Hallo,
hatte letzte Woche bei 27.000KM die 3. Inspektion und TÜV.
Auf dem TÜV Bericht steht, dass die Bremsscheiben und Bremsbeläge (Vorne) verschlissen sind und erneuert werden mussten.
Das hat die Werkstatt dann wohl umgehend gemacht (ohne mich zu informieren).
Da ich den Wagen erst am Abend wieder abgeholt habe und es ein Problem mit der IT gab, habe ich erst jetzt die Rechnung bekommen.
Die Bremsscheiben wurden mir zwar nicht berechnet, aber die Beläge und der Einbau.(Das Fahrzeug befand sich noch in der 3 Jahres Garantie.)
Der ganze Spaß soll jetzt 650 EUR kosten, wobei die Beläge mit knapp 100 EUR und der Einbau mit 50EUR zu Buche schlagen.
Wenn ich so sehe, das ASX-Minden nur 350 EUR (inkl. TÜV) bezahlt hat, kommt mir die Rechnung doch ziemlich hoch vor (bei mir wären es dann ohne Beläge und Einbau noch immer 500 EUR)
Bevor ich mich persönlich an die Werkstatt bzw. Mitsubishi wende, wollte ich erst einmal nachfragen ob nicht auch die Beläge und der Einbau auf Garantie laufen sollten. Denn der Verschleiß nach 27TKM spricht wohl nicht für gute Qualität der Materialien.
Wie sind den Eure Erfahrungen und habt ihr Ähnliches erlebt.
ASX-Minden: Könnte ich mal Deine Rechnung sehen, damit ich sie vergleichen kann?
Gruß aus Aachen,
Volker
Nach 27.000km Bremsscheiben und Beläge verschlissen - Normal?
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Servus Volkerp,
an sich kann man den Verschleiß von Bremsen ja nicht pauschalisieren, da ja jeder einen anderen Fahrstil/Fahrprofil und damit auch einen höheren oder niedrigeren Verschleiß hat. Mein ASX war Anfang Nov´13 bei der 30.000Km Insp. und ich hatte wert auf ein Feedback zum Bremsenverschleiß gelegt! Antwort : Die Bremsbeläge an Ihren ASX sind noch nicht mal bei der "Halbzeit". Von dem her denke ich nicht dass man von Minderwertigem Material ausgehen sollte. Zu den Kosten, kann ich leider nichts sagen, da ich ja noch keine Beläge wechseln lassen hab. Aber was die allgemeinen Inspektionskosten angeht könntest Du über die Suche fündig werden...!
Wo wir gerade beim Thema sind, ein Thread zum Bremsenverschleiß haben wir soweit ich weis auch schon ! Vielleicht könne die Mod´s da ´ne "Zwangshochzeit" vornehmen
Liebe Grüße
ASX-Gauner
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Hallo,
hierbei ist zu beachten, das die Abstimmung der entsprechenden Fabrikate abhängig von der Ausführung/Zusammensetzung der Teile ist.
Eine härtere Bremsscheibe würde "weiche" Bremsbeläge sehr schnell abnutzen.
Umgekehrt würden härtere Bremsbeläge die Abnutzung der Scheiben beschleunigen.In Deinem Fall ist offensichtlich beides gleichzeitig eingetreten, was "unnormal" erscheint. Dem hat die Werkstatt dadurch Rechnung getragen, das sie die Scheiben offensichtlich auf Garantie getauscht hat.
Was nun die Beläge betrifft, gilt das was ASX-Gauner schon mitgeteilt hat. Die Abhängigkeit von Verschleiß zum Fahrstil, kann niemand von uns beurteilen....!
Das die Beläge des ASX nicht besonders "Standfest" sind, wurde im bestehenden Thread Klick schon deutlich, auf den ASX-Gauner auch bereits verwiesen hat.
Fazit:
Der Werkstatt kann ich hier keinen Vorwurf machen.
Und das die Kosten der Inspektion nicht überall gleich sind, wurde hier auch schon klar herausgestellt. ASX-Minden hat hier eben einen sehr, sehr günstigen erwischt, der Glückliche!Gruss
Desaster -
Hallo volkerp
Ich hoffe ich kann dir damit ein paar Info´s geben.
Ich glaube ich habe mit meiner Werkstatt wirklich einen GLÜCKSGRIFF gemacht wenn ich das hier so lese !!
Gruß aus Minden
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Hi ASX Gauner, ich habe mich entschieden die beiden Threads nicht zu "verheiraten". Erstens handelt es sich hier um den Benziner und beim anderen ist es der Diesel; Zweitens sind die Belege hier schon bei 27 Tkm und im anderen Thread erst bei 45 Tkm gewechselt worden.
