Kennzeichen an der Front

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein ASX wird erst Mitte November geliefert. Nun habe ich natrlich noch etwas Zeit zu überlegen :)

Da jeder so seinen persönlichen Geschmack hat, lasse ich bei meinem Fahrzeug am Heck alle Marken- und Typenschilder entfernen. Forne klappt das glaube ich nicht, weshalb das Logo da wohl auch einen schwanrzen Anstrich bekommt.

Nun aber zu meinem eigentlich Thema. Ich finde die Frontansicht des ASX echt klasse mit dem grossen Grill. Mich stört allerdings dabei etwas, das da das Kennzeichen in der Mitte ist. Nagut stören nicht, stelle es mir aber noch besser vor wenn es da weg wäre. Ich würde es gerne nach unten versetzen.

Hat das schon mal einer gemacht odet gesehen ? Oder bin ich der einzige mit so einem Geschmack :)

Muss nich dazu sagen, das mein Fahrzeg schwarz ist

Freue mich auf eure Antworten und Kommentare.

Blackstar :wm:

• Hallo,
    zu beachten wäre dabei die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV).
    Hier insbesondere § 10 (7) Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen der da lautet:

Zitat Anfang
    (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30
    Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht
    weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene
    Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres
    Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der
    Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
    Zitat Ende

Quelle: Klick

Ich bin auf Deine Lösung gespannt....!

Gruss
    Desaster

• Den ASX in den USA zulassen, dort gibt es noch einige Staaten, wo es erlaubt ist ohne vorderes Kennzeichen zu fahren.

Aber mal Spass beiseite, wenn man sich die Front des neuen ASX und die des Alt ASX ansieht, bleibt da kein Platz, wo man ein Kennzeichen anderswo anbringen kann.

Bei einem weissen ASX fällt das Kennzeichen weniger auf als bei einem schwarzen.

Ich bin auch auf eine Lösung gespannt, die weder die Kühlung des Wagens stört nóch gegen die StvO. verstösst. Meines Erachtens wird das unmöglich sein... aber wer weiss....
    Gruss ASX13

• Hallo Desaster,

danke für deine Info.

Bin selber mal gespannt was mir und meinem Händler einfällt und was dann der TÜV dazu meint. Wenn nicht möglich, sieht er ja auch so toll aus. Wenn es klappen sollte, stelle ich ein Bild hier rein.

• Hallo ASX13,

das mit den USA wäre natürlch die cleverste Lösung. :)

Mal sehen ob es auch so eine Möglichkeit gibt. Ist ja manchmal komisch was dann geht und was nicht.

Besten Dank.

• Mein ASX wird erst Mitte November geliefert.

Na dann hast Du ihn ja praktisch schon ;)

Und was das Kennzeichen betrifft: hat mich noch nie gestört. Ich bin sogar der Überzeugung, daß es weiter unten erst recht nicht passt. Sieht einfach nicht mehr stimmig aus.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Na dann hast Du ihn ja praktisch schon ;)

Und was das Kennzeichen betrifft: hat mich noch nie gestört. Ich bin sogar der Überzeugung, daß es weiter unten erst recht nicht passt. Sieht einfach nicht mehr stimmig aus.

Naja etwas dauert es ja noch. Dann habe ich wenigsten mit dem Thema Kennzeichenplatz noch etwas Zeit :) Grundsätzlich ist es tatsächlich ja stimmig, aber jeder will ja doch an der einen oder anderen Stelle was anderes haben.

Da jetzt der Winter kommt, habe ich wegen der Felgenwahl auch noch etwas Zeit.

• Naja etwas dauert es ja noch.

Ähm, wir haben bereits Mitte November .....!
    Morgen ist der 20. November, die Mitte (15.) ist also bereits überschritten.....!
    Und viele Möglichkeiten zur veränderten Anbringung der vorderen Kennzeichen, sehe ich tatsächlich nicht.
    Jedenfalls nicht, ohne Einfluß auf die Kühlung und/oder Verwirbelungen am Unterboden Einfluß zu nehmen....!
    Gruss
    Desaster

• Servus marckb64,
    Vielleicht hätte ich da eine Idee für dich !
    Schau dir mal die Kennzeichenhalterung von einem EVO X an, bei dem sitzt das Nummernschild links am Eck ! Ist zwar nicht unten wie du es wünscht aber am ASX mit Sicherheit extravagant. Vielleicht ist da mit Anpassungsarbeiten was zu machen.

