Anhängerkupplung

  • Hi Nicole


    ich habe meine Anhängerkupplung selber angebaut. Geht ganz einfach. Ich habe eine Abnehmbare von Westfallia und 13 Pol. -Stecker. Bei E-bay ersteigert. Auf der Bertelshofer kannst du die Anleitung sehen,da die auch bei E-bay versteigern.Wenn du weitere Fragen hast schreibe

  • Auf der Bertelshofer kannst du die Anleitung sehen,da die auch bei E-bay versteigern.

    Hallo,
    das verstehe ich nicht, kannst Du diesen Hinweis mal etwas genauer erläutern?
    Danke
    Gruss
    Desaster

  • Hi Desaster


    wenn du auf die Web-Seite von Bertelshofer gehst und den ASX angibst bekommst du mehrere Anhängerkupplunge zur auswahl. Und da sind auch die Anleitung dabei.

  • Hallo


    Ich lese das Forum erst seit kurzem mit (ich bekomme meinen ASX nächste Woche).
    Zu den Parkdistanzwarnern kann ich nur sagen, dass an meinem alten Passat Kombi (AHK wurde von mir eingebaut) definitiv ein Relais geschaltet wurde, das die Parkdistanzkontrolle ausschaltet, wenn der Stecker des Anhänger im Stecker ist und der Rückwärtsgang eingelegt wird.
    Die AHK stört übrigens beim Passat nicht die Parkdistanzkontrolle, wenn sie montiert ist (ohne Anhänger).


    Ich hätte allerdings eine andere Frage an diejenigen, die bereits eine AHK eingebaut haben. Musste beim Einbau der Unterbodenschutz des ASX entfernt/beschädigt werden und wenn ja, wie habt ihr dann den Rostschutz wiederhergestellt?


    Viele Grüße


    kawel

  • Der ASX hat in dem Bereich der hinteren Querstrebe, die bei mir komplett erneuert wurde, gar keinen Unterbodenschutz. Ich habe meinen nach dem Kauf extra im Herbt (vor der Wintersaison) komlett versiegeln lassen.

  • Hallo


    ich meine die Stellen vom Unterboden, an denen die AHK anliegt bzw. die Schrauben festgezogen werden.
    Bei meinem vorletzten Fahrzeug musste man dort den Unterbodenschutz abschaben, da er dick aufgetragen war und somit die Metallteile der AHK nicht fest (Metall auf Metall) anlagen. Anschließend habe ich dann Unterbodenschutz aus dem Baumarkt darüber gespritzt, wobei ich allerdings ein sehr ungutes GEfühl hatte.


    Gruß
    kawel

  • Hallo,


    ab Montag bis ich auch ASX Fahrer :)


    Ich habe mir von meinem Händler eine AHK nachrüsten lassen und nun 1600/1800kg eingetragen. :thumbsup:

  • Ich habe mir von meinem Händler eine AHK nachrüsten lassen und nun 1600/1800kg eingetragen.

    Gratulation zum neuen ASX und allzeit GUTE FAHRT...


    aber mal eine Frage? Welche Kupplung hat man Dir angebaut, ich frage wegen der Zuglast, die ja normal wesentlich niedrieger ausgelegt ist.

  • so, habe jetzt die Papiere zu Hause.


    Nochmal zur Anhängerkupplung wegen 1600/1800kg:
    Wenn ich das richtig aus der Eintragung verstehe, ist es die normale abnehmbare ALKO AHK die einfach aufgelastet wurde.

  • Anschließend habe ich dann Unterbodenschutz aus dem Baumarkt darüber gespritzt, wobei ich allerdings ein sehr ungutes GEfühl hatte.


    Warum? Ist doch besser als nichts (solange nicht Budget draufsteht) und er lt. Anleitung aufgetragen wurde.


    ASX-FG

  • Hallo


    Genau das ist das Problem:


    Ein neues Auto und man kratzt den original Unterbodenschutz ab und macht dann etwas drauf, das "besser als nichts" ist.


