Die Bundesregierung bzw. die große Koalition plant, den Einbau von "intelligenten Stromzählern", sogenannte Smart Meter zu beschleunigen.
Hierfür sollen wohl Kunden, die keinen Smart Meter verbaut haben, eine (Straf-) Abgabe von 8,00 € im Jahr leisten.
Kunden die einen Smart Meter haben, sind ja sowieso schon durch eine Gebühr von 72,00 € im Jahr belastet.
Quelle: Klick
Wie dieser Smart Meter meinen Stromverbrauch reduzieren soll, entzieht sich derzeit meiner Vorstellungskraft, da ich einen festen Tarif je verbrauchter KW mit meinem Stromversorger vereinbart habe! Eine Tageszeitabhängige Kostenreduzierung kann also mit dem Smart Meter überhaupt nicht erzielt werden.
Außerdem ist es doch so, das die Energieversorger die Lastspitzen in den Netzen sehr wohl und sehr genau kennen, wozu also dann noch diese Technik?
Info zum Smart Meter: Klick
Gruss
Desaster
P.S.
Mal sehen, ob die mir dann auch meine "Netznutzungsgebühr für den Smart Meter" erstatten. Ich verlange hier ca. 15,00 € im Monat, sofern die mein Internet für die Datenübertragung nutzen möchten/wollen/müssen.