Liebe Grüße
    Asx-gauner

Dateien

• image.jpg

(12,2 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Ähm, wir haben bereits Mitte November .....!
    Morgen ist der 20. November, die Mitte (15.) ist also bereits überschritten.....!
    Und viele Möglichkeiten zur veränderten Anbringung der vorderen Kennzeichen, sehe ich tatsächlich nicht.
    Jedenfalls nicht, ohne Einfluß auf die Kühlung und/oder Verwirbelungen am Unterboden Einfluß zu nehmen....!
    Gruss
    Desaster

Desaster du hast recht. :) Man sollte einfach nochmal lesen was man schreibt. Es sollte natürlich Dezember heisen. Sorry. :)

• Servus marckb64,
    Vielleicht hätte ich da eine Idee für dich !
    Schau dir mal die Kennzeichenhalterung von einem EVO X an, bei dem sitzt das Nummernschild links am Eck ! Ist zwar nicht unten wie du es wünscht aber am ASX mit Sicherheit extravagant. Vielleicht ist da mit Anpassungsarbeiten was zu machen.

Liebe Grüße
    Asx-gauner

Hey Danke für das Bild,

aber ich muss leider sageb, das wird wohl bei der ASX-Front nicht klappen. Würde wohl irgendwie so dann rumstehen. Dennoch vielen Dank.

• Servus marckb64,

naja, diese cleverste Lösung würde dich ganz schnell zum Straftäter machen.

Also nicht wirklich empfehlenswert.

Gruß

BOBO

Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

• für den Otto Normalverbraucher mag es ja angehen

naja, diese cleverste Lösung würde dich ganz schnell zum Straftäter machen

aber ich dürfte, wenn ich es noch ausleben möchte, und mehr als 1/2 Jahr meinen festen Wohnsitz in Nordamerika aufrecht erhalten würde, und meinen Wohnsitz in der Bundesrepublik nur monatsweise ausleben würde, ohne Problem mein in Amerika zugelassenes Fahrzeug auch in Deutschland fahren, sofern die entsprechenden Head Lamps, den deutschen Normen entsprechen und entsprechend bei der Einreise umgerüstet werden.

So pauschal kann man nicht zum Straftäter werden, weil man sein Fahrzeug mit in die Bundesrepublik nimmt.
    Dass mein Einwand mit dem amerikanischen Kennzeichen als Spass gemeint war, zumal nur wenige die Vorraussetzung erfüllen, war eigentlich allen Lesern bekannt
    ( hoffe ich)
    asx13
    ....einer der auszog ( mit 18 Jahren) um die Welt kennenzulernen, und der heute auch eine Rente aus Canada bezieht.

• Hallo,
    ein fehlendes vorderes Kennzeichen kann ja auch schon einmal passieren, wenn dieses z.B. unbemerkt gestohlen wurde.
    Nach meiner Kenntnis stellt das aber lange noch keine Straftat dar, da das hintere gültige Kennzeichen mit den Zulassungsmerkmalen TÜV-Siegel, Steuer-Siegel ja vorhanden ist. Auch eine Kfz-Versicherung für das Fahrzeug besteht.
    Da kommt dann max. das in Frage:
    § 10 Abs. 6, 12, § 48 FZV; § 24 StVG; 179 BKat
    810600 "Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen vorgeschriebenes amtliches Kennzeichen fehlte." 40,00 Euro, 1 Punkt

Gruss
    Desaster

• und es gibt dann noch den Sonderfall, wenn mir die vorderen Schrauben des Kennzeichenhalters abgefallen sind, darf ich temporär auch das Kennzeichen hinter der vorderen Windschutzscheibe anbringen.
    Natürlich kann ich angehalten werden, und darauf aufmerksam gemacht werden.... die Kennzeichen dann unverzüglich anbringen zu lassen oder anzubringen. Vor Ort besteht keine Pflicht, es kann aber eine Vorführung nach Anbringung angeordnet werden.
    Ein Straftatbestand ist es nicht, wenn so etwas mal passiert. ( Maximal eine Ordnungswidrigkeit)
    asx13

