Totalausfall des Gebläses / Klimaanlage

• Tach Gemeinde ...

Ich konnte es nicht glauben und es geht doch !!!
    Bei meinem eben erst 3Jahre alt gewordenen ASX, 1. Generation, fiehl von jetzt auf gleich das Gebläse bzw die Klimaanlage ohne ersichtlichen Grund einfach aus !
    Nach einer Prüfung der Sicherungen im Fahrgastraum und im Motorraum war auch kein Schaden oder Defekt feststellbar.
    Nun denn....ab zum Freundlichen..... 6 Stunden , und der "Fehler" wurde entdekt. :catch:
    Es ist , .. Tata... ein Vorwiederstand des Gebläsemotors zur stufenlosen Gebläseintensität , also wenig Luft , mehr Luft , viel Luft, ganz viel Luft. :deliver:
    Der Spass mit Wechsel soll dann mal mit Neuteil um die 120 € kosten ..... wie gesagt mein ASX ist eben gerade etwas über 3 Jahre !!!!! Scheckheftgeplegt !!!
    Ich glaube ich werde das Auto abstoßen , es wird immer teuerer im Unterhalt und Wartung und neuste Meldungen von der Mitsu-Politik , Versicherungen etc, etc versauen mir die Freude am ASX ... :cursing:
    Tschau dann mal...

• und neuste Meldungen von der Mitsu-Politik , Versicherungen etc, etc versauen mir die Freude am ASX

Hallo,
    welche Meldungen zur Mitsu-Politik sind gemeint?

Gruss
    Desaster

• Hallo

Desaster

Versicherungsneueinstufungen , 2.und 3. Facelift, Rückfahrkammera mit und ohne Preiserhöhung , der empindliche Lack , Servicekosten bzw anrechenbare Arbeitsstunden , hohe Preise bei Ersatzteilen, Mangel an Kulanz und immer Alles vor allem die Preise auf den Yen/ Eurokurs geschoben !

Bei anderen Werkstätten und Anbietern bekommt man viele Dinge günstiger, selbst im Ausland sind Orginalteile günstiger !!

zB Heckwischer ! hier bei uns ca.41€ in England ca. 21€ und in der Bucht ca.12 €
    zB Dieselfilter ! hier ca 42 € im Netz 12 €
    zb ÖL da ist genug berichtet worden etc. etc.

Und dann gibt es bald wieder neue ASX - Modelle! Ich finde das einfach unmöglich , das meinte ich damit .

• Hallo,
    zu Deinen Ausführungen:

Versicherungsneueinstufungen

Stimmt, ist aber natürlich auch den höheren Ersatzteilpreisen geschuldet.

2.und 3. Facelift

Ist eher normal, andere Hersteller handeln da nicht anders.

der empindliche Lack

Auch hier gilt, das andere Hersteller auch die Lackstärke minimieren. Spart eben ordentlich Kosten.

Servicekosten bzw anrechenbare Arbeitsstunden

Stimmt, hier sind die Unterschiede sehr hoch, liegt aber an der Kalkulation der :) !

hohe Preise bei Ersatzteilen

Typisch für Japaner, also nicht wirklich eine Überraschung.

Mangel an Kulanz

Kann ich bisher nicht bestätigen, da bisher nur wenige Fälle bekannt wurden.

selbst im Ausland sind Orginalteile günstiger !!

Liegt aber wohl auch an anderen Steuer-Systemen.

zB Heckwischer ! hier bei uns ca.41? in England ca. 21? und in der Bucht ca.12 ?

Wer hindert Dich, das Teil dann in der eBucht günstig zu kaufen?

zB Dieselfilter ! hier ca 42 ? im Netz 12 ?

Gleiches gilt hier.

zb ÖL da ist genug berichtet worden etc. etc.

Stimmt, liegt aber ebenfalls an der Kalkulation des jeweiligen :) ! Ggfs. besteht ja auch die Möglichkeit das Öl selber zu beschaffen.

