Winter-Ausrüstung

• Da ich ja derzeit wieder ohne Allrad unterwegs bin, dazu Diesel statt Benziner, versuche ich geringfügig die Defizite zu kompensieren. Auf der Hinterachse sind natürlich wieder nagelneue Ultragrips montiert. Bei richtig heftigem Schneefall kommen überdies wieder die obligatorischen 50kg Salzgranulat in die Kofferaumulde für mehr Traktion. Trotzdem gedenke ich sozusagen noch eine Art "Survivalpaket" zusammen zu stellen, um die Fahrtüchtigkeit bei Schnee/Glatteis wiederherzustellen (z.B. festgefahren, oder steile Auffahrt).

Als erstes hab ich mir ne kleine Toolbag gegönnt, die passt perfekt in die Ausbuchtung des Kofferraums neben die Hundebox.

Rein kommen erstmal:
    Notfall-Schneeschaufel

Abschleppseil 18 mm 5000 kg

Snow Grip Reifenspray

Weitere Anregungen? Schneeketten wäre ggf. noch eine Überlegung, sind aber nur bei einer festgefahrenen Schneedecke hilfreich.

• Hallo,
    ich würde Dir eher zu einer Abschleppstange (zerlegbar) raten, die hält das gezogene Fahrzeug vom Zugfahrzeug fern (und umgekehrt)...!
    Besonders auf glatten Flächen ein nicht zu verachtender Aspekt.
    Dazu kommt, das mittlerweile kaum noch jemand weiß, wie man sich beim abschleppen, sowohl im gezogenen, als auch im Zugfahrzeug verhält.
    Da kann eine Abschleppstange schon mal böse Überraschungen verhindern.
    Zudem gehört eine warme Decke, als auch eine Thermoskanne mit einem warmen Getränk (kein Alkohol!) in das Notfall-Paket.
    Würde ich auf jeden Fall bei längeren Strecken, gerade bei Euch im verschneiten Süden, empfehlen.
    Gruss
    Desaster

• Es gibt auch so Gripmatten die man unter die Reifen legen und am Auto anbinden kann, die kauf ich mir ev. auch noch.

• in meinem Wagen ist im Winter immer eine Anfahrtshilfe... Gummis mit Spikes, die man um die Winterreifen legen kann. Die dienen nur zum Anfahren oder auf is, dass man erst mal loskommt, danach muss man sie abmachen, halten auch keine Geschwindigkeit aus...
    also nur ein Hilfsmittel wenn man auf eisiger Strasse feststecken sollte.
    (Werde morgen mal ein Bild machen, damit man die kleine Anfahrtshilfe sehen kann)

Gruss asx13

• Mit den Gripmatten hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht, deutlich effektiver war bei mir dieses Snow Grip Reifenspray. Auf die Reifen der Hinterachse sprühen, für ca. 10min ordentlich Grip.

• versprochenen Bilder
    Die Aufbewahrungsbox ist sehr klein, etwa 15 cm breit, 10 cm hoch, und 3 cm dick, nimmt also kaum Platz in Anspruch, es scheint ein schweizer Produkt zu sein, Union Schweiz AG, wo Schneketten hergestellt werden.

Grüsse ASX 13

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• Das funktioniert? Okay, ist natürlich auch eine Idee für Anfahrtschwierigkeiten und deutlich schneller zu montieren als Schneeketten.

• das letzte mal hab ich die Dinger im Wintersport benutzt, ist 3 Jahre her, und alles stand, ich kam aber auf Schneebedeckter Glatteisstrasse weiter, erst langsam dann immer besser....
    was simpleres kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.... also ich war begeistert. ( Die Spikes sind ja ansonsten verboten)
    ... und Gripp Mattten zum unterlegen flutschen ja auch schnell mal weg , wenn das Rad zu schnell dreht.

Gruss Willi

• Ja, wie gesagt, von diesen Gripmatten halte ich auch nix ... Von diesem Sprühzeugs bin ich aber angetan. Meine Schwester wohnt auf der Schwäbischen Alb, da geht ne recht steile, knapp 2km Auffahrt hoch. Mit dem Forester war das natürlich kein Problem, der E220 streckt da im Winter aber immer die Flügel. Empfohlen hats mir ein Jäger, anhalten, Reifen kurz von Schnee befreien, einsprühen, 2-3min warten. Grip ist dann wirklich sagenhaft und die Steigung ist problemlos meisterbar. Hebt allerdings nur rund 10km. Für kurze Traktionsprobleme aber extrem einfach, schnell und komfortabel. Deine Spikekette überleg ich mir aber auch, die sind für längere, langsame Passagen auch eine Idee.

• die von mir benutzten Anfahrhilfen gibts so nicht mehr in der Schweiz, habs mal gegoogelt.
    Aber bei Eby findest du schon noch gleichartige Hilfen , die alle um die 18 bis 20 Euro kosten, mit einer ausnahme, wo ein Anbieter die noch für 14,90 incl Transport anbietet.
    schau hier : Klick

Viel Spass und Erfolg und ich denke , dass die knapp 15 Euro dann keine Fehlinvestition sind, wenn Du den Preis mit den Nachkäufen von den Spraydosen vergleichst.

Grüsse Willi

• Gibts bei Amazon vom Hersteller Ottinger für 11,91€ zzgl. 4,95€ Versand. Für den Preis legt man sich das schon mal in den Kofferraum. Zum Spay: Eine Dose reicht für 5-6 Anwendungen. Ich brauch das im Jahr vielleicht 1-2x, von daher ist mir da der Preis eher schwuppe und die Funktion wichtig!

• ich hatte bei Amazone nicht nachgesehen, aber dann ists in Etwa der gleiche Preis. Ok und wenn Du das Spray nur so minimal benutzt, dann ist das echt Schnuppe, ich hatte gedacht, dass Dein Verbrauch in eurer gegend dann wesenlich höher ist.

Dann also gute Fahrt

gruss willi

• die von Dir beschriebenen Ottinger Hilfen sind aber Ketten, habs gerade mal nachgesehen, bei meinen teilen handelt es sich um Spikes, die eingelassen sind. Wie unterschiedlich die dann wirken, kann ich auch nicht sagen. Die Bewertungen der Kettenversion sind sehr schlecht und werden dort als Schrott bezeichnet. ( sorry, Du hast Recht, die haben auch die Spikes Version, hab das übersehen.)
    Willi

• Ne, das sind dann wirklich Ausnahme-Situationen, wo der Allrad schmerzlich und dem Benz die Traktion fehlt: Die rund 25-50kg Streusplit im Kofferraum bringen in Kombination mit guten Winterreifen meißtens genug Grip auf die Straße, festgefahren hab ich mich dennoch schon 2x. Das erste mal direkt nach dem Wechsel vom Outlander auf die E-KIasse (da waren aber noch schlechte Winterreifen montiert) und dann 2011 nochmal, wo es einen richtigen herben Winter gab. Dafür ist dann das Spray oder künftig auch die Spikeketten, getreu dem alten Pfadfindergruß: Allzeit bereit!