Anhängerkupplung

• Hallo

Zum weg schalten des Piepstones hast du doch links neben
    dem Lenker einen Schalter zum ausschalten des Pieptones !?

grüße Harald

Wenn der Pieper nachgerüstet wurde hat er nicht zwingend diesen Schalter!
    Viele Händler Verbauen nicht die orginal Mitsu-Rückfahrwarner sondern günstigere Universalteile die dann halt nicht immer mit so einem Knopf ausgerüstet sind!

Zudem sollte normalerweise ein Remote vom Anhängerstecker zum Pieper gezogen sein der den abschaltet sobald ein Hänger angekoppelt wird!
    Leider sparen auch da viele Werkstätten!
    Und wenn dann sowohl der Knopf als auch die automaitsche Abschaltung fehlen, is halt ei Piepkonzert angesagt!

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

• Mahlzeit

Nö, habe keinen Schalter zum wegschalten. Habe doch geschrieben das sie nachträglich eingebaut worden ist. Müsste dann trotzdem ein Schalter mit eingebaut werden?

• Müsste dann trotzdem ein Schalter mit eingebaut werden?

Hallo,
    nein, müßte nicht, könnte aber. Kommt auf den :) an, ob er sich vor der Nachrüstung Gedanken gemacht hat.
    Denn der vorhandene Schalter bietet sich ja durchaus an.
    Gruss
    Desaster

• Guten Abend
    So, war beim freundlichen die das Auto gleich da behalten haben. Steuerteil der Einparkhilfe wurde getauscht. Auch der Fehler das bei benutzter Hängerkupplung Dauerpiepston erscheint ist beseitigt ;) Als ersatzt Wagen bekamm ich einen ASX selbe Farbe und Ausstatung wie meiner 8) Frau hatte erst gar nicht bemerkt das es ein anderes Auto ist :S

• Hallo zusammen,
    nach Aussage von meinem Mitsubishi Händler besteht nicht die Möglichkeit einer automatischen Abschaltung der Rückfahrwarner.
    Finde es nämlich auch nervig jedesmal den Schalter zubetätigen, nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde!

• Finde es nämlich auch nervig jedesmal den Schalter zubetätigen, nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde!

Du meinst sicher, den Schalter zu betätigen, wenn Du im Hängerbetrieb fährst oder?
    Hast Du denn ständig Deinen Hänger dran?

• Bezieht sich natürlich auf Rückwärtsfahrten im Anhängerbetrieb. Bin sehr häufig mit unterschiedlichen Anhängern unterwegs, Bootstrailer und Kastenanhänger.

• keinen Automatismus bekommen...

ich wüsste momentan nicht wie das dann geschltet werden müsste... aber vielleicht weiss ja jemand im Forum Rat...

viel Erfolg dabei
    lgasx13

• Ich weiß nur, daß es z.B. bei Peugeot eine automatische Abschaltung gibt. Diese wird aktiviert sobald der 13 polige Stecker des Anhängers mit dem Zugfahrzeug verbunden wird.

• Hallo zusammen,
    nach Aussage von meinem Mitsubishi Händler besteht nicht die Möglichkeit einer automatischen Abschaltung der Rückfahrwarner.
    Finde es nämlich auch nervig jedesmal den Schalter zubetätigen, nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde!

komplett ab, und besorgst Dir eine Rückfahrkamera,nebst Spiegelmonitor, da piepst dann nichts, nur siehst Du eben dann den Hänger im Spiegel.
    Wir haben hier in vielen Beiträgen das Thema behandelt.... so eine Installation ist simpel, und kostet ohne Kabel verlegen zu müssen unter 100 Euro oder je nach Ausführung evtl, sogar 110 euro... lach. ( meine Lösung hat mich etwa 85 Euro gekostet und klappt super)

Ich habe so eine Kamera ( und auch meine Lösung komplett mit Einbauanleitung oben in den Dokumenten hinterlegt ) und sehe was hinten los ist, aber nichts piepst, in meinem Spiegel habe ich sogar Abstandslinien ( werden von der Kamera geliefert) und kann beim ankoppeln an den Hänger bis an den Kugelkopf fahren , d.h. ich sehe alles.

Wäre ja auch eine Lösung .... oder???

• Ist garantiert eine Überlegung wert. Und der Preis ist super.

• wenn Du infos brauchst... so eine original Kamera, die hinten an den ASX passt ( wie die Originale ) kostet bei ebay um die 18 Euro ( China) kostet keinen Toll und dauert etwa 10 Tage , bis sie bei dir ist. Ein Spielel zum aufstecken etwa 30 bis 40 Euro und last not least ein Funktransmitter etwa 29 Euro.

Besser gehts dann auch nicht
    Viel Spass , falls Du es machst...
    lg asx13

• Hi ich hab ne Kupplung von Westfalia dran, das Ranschrauben ist nicht schwierig nur der Elektrosatz ist etwas knifflig. Meine hat ca. 380,- (Abnehmbar) gekostet und einen Tag Arbeit für mich als Laie.

• Hallo ASXler,
    mein Freund hat sich eine AHK einbauen lassen und nun fehlt die Platte für den Abschlepphaken. Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß aus Wesseling am Rhein.
    :wm:

• Kann mir jemand weiter helfen?

Hallo,
    würden wir ja gerne tun, aber was erwartest Du von uns?
    Hat Dein Bekannter schon einmal in der Werkstatt nachgefragt, wo die AHK eingebaut wurde?
    Es ist doch sehr wahrscheinlich, das die Abdeckkappe dort entfernt wurde.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Desaster,
    es geht nicht um die Klappe. Der Abschlepphaken lässt sich nicht mehr einschrauben, weil die Vorrichtung nicht mehr da ist.
    Kann es sein, das die Werkstatt diese vergessen hat? Das ist auch ein ASX.

Gruß aus Wesseling am Rhein.
    :wm:

• Kann es sein, das die Werkstatt diese vergessen hat?

Hallo,
    jedenfalls sehr, sehr wahrscheinlich!
    Er sollte es in der Werkstatt reklamieren.
    Gruss
    Desaster

• ich gestehe ja , dass ich auch eine Kupplung habe und deswegen nie nachgesehen habe ob noch ein Abschlepphaken einschraubbar ist. Es kann ja sein dass dann das Untergestänge dies Möglichkeit verhindert...
    Ich hab mir auch nie Gedanken gemacht, sa ich ja einen grossen Haken habe und somit keine Öse einschrauben brauche , wenn ich jemanden abschleppen müsste... Das ist für mich wie Hosenträger tragen und dann noch einen Gürtel anziehen... lach
    lg asx13

• Hallo Josch

Der Abschlepphaken wird ersatzlos gestrichen beim Anbau der AHK.
    Dort sitzt anschließend die Querverbindung der AHK; also der Ersatz für den Rammschutz (unter der Stoßstange). Der Abschlepphaken ist dann im Weg.

Unter Dokumente (s.o.) ist die Einbauanleitung von Westfalia eingestellt. Auf Seite 9 wird der Haken abgeschraubt.

Gruß
    Kawel