Und dann gibt es bald wieder neue ASX - Modelle! Ich finde das einfach unmöglich

Auch das ist bei anderen Herstellern nicht anders, die Intervalle in der Modellpolitik werden bei allen Herstellern kürzer (3-4 Jahre)

Gruss
    Desaster

• Wenn immer eine Reparatur ansteht, ist es normal, dass man erst mal sauer ist... das versteh ich total.
    Zum Glück ist deine Reparatur ja noch so gerade erschwinglich, und keiner hindert Dich oder den Händler, einen Kulanzantrag zu stellen, der evtl, da Dein Auto ja jede Inspektion bei MM gehabt hat, vielleicht auch positiv beschert wird. Es kann natürlich auch sein, dass man eine Kulanz ablehnt, und auf die Anschlussgarantie verweist. Ich kanns Dir nicht sagen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Dass Du Ersatzteile im Internet oder Ausland günstiger kaufen kannst, sehe ich positiv. Meine Rückfahrkamera hab ich für 15 Euro in Hong Kong gekauft, und darüber ist niemand böse. Meine Scheibenwischer habe ich letztes Jahr von CAR GLAS auch recht günstig bekommen inklusiv der Montage.... darüber beschwere ich mich nicht.
    Wenn Du mit Deinem Händler verabredest, Dein Öl mitzubringen, kannst Du doch auch nicht klagen, im Gegenteil.
    Viele im Forum machen das. Es ist auch nicht Sache des Herstellers Dir vorzuschreiben, woher Du Dein Öl bekommst, solange es den Spezifikationen entspricht.
    Also weswegen darüber meckern.
    Und generell über den schlechten ( dünnen) Lack zu schimpfen halte ich auch für übertieben. Mein metallic Silber ist zumindest nicht so empfindlich, wie die ganz dunklen Farben, wo ich es bei Kollegen allerdings auch sehen konnte, das Kratzer usw. schneller sichtbar sind.
    Für die Versicherungseinstufungen kannst Du Mitsubishi auch nicht verantwortlich machen, wobei Du aber sicher auf die Erhöhungen sauer sein kannst. Das bin ich auch, aber das ist nicht Mitsubishis Problem.
    Und ob ein 3 . Facelift in der Mache ist, davon weiss ich nichts. Aber auch da ist Mitsubishi nicht allein.... andere Hersteller ändern auch ständig...

Dass der ASX im Unterhalt teurer ist, als ein Colt, das wusste ich von Beginn an...
    Wo ist also jetzt das Problem?
    OK, Deine Repartur... und 120,- Euro, die nicht sein müssten.... da verstehe ich Dich.... alles andere ist immer eine Sache, von welcher Seite man es betrachtet.
    Wenn ich mir meinen ASX schön reden will, kann ich das, und wenn ich mir meinen ASX schlecht reden will, kann ich das auch.

Der eine hat ein halb volles Glas Wasser , der andere ein halb leeres Glas Wasser.... ich bin eben ein positiv denkender Mensch.
    Gruss ASX13
    mein Glas ist halb voll.

• Hallo Mellon,

Mich würde mal interessieren wieviele Ausfälle bzw. Defekte Du in den 3 Jahren verzeichnen konntest. Kann mir nicht vorstellen das Du dich wegen einem defekten Widerstand so aufregst !
    Vielleicht geht ja Kulanz zumindest 50/50 oder so !

Liebe Grüße
    Asx-gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

Einmal editiert, zuletzt von ASX-Gauner () aus folgendem Grund: Fehlerteufel ;-)

• Sersen,

tja da muss ich Desaster und ASX13 zustimmen,

- Servicekosten: das bleibt doch auch noch erschwinglich, man muss ja auch immer schauen wo wohnt man und wie hoch ist da der Stundenlohn. Also über die Münchner Preise kann man nicht meckern das ist angemessen finde ich. Darüber hab ich letzhin schon mal geschrieben...
    - Lack, stimmt aber ist mittlerweile bei anderen auch so
    - Facelift: ist doch gut wenn Mitsu sich weiter entwickelt

Grüße
    Uwe

• Hallo Freunde
    nun mein ASX