Datenverkauf von TomTom

  • Hei hei,


    Ist schon ein paar Tage her, aber ich will aufgrund der neuesten tagespolitischen Ereignisse (wie zB Bin Laden Ermordung) nicht dass die Sache mit dem TomTom Datenverkauf vergessen wird. Wohlgemerkt es geht nicht um Geschwindigkeitsüberschreitungen oder alles diese Themen die mit mehr oder weniger Sinnvollen Anwendungen bei der Polizei oder anderen Behörden - egal ob in Holland oder in Deutschland - zusammenhängen.


    Es geht darum, daß die Gier von Unternehmen eine Grenze kennen muß. Firmen müssen immer klar erkennen, daß Profitgier ohne jegliche Ethik der freien Marktwirtschaft letztlich mehr schadet als nutzt.


    Und die faule Ausrede: " Wir haben ja nicht gewusst, was die Behörden damit machen. " ist keine Entschuldigung an die Kunden! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Mal abgesehen davon, daß ich den Herren soviel Naivität nicht abkaufe.


    Ich distanziere mich hier klar von TomTom und werde bald meinen Zugang dort löschen.


    Grüße NorgeTom

  • Hallo NorgeTom,


    habe das mit den TomTom-Daten vor einigen Tagen auch gehört. Allerdings nur in in einer kurzen und technisch wenig fundierten Meldung im Fernsehen. Habe es aber nicht ganz verstanden:


    Um welche Daten geht es, und woher hat TomTom die? Ein Navi, so wie ich es kenne, bestimmt doch nur aufgrund der GPS-Signale die Position und nutzt sie zur Routenführung. Da werden doch keine Positions- oder Bewegungsdaten gesendet. Vor dem ASX habe ich ein Navi von MEDION benutzt. Das hat keine Möglichkeit etwas zu senden. Oder geht es um Geräte, die die Routenberechnung über eine Mobilfunk-Verbindung online durchführen. Aber das wird doch nur bei Handy-Navigatin benutzt.


    Weißt Du mehr? :?:

    Gruß qwertzy

  • ich hab davon nichts gehört, bitte klärt mich auf!


    vielleicht mal die quelle angeben...


    bin selber ein besitzer eines tomtom´s :huh:

  • In den Niederlanden hat Tom Tom Daten der Kundschaft an die Polizei weiterverkauft. An die Daten kam TT, wenn der Kunde ein Update für sein Navi im Netz machen wollte. Dort wurde dann abgefragt ob er seine Daten TT zur Verfügung stellen möchte. Begründung: "Um das Produkt zu verbessern", dies hat wohl TT auch in seinen AGBs niedergeschrieben. Anwenderdaten gingen somit gesammelt, nach einer Registrierung beim Update an TT und dann eben an die Ordnungsmacht. Echt abgezockt ..........


    Mehr auch hier:


    http://www.faz.net/s/RubF3CE08…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Offizielles Tom Tom Statement


    http://www.pitchengine.com/tom…data-usage-policy/142783/


    In Zeiten von Facebook, Twitter und Co. ist alles auch für die Ordnungsmacht möglich.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Sers,


    Sauerei sowas! Apple, TomTom......... Wer ist der nächste?


    Wenn ich das offizielle Statement von TT richtig interpretiere, haben die den Gewinneinbruch im Geräteverkauf durch den Verkauf der Daten ausgelichen! In Franken sagen wir zu so was: Dreggsagg (Auf Hochdeutsch: Drecksack).


    Da lieber wieder ein Update auf CD etc. (oder lieber, weil fast genaus teuer, ein neues. Aber kein TT)


    LG Tom

  • ok danke für die info.



    glücklicherweise mache ich keine updates über tt :thumbsup:


    karten bekommt man ja auch andersweitig :rolleyes:

  • ... In Franken sagen wir zu so was: Dreggsagg (Auf Hochdeutsch: Drecksack).

    Ich schreibe hier mal nicht hinein was wir hier oben im hohen Norden mit solch einer Bande veranstalten würden. Teeren, Federn und nackig durch das Dorf treiben wäre nur eine gelungene Abschlusszeremonie ...... :cursing:


    Wenn ich so nachdenke ... als TT-Aktieninhaber wäre ich doch sehr erfreut ... oder? :D


    ok danke für die info.

    ... Bitte ... kein Problem. :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hei hei,


    Ja BigM hats oben ganz richtig geschrieben.
    Ausserdem ist mir folgendes passiert. Ich hab nen Kartenupdate von Komplett Europa machen wollen. Hab online bezahlt und dann wollte ich updaten - aber da war die Meldung gekommen " bitte erweitern sie Ihren Speicher", nur speichererweiterung ist bei diesem TT Typ nicht möglich. Ok ich habe das Recht 1 Jahr lang runterzuladen, und mußte erst alte Karten löschen dies ist aber nicht gerade leicht auf der Homepage zu finden. Bezahlen ging wesentlich einfacher und schneller...
    Fakt ist nach dieser Erfahrung plus den merkwürdigen Datenverkauf hab ich nicht mehr lange ein TT. Nutze nur noch die gerade aktuellen Karten und dann Tschüß.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch, wenn sich der Kunde gegen so was zB mit Ignoranz wehrt, machen es irgendwann alle so egal ob Handy oder PC oder eben Navi Firmen. Verkauft wird dann nicht nur an Behörden sondern zB auch an Versicherungen. Stellt Euch mal vor die KFZ Versicherung weiß irgendwann besser als du wieviel km du im Jahr fährst...
    Nein so gläsern wollte ich eigentlich nicht werden, wenn ichs nicht schon bin.


    Grüße NorgeTom

  • Wenn ich das offizielle Statement von TT richtig interpretiere, haben die den Gewinneinbruch im Geräteverkauf durch den Verkauf der Daten ausgelichen! In Franken sagen wir zu so was: Dreggsagg (Auf Hochdeutsch: Drecksack).


    Ich sag dazu gar nix ... ja sicher nicht jugendfrei, und setze Tomtom einfach auf die persönliche Blacklist!


    LG, Ösi-Asx

  • Aber mal ehrlich, wer hat soviel Zeit oder Langeweile, sich bei allen Sachen immer die AGB´s durchzulesen. Bei bestimmten anbietern lese ich mir diese "lieber sehr gerne" durch. Vorallem wo es um Geld geht.


    Interessant finde ich auch, dass wenn man bei GMX eine E-Mail Adresse erstellen will, dass dort die kompletten persönlichen Daten angegeben werden muss. Sollten diese nicht korrekt sein, so kann es sein, das die E-Mail Adresse gesperrt wird.


    iPhone ist ein gesonderter Fall. Diese haben "nur" nach ersten Stand den "Wegverlauf" dokumentiert. Dies war meines Wissen nach auch bei den Android Handys so. Irgendwie darf man sich darüber aber auch keine Gedanken mehr machen.


    Die Playstationbesitzer tuen mir da dann doch noch etwas mehr leid. :)


    Lg Chris

    Mitsubishi ASX "Invite" "Edition" Kawasami Blau