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• Hallo Leute,

so kompliziert we ich es eigentlich nicht machen :)

War nur die Frage, ob das schon mal einer gesehen hat, das das Kennzeichen versetzt wurde. Keiner will eine Straftat begehen wegen einem Kennzeichen. :)

Muss aber Zwischenzeitlich feststellen, das ich mich mit der Idee etwas vergalopiert haben. :( Habe bei meinem Autohasu an einem Vorführwagen mal versucht eine passende Stelle zu finden. Wir wohl nicht klappen. Entweder es sieht dämmlich aus oder es ist schwer zu befestigen und sieht dann auch komisch aus.

Ich denke, ich werde es da abringen lassen, wo es bisher vorgesehen ist udn suche mir ander Stellen und Ideen wo ich was machen kann.

Wünsche euch allen eine schönes ASX-Wochenende.

• Hier "nordet" niemand irgend jemanden ein, es wird höchstens etwas Klargestellt, damit es eben nicht zu Missverständnissen kommt und alle von dem gleichen Sachverhalt sprechen.

Naja, dann stellen wir mal klar.
    Das Thema mit der Straftat bezog sich nicht auf ein fehlendes, z.B. gestohlenes, Kennzeichen. Wenn du genau gelesen hättest, hättest du sicher bemerkt, dass sich dies auf die spaßige Aussage von ASX13 bezog. Wenn jemand dies tatsächlich umsetzen würde, wäre ein Vergehen nach der Abgabenordnung wohl relevant. Da aber der Aufwand hierfür enorm wäre, ist die Umsetzung wohl kaum anzunehmen.

Ach ja, und es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich gezwungenermaßen, wegen Verlustes oder Diebstahls eines Kennzeichens kurze Zeit ohne dieses fahre, oder ob ich vorsätzlich die Kennzeichen abmontiere. Ließ dir hier mal die Rechtsprechung zum Kennzeichenmißbrauch durch und du wirst vielleicht feststellen können, dass man sich hier sehr schnell auf sehr dünnen Eis befindet.

Ach ja, noch zur Klarstellung, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, mit TÜV-Siegel meinst du die Hauptuntersuchungsprüfplakette und mit Steuer-Siegel vermutlich die Zulassungsstempelplakette?

Gruß

BOBO

Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

• Naja, dann stellen wir mal klar.

Danke, das ihr das für mich tun wollt....! 8o

Den ASX in den USA zulassen, dort gibt es noch einige Staaten, wo es erlaubt ist ohne vorderes Kennzeichen zu fahren.

Was ist daran strafbar, den ASX in die USA zu verbringen und dort die Zulassung vorzunehmen. Wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen.....!

Ach ja, noch zur Klarstellung, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, mit TÜV-Siegel meinst du die Hauptuntersuchungsprüfplakette und mit Steuer-Siegel vermutlich die Zulassungsstempelplakette?

Ja, genau die meinte ich......! Wenn es da Missverständnisse gegeben haben sollte, dann tut es mir natürlich leid..! 8)
    Aber auf die schnelle.....!
    Desaster

P.S.
    Zum "Kennzeichenmißbrauch" (?) hatte ich schon was mitgeteilt, das erspare ich mir daher nun...!
    Und die StVZO spricht nicht von Hauptuntersuchungsprüfplakette, sondern von Prüfplakette: Klick
    Die "Zulassungsstempelplakette" (?) wird als Zulassungssiegel oder Zulassungsplakette benannt: Klick

2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

• Hallo Leute,

nun bin ich noch soooooo lange hier dabei, aber das kann doch nicht euer Ernst sein. Aus einer einfachen Frage in Sachen Optik so eine rechtliche Diskusion daraus zu machen.

Das ist doch sicher nicht der Sinn dieses Forums. Wenn man eine rechtliche Beratung will, geht man sicher besser zum Anwalt.

Ich danke jedoch allen für ihre Beitrage zur Sache und wünsche allen ein tolles Wochenende.