    Da ist es wieder: mein ungutes Gefühl


    Gruß
    kawel

  • Ein neues Auto und man kratzt den original Unterbodenschutz ab und macht dann etwas drauf, das "besser als nichts" ist.


    Da ist es wieder: mein ungutes Gefühl


    Ja, da waren sie wieder, meine drei Probleme... Der Unterbodenschutz am ASX ist ohnehin dürftig. Nachbessern ist ja erstmal nicht verkehrt. Wenn Du der Meinung bist, dem Auto eher geschadet als geholfen zu haben, warum hast Du's draufgesprüht? Und besser als Draufsprühen ist dann immer noch ein(e) Service/Lackierei/Werkstatt, die sich drauf verstehen.


    ASX-FG

  • Tja, da hast Du wohl recht.
    In zwei Tagen bekomme ich meinen ASX.
    Dann schau ich mir das Teil auch mal von unten an.


    Gruß


    kawel

  • Einbauanleitung Anhängerkupplung!
    ein Dank an alle Mitglieder,die Einbauanleitung inklusive Elektrosatz hat prima geklappt.
    Arbeitszeit ca.4 Stunden und ich bin Laie !


    Gruß dicker2012

    ASX 35Jahre Edition 1,8 DiD
    EZ: 30.04.2012

  • Habe vor 2 Monaten eine AHK online gekauft (Ebay aktuell unter Artikelnummer 260993767530 zu finden) abnehmbar, 13 Pol mit Elekrosatz für insgesammt 235€. Habe alles selbst eingebaut, beim Elektrosatz hatte ich nur 1 Frage gehabt, da aber deutscher Hersteller (Jaeger Automotive).. kamm die Antwort innerhalb 24 Stunden und seitdem ist alles OK. Es war mir wichtig bei dieser AHK dass die Stoßstange nicht demontiert werden muss und auch kein Ausschnitt notwendig war. Alle Anleitungen waren dabei und auch online auf Herstellerseite. Warum also mehr ausgeben wenn es auch so geht ;) .
    Gruß
    helmuth1503

  • Ja, da waren sie wieder, meine drei Probleme... Der Unterbodenschutz am ASX ist ohnehin dürftig. Nachbessern ist ja erstmal nicht verkehrt. Wenn Du der Meinung bist, dem Auto eher geschadet als geholfen zu haben, warum hast Du's draufgesprüht? Und besser als Draufsprühen ist dann immer noch ein(e) Service/Lackierei/Werkstatt, die sich drauf verstehen.


    ASX-FG


    Es ist so zu verstehen dass das ungute Gefühl beim Abkratzen war, nicht beim Draufsprühen. 8o:!:


    Liebe Grüße, Vivi

  • Gude
    Habe mir vom Freundlichen Anhängerkupplung und Rückfahrwarner einbauen lassen. Wie ich schon mal schrieb hat der Rückfahrwarner wahrscheinlich einenWackelkontakt (geht mal, geht mal nicht) Außerdem mußte ich jetzt feststellen das bei angehängten Fahrradträger der Warner (wenn er mal geht) Dauer Piepst, also bei gesteckten Stecker nicht weg schaltet. Habe jetzt Termin in Werkstatt

  • Gude
    Habe mir vom Freundlichen Anhängerkupplung und Rückfahrwarner einbauen lassen. Wie ich schon mal schrieb hat der Rückfahrwarner wahrscheinlich einenWackelkontakt (geht mal, geht mal nicht) Außerdem mußte ich jetzt feststellen das bei angehängten Fahrradträger der Warner (wenn er mal geht) Dauer Piepst, also bei gesteckten Stecker nicht weg schaltet. Habe jetzt Termin in Werkstatt


    Hallo


    Zum weg schalten des Piepstones hast du doch links neben
    dem Lenker einen Schalter zum ausschalten des Pieptones !?


    grüße Harald