NSU: Nürnberg will Kennzeichen austauschen - Oldtimerfreunde werden beleidigt und beschimpft

• Liebe Community,
    zwei Stichworte, die auf den ersten Blick wenig bis nichts miteinander zu tun haben. Zwei Überschriften von Zeitungsartikeln aus diesem Jahr. Zwei Nachrichten die mich entsetzen und schockieren. Warum? Erst einmal haben sie zehn Menschenleben auf dem Gewissen. Sie lebten jahrelang inkognito unter uns. Die Staatsmacht war auf dem rechten Auge blind und hat lieber Angehörige verdächtigt weil die Opfer Türken waren. Informationen wurden verschleiert, die Behörden haben nicht miteinander kooperiert. Schließlich richteten sich zwei der feigen Täter selbst. Ein paar Stühle wurden gerückt und ein Prozess ist noch im Gange.
    Erst jetzt hat diese Geschichte wirklich etwas mit mir zu tun. Mein Vater erfüllte sich vor über 20 Jahren einen Traum. Ein Motorrad. Eine NSU-Max aus dem Jahre 1953 begleitete ihn bis zu kurz vor seinem Tode im Jahr 2011. Durch ihn und seine Max bin ich zum Auto und Oldtimerfan geworden. Er zog schon 1980 seinen achtjährigen Sprößling zu Oldtimertreffen und schenkte mir ein T-Shirt und ein Basecap. Das Motorrad ist mittlerweile an einen Liebhaber verkauft. Und jetzt las ich diesen Artikel aus diesem Monat:
    http://www.spiegel.de/panorama…kennzeichen-a-866410.html
    Schon vor einem halben Jahr hat mich dagegen dieser Titel tief bewegt:
    http://www.autobild.de/klassik…iskriminiert-4224238.html
    Eigentlich ist NSU nur ein Hinweis auf den Produktionsstandort Neckersulm, Fans haben daraus mal den Namen "Neckersulmer Strickmaschinen Union" gemacht, weil diese in den Fabrikhallen mal hergestellt wurden. Der Prinz begründete die Klasse der kleinen Rennsemmeln und der RO 80 sieht bis heute noch schick und modern aus. Und heute: Drei Menschen haben unter dem Kürzel NSU gemordet. Haben eine handvoll extrem rechter Huckeduster etwa den Luftraum über Begrifflichkeiten in unserer Gesellschaft? Müssen die einem alles nehmen, besetzen und diskreditieren? Warum schweigt sich Audi (Inhaber der Markenrechte, die mit dem "TT" bis heute gutes Geld verdienen) über diese ganze Sachen aus? Ich denke nicht, dass Demokraten denen ein Mü Luft zum Atmen überlassen sollten. Keine Abkürzung, keine Buchstabenkombination, keinen Markennamen. Das Land in dem ich lebe (Sachsen-Anhalt) tut sich mit seiner eigenen Abkürzung schwer, die Polizei fährt hier mit LSA durch die Gegend. Englische Klamotten und norwegische Fahnen werden bewusst oder unbewusst zu politischen Statements aufgeplustert. Politische Korrektheit, die sich selber einengt gibt den Vollpfosten, die sich klammheimlich über die Morde gefreut haben und auch in unserem Kreistag vertreten sind, nur mehr Raum. Mir reicht es: mein Basecap liegt wieder auf der Hutablage. Ganz unpolitisch und demokratisch. Ein Hoch der alten Auto- und Motorradmarke NSU.
    Mit freundlichen Grüßen. Harry.

"Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

• Lieber harryausdemharz,

ich kann Deine Empfindungen so etwas von nachvollziehen! Dieser "NSU"-Irrsinn geht mir auch schon sehr lange auf die Nerven. Eben aus den Gründen, die Du geschildert hast und auch, weil offenbar die gesamte Öffentlichkeit, vor allem die Presse, unvoreingenommen diese idiotische Abkürzung übernimmt, ohne sie in "" "" zu setzen oder das "sog." davorzuschreiben. Diese rechtsradikalen Vollpfosten geben sich einen Namen und alle plappern und schreiben ihn brav nach, als wäre er seit jeher eine Markenbezeichnung. Was er ja auch ist, aber in einer ganz anderen Richtung. Aber was soll man machen?? Wenn man ein wahrer NSU-Fan ist oder vielleicht noch einen Oldtimer besitzt, kanns schwierig werden, wenn man den anderen, nicht rechtsradikalen Vollpfosten begegnet. Die Welt ist halt voll davon.

Und was die damaligen Ermittlungen betrifft, nun ja. Sicher hat man da eine Richtung einfach nicht auf dem Schirm gehabt. Das lag wohl in erster Linie daran, dass es bisher immer bei terroristischen Aktionen Bekennungen gab, die hier völlig fehlten. Und dass diese Serie noch in Verbindung stand mit dem Mord an der Kollegin in Heilbronn auf der Theresienwiese hätten wir nie, nie, nie geglaubt. Aber wie heißt es so schön: "Auf der Universität des Lebens gibt es keinen Abschluss". In diesem Sinne eine gute Woche allen.

LG

• Volle Zustimmung!
    Wenn es, Angesichts unserer doch so aufgeklärten "Informations-Gesellschaft" nicht so traurig wäre, dann könnte man darüber glatt lachen...!
    Desaster

P.S.
    Erinnere mich noch gut an eine Fahrt in einem NSU Prinz, von Köln nach Frankfurt, mit 5 Erwachsenen + 2 Kindern. Wer dieses Fahrzeug kennt, der weiß was das bedeutet hat.
    Wer es nicht mehr kennt, der schaue hier: Klick

• Ich gebe euch recht, mich hat es auch gewundert das sich niemand, vor allem nicht Audi, gegen diese Abkürzung gewehrt hat.

Ich habe Freunde, die NSU fahren und einen NSU-Club haben und sich nun nicht mehr trauen Werbung für den Club zu machen oder unter NSU zu Treffen einzuladen. Ist eigentlich ein Witz.

Denke die welche die Abkürzung erfunden haben, kannten nicht mal die tatsächliche Bedeutung. Audi verstehe ich garnicht. Vor einiger Zeit hatten die mal die Überlegungen die Marke NSU wiederzubeleben. Das kann man jetzt wohl trefflich vergessen.

Blackstar :wm: