Anhängerkupplung

  • Hallo,
    danke euch für die schnellen Antworten.
    ASX13 wenn ich aber eine Abschleppstange habe stehe ich schon da. Keinen Haken keine Stange (lol).

    Gruß aus Wesseling am Rhein.
    :wm:

  • Hallo,
    danke euch für die schnellen Antworten.
    ASX13 wenn ich aber eine Abschleppstange habe stehe ich schon da. Keinen Haken keine Stange (lol).


    Nö, stehst Du nicht:


    1. Abschleppen mit Seil verlangt eine Öse, sonst könnte das Ding abrutschen
    2. Wer eine AHK hat, hat keine Öse


    Also muss man eine passende Stange nehmen (Aber nur, wenn man selber aktiv abschleppen will, nicht wenn man abgeschleppt wird).


    LINK zur passenden Stange


    Liebe Grüße, Viviane


  • Da bin ich wieder was schlauer. Ich wusste nicht das es für eine AHK eine Abschleppstange gibt.

    Gruß aus Wesseling am Rhein.
    :wm:

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Zitate überarbeitet, unnötige Zitate entfernt. Desaster

  • Hallo, kann mir jemand sagen auf was der 1.6 Benziner maximal aufgelastet werden kann (also Zuglast). Ich habe gesehen, dass die Modelle bis 2012 nur 1100kg gebremst ziehen dürfen und ab 2012 dies schon auf 1200kg erhöht wurde. Da die AHKs selbst jedoch für mind. 1400kg freigegeben ist, sollte doch zumindest dieser Wert beim TÜV oder wo auch immer eingetragen werden können. Hat da jemand Erfahrung? 1100/1200kg sind für ein SUV auch mit dem kleinen Motor wirklich nicht viel. Ich fahre aktuell ein 2002 Hyundai Santa Fe SM (Benziner 2.0 135ps) und der darf 2000kg ziehen, nur mal zum Vergleich.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Da bin ich wieder was schlauer. Ich wusste nicht das es für eine AHK eine Abschleppstange gibt.

    Hallo,
    die Abschleppstange ist ja auch nicht speziell für Fahrzeuge mit AHK, aber durch den Einstell-/Feststellmechanismus ebenso für Abschleppöse, als auch für AHK geeignet.
    Dieser Einstell-/Feststellmechanismus ist auch bei einer Abschleppöse wichtig, damit ein ruckfreies anfahren gewährleistet ist und die Stange beim bremsen nicht an der Öse vorbeirutschen kann.
    Siehe hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Ich habe eine abnehmbare AK von Thule verbaut.
    Das Schraubgewinde ist vorhanden und ich kann die Abschleppvorrichtung ganz normal einschrauben.


    Gruß Frajekano

  • Ich habe eine abnehmbare AK von Thule verbaut.
    Das Schraubgewinde ist vorhanden und ich kann die Abschleppvorrichtung ganz normal einschrauben.

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung! Dann liegt es evtl. daran, das die Hersteller verschiedene Befestigungskonzepte für ihre AHK nutzen?!


    Evtl. auch noch abhängig von der Art der AHK (Abnehmbar / Starr) ?


    Wäre schön, wenn andere ASX-Fahrer mit einer AHK eines anderen Herstellers, das auch mal überprüfen könnten.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    also ich habe eine Thule Anhänge-Kupplung. Diese ist abnehmbar.


    Genau zwischen der Kupplung und der Steckdose ist eine ÖSE um das Abschleppseil einzuhaken bzw. zu befestigen.


    Grüße alle ASX´ler mit und ohne AHK :P

  • Heute habe ich dann doch auch nachgeschaut. Ich habe eine abnehmbare AHK von Thule und kann ganz normal nach demontiertem Plastikstopfen die Abschleppöse einschrauben.

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • Genau zwischen der Kupplung und der Steckdose ist eine ÖSE um das Abschleppseil einzuhaken bzw. zu befestigen.

    Hallo Jule.... bitte nicht das Abschleppseil in diese Öse an der AHK einhängen. Die hat eine andere Aufgabe: da kommt das Zugseil einer ggf. vorhandenen Auflaufbremse rein. Sollte sich ein gebremster Anhänger von der Kupplung verabschieden, dann wird dieses Seil eine Notbremsung des Anhängers veranlassen,
    Sicher kann man da auch abschleppen, aber ob die AHK die "Rucke" beim Anfahren verträgt? Man sollte sich doch die Mühe machen und die Abschleppöse an der richtigen Stelle einzuschrauben, da ist die Bodengruppe etwas besser ausgelegt und somit Verwindungssteifer.

    Einmal editiert, zuletzt von freddie ()

  • Hallo,
    nach der Montage meiner AHK gibt es keine Abschleppöse mehr! Die AHK übernimmt dann diese Funktion.

    aber ob die AHK die "Rucke" beim Anfahren verträgt?

    Die Belastung ist über die AHK sicherlich besser verteilt, als über die werkseitige Abschleppöse.


    Gruß Oxebo

  • Na ja, ich dachte....... ?(
    Werde beim nächsten Kundendienst mal fragen wo nun was angehängt werden darf,kann oder soll.


    Jule

  • Also nachdem ich durch das halbe NRW gefahren war, habe ich nun die Antwort zum Thema Erhöhung der Anhängelast beim 1,6er Benziner. Grundprinzipiell, ob 12% oder 8% Steigung sind es bei den neuen Modellen (ab 2012) 1200kg gebremst.


    Jetzt kann optional gegen 470€ Mehrpreis on top der Wagen auf 1470kg gebremst aufgelastet werden. Die Stützlast wird dadurch etwas geringer.
    Unser Mitsuhändler bietet diesen Service an.
    Bei Ihm kostet die original Mitsu-AHK 750,00€. Sollte die Gewichtserhöhung dazu kommen + 470,00€. Also total: 1320,00€


    Der hohe Preis kommt dadurch, dass dies eine Sonderabnahme ist.


    In folgedessen kommen die 1400kg AHKs dann nicht in Frage, sondern die die bei den Dieselmodelle benutzt werden.


    Für mich lohnt sich dieser Mehrpreis nicht, ich muss mich dann mit 1200kg begnügen. Finde ich für einen SUV zu wenig :heul: .... naja.




    LG,

  • so mal eben 1320,- euro.
    Allerdings solltest Du mal bei weiteren Händlern und Hängerspezialisten nachfragen, ich denke da an die ALKO Kupplung. da bekommst Du noch eine andere Variante....
    Die gilt allerdings beim Diesel.... wie sich das beim Benziner verhält..... hol doch mal eine 2 Meinung oder ein Angebot ein.


    Gruss ASX13

  • Setzt Dich doch mal mit Auto Technik Bihler in Verbindung


    die bieten Auflastungen an, auch für den ASX


    Klick


    Gruss ASX13

  • Wir hätten zu Anfangs gerne den Diesel genommen. Mehr PS, mehr Anhängelast. Aber 15tender Intervalle sind A nicht mehr zeitgemäß und B konnte wir die Mehrkosten vom Diesel nicht reinfahren, trotz das wir gut 17t km im Jahr fahren....

  • also ich fahr 10tkm im jahr und bin dann zu meinem zafira auf 0 mehrkosten bei vollkasko

  • Die Tage hatten wir bei unserem Wagen die AHK montieren lassen.


    Dauer laut Werkstatt 2,5h / 3h. Um 8 Uhr war ich dort und um 11.30Uhr,


    bin ich wieder vom Hof gefahren. Ob sie mehr als die 2,5h oder 3h


    gebraucht haben kann ich nicht nachprüfen, da ich nicht sehen konnte wann sie


    den Wagen aus der Halle gefahren hatten. Sehr freundlicher Service,


    gemütliche Warteecke. Frühstück und 1 x Zubehör gab es inklusive den


    anfallenden Gesamtkosten. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus. Der


    Rest wird noch geprüft. Folgendes wurde verbaut: Thule AHK, abnehmbar


    mit Elektrosatz von Bosal ohne Dauerplus für Wowa.

  • Geht das auch mit Distanzsensoren in der Stossstange ?

    Ja, das geht!


    Ist aber im Thread auch schon erläutert worden.


    Gruss
    Desaster