MMCS TMC-Karten löschen

• Was meinst Du mit TMC Karten ( löschen) ?
    TMC ist ein Nachrichtendienst im nichthörbaren UKW Signal ( Traffic Message channel) und somit keine Karte.
    Aktuelle Verkehrsstaus werden von den Sendeanstalten eben per UKW an die Navys oder Geräte wie die MMCS gesendet, und sind nicht statisch hinterlegt oder gespeichert.
    Wenn Du durch Gegenden/ andere Länder fährst, wo TMC nicht benutzt wirst hast Du auch keine Meldungen.

Mit Sicherheit meintest Du keine TMC Karten......die Du löschen willst.

ASX13

• Was meinst Du mit TMC Karten ( löschen) ? Ich meine die Karten die es anzeigt wenn ich TMC-Karte anklick

-Navi-Menü

-Navi-Unterprogramme

-TMC-Karte

-TMC-Karten

Dateien

• 2d814a42.m.jpg

(30,21 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 79118835.m.jpg

(21,23 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 05f5d3fa.m.jpg

(25,19 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von ASX65 ()

• Hallo,
    durch den Blitz ist auf den Bildern so gut wie nichts erkennbar. Könntest Du noch einmal Bilder ohne Blitz machen?
    Am besten auch ein Bild von dem Menü vor der Anzeige von TMC-Karten.
    Gruss
    Desaster

• mal googeln, um TMC zu verstehen.... dann weiss man auch dass Meldungen im TMC Message Bereich keine Karten darstellen sonden eben eine Abfolge von Nachrichten sind.
    Funktionsprinzip:

Jede Verkehrsbeeinträchtigung wird als separate TMC-Meldung gesendet. Eine TMC-Meldung besteht aus einem Ereigniscode sowie einem Positionscode, evtl. einer zusätzlichen zeitlichen Beschränkung (Verfallszeit). Nach Wegfall einer Störung wird diese Störungsmeldung durch eine weitere TMC-Meldung aufgehoben. Falls diese nicht empfangen wird (z. B. weil der Empfänger sich mittlerweile aus dem Empfangsbereich des Senders entfernt hat), wird die Störungsmeldung alternativ bei Erreichen der Verfallszeit durch den Empfänger gelöscht.
    RDS-TMC-Meldungen werden mit etwa 60 bit/s übertragen, was etwa 10 Meldungen pro Minute entspricht.
    Die Meldung ist nach dem Alert-C-Standard (ISO 14819) codiert. Dieser beinhaltet eine Liste mit ungefähr 1460 Ereignissen. Mit Hilfe dieser Liste kann die Meldung in eine für den Benutzer verständliche Form umgesetzt werden.
    Quelle Wikipedia
    Gruss ASX 13

PS. Die Liste leert sich automatisch, wenn man in ein Land fährt, wo es keinen TMC Dienst gibt. ( island, Weissrussland,Slovakei,Albanien , Länder des ehemaligen Jugoslawiens,Georgien, Aserbijan,Armenien..... Aber diese gewünschten Listen zu leeren würde bedeuten , den UKW Empfang abzustellen oder etwa allein in Deutschland über 200 Sendern das Ausstrahlen von TMC Meldungen zu verbieten.
    Für mich klingt die zu Anfang gestellte Frage in etwa wie eine Frage: Wie kann man dem ASX es angewöhnen, gar keinen Kraftstoff zu verbrauchen ?
    Und dazu gibts dann eine Antwort: Nicht mehr fahren, das Auto in der Garage belassen..... mit dem Nebeneffekt wenn man dann sein MMCS Navy auch nicht benutzt, können sich dort auch keine Nachrichten auflisten.

• :prost: Vielen Dank für die Antworten, ich mache morgen bessere Fotos . Grüße

Dateien

• 2d814a42.m.jpg

(30,21 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 79118835.m.jpg

(21,23 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 05f5d3fa.m.jpg

(25,19 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von ASX65 ()

• Löschen geht nicht ,die Karten werden überschrieben wenn man eine neue TMC-Karte setzt.