Neue Belastungen für Stromkunden in Sicht?

• Die Bundesregierung bzw. die große Koalition plant, den Einbau von "intelligenten Stromzählern", sogenannte Smart Meter zu beschleunigen.

Hierfür sollen wohl Kunden, die keinen Smart Meter verbaut haben, eine (Straf-) Abgabe von 8,00 € im Jahr leisten.
    Kunden die einen Smart Meter haben, sind ja sowieso schon durch eine Gebühr von 72,00 € im Jahr belastet.

Quelle: Klick

Wie dieser Smart Meter meinen Stromverbrauch reduzieren soll, entzieht sich derzeit meiner Vorstellungskraft, da ich einen festen Tarif je verbrauchter KW mit meinem Stromversorger vereinbart habe! Eine Tageszeitabhängige Kostenreduzierung kann also mit dem Smart Meter überhaupt nicht erzielt werden.

Außerdem ist es doch so, das die Energieversorger die Lastspitzen in den Netzen sehr wohl und sehr genau kennen, wozu also dann noch diese Technik?

Info zum Smart Meter: Klick

Gruss
    Desaster

P.S.
    Mal sehen, ob die mir dann auch meine "Netznutzungsgebühr für den Smart Meter" erstatten. Ich verlange hier ca. 15,00 € im Monat, sofern die mein Internet für die Datenübertragung nutzen möchten/wollen/müssen.

• Du willst also für etwas zahlen, das

1. Du garnicht hast

2. Du garnicht brauchst

3. Dir keinen Vorteil bringt, sondern nur dem Grundversorger

:?: :?:
    Gut, kannst mir jeden Monat 10,00 € überweisen, denn Du mußt es ja "Dicke" haben.........! :thumbup:
    Desaster

• Das ist wie mit der GEZ, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, ist "nichtbezahlen" kein Protest, sondern nur Bequemlichkeit. Es gibt da andere Möglichkeiten der Einflussnahme. Gleiches gilt für den intelligenten Stromzähler. Das Ding ist nicht nur aus der Datenschutz- und Sicherheitsperspektive untragbar (sensible Infrastruktur gehört nunmal nicht ans Internet, basta!), dazu gesellen sich aber noch die Mehrkosten. Wenns verpflichtend wird, zahle ich so lange wie möglich lieber die 8€, als mir das Ding einzubauen.

• Wenns verpflichtend wird, zahle ich so lange wie möglich lieber die 8?, als mir das Ding einzubauen.

Das ist ja das Problem, darauf hast Du keinerlei Einfluss....! Eine Entscheidung darüber obliegt alleine Deinem Grundversorger..!
    Und bei Neubau und/oder umfangreichen Modernisierungen sind die dann sowieso Pflicht!
    :thumbdown:
    Desaster