Zum Thema:
Man kann im Übrigen wohl anscheinend nicht oft genug darauf hinweisen, dass der Kunde doch seiner Werkstatt anweisen sollte jegliche Zusatzreparatur anzuzeigen. Es ist schon erstaunlich dass nach 27 Tkm die Bremsen erneuert worden sind. Also beim besten willen, so durchgeknallt kann man meiner Meinung gar nicht fahren dass derartige Reparaturen so früh anfallen. Ich bin früher jung, dynamisch - Auto tiefer, breiter auch durch die Gegend gejagt, gebremst wie ein Möchtegernformelfahrer aber 40/ 50 Tkm haben die Bremsen immer gehalten.Güße BigM
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Also meine Bremsen sind bei 50.000 km ( Benziner ) noch nicht müde geworden. Ich fahre aber auch wenig Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr, der die Bremsen stärker beanspruchen würde.
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P.S.:
Nunmehr 120.200 km - und der Werks-Bremssatz verrichtet immer noch seinen Dienst -
Hi ASX Gauner, ich habe mich entschieden die beiden Threads nicht zu "verheiraten". Erstens handelt es sich hier um den Benziner und beim anderen ist es der Diesel; Zweitens sind die Belege hier schon bei 27 Tkm und im anderen Thread erst bei 45 Tkm gewechselt worden.
Oh ok ! Hätte ich so nicht mehr auf dem Schirm, dass es verschiedene Kategorien waren (Diesel/Otto) ! Sorry
Liebe Grüße
Asx-Gauner -
Hätte ich so nicht mehr auf dem Schirm, dass es verschiedene Kategorien waren (Diesel/Otto) ! Sorry
Hallo,
wobei davon auszugehen ist, das bei beiden Versionen die gleiche Bremsanlage und somit identische Scheiben/Beläge verwendet werden.Eine entsprechende Recherche nach Scheiben/Belägen, ergab jedenfall volle Übereinstimmung der angebotenen Artikel, sowohl für Diesel als auch Benziner.
Somit würde nichts dagegen sprechen, die Themen in einen Thread zu überführen.
Gruss
Desaster -
Servus Desaster,
Es war ja nur ne Idee von mir. Ich hätte mir vorstellen können beide Threads zu verheiraten und den älteren 45 tkm Thread einen allgemeineren Namen zu geben.
Z.B. "Vorzeitiger Bremsenverschleiß" oder so ! Aber egal Ein Thread mehr oder weniger ist auch nicht schlimm !@ bigM das soll keine erneute Aufforderung sein! Lediglich eine Rechtfertigung meiner verknoteten Synapsen ! Keep cool ...
Liebe Grüße
Asx-Gauner -
Es war ja nur ne Idee von mir.
Bietet sich ja auch an, also nichts verwerfliches...! Ich sehe das ja ebenso.
Lediglich eine Rechtfertigung meiner verknoteten Synapsen
Aua, tun die Knoten nicht beim gehen weh?????
Gruss
Desaster -
Hallo!
Ich kann auch meine Erfahrungen in den Topf werfen.
Meine Scheiben und Beläge waren bei 50k km auch komplett runter.
Ich fahren zu 90% nur Langstrecke und bin kein Raser...Beim freundlichen sollte die Arbeit + Teile knapp 700€ kosten.
Bin dann damit in der Nachbarschaft zur freien Werksatt gegangen und hab für EBC Scheiben und EBC Greenstuff Beläge inkl. Montage 290€ bezahlt.Bin sehr zufrieden damit und die Bremse ist dazu noch etwas besser geworden.
Viele Grüße
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Servus,
Aua, tun die Knoten nicht beim gehen weh?????
Nee das geht, hab ja nen Asx um zu fahren !
Betroffen sind ja nur die im Gehirn ! Der synaptische Spalt in den Gelenken macht wenig Ärger! Aber die Synapsen im Hirn, die Befehle an Nerven Funken .... Kennt man von alten Zündkerzen ! Da funkts auch manchmal wo's nich sollLiebe Grüße
Asx-Gauner -
War das jetzt ein Schreibfehler?
Aber die Synapsen im Hirn, die Befehle an Nerven Funken .... Kennt man von alten Zündkerzen ! Da funkts auch manchmal wo's nich soll
Mit Synapsen meintest Du doch Schnapsen.... oder ?
Ich erinner mich bestens an Flensburg als Du den synaptischen Spalt mit reichlich Schaps gefüllt hattest, und da funkten die Befehle an die Nerven doch auch nicht in gewohnter Weise, eben wie eine abgesoffene Zündkerze.liebe Grüsse Willi
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Servus Mr. Williams Christ alias "ASX13" und "Willi",
Schreibfehler ?? --> Negativ ! Ich glaub DU verwechselst da was! Ich weiß ja nicht was Du in Flensburg gemacht hast als ich dabei war, aber ansonsten war ich der Nüchternere von uns beiden! Glaub dafür gibt's genug Zeugen, oder 8o.
Muss das zu meiner Verteidigung gleich mal klarstellen. !! Wo wir beim Thema sind : Ein Peace geht an "ASX-Inform" und "Desaster" die an beiden Tagen meine Cola und Redbull Zeche übernahmen!
Liebe Grüße
ASX-Gauner ,,,, Der sein "Apfel" wieder hat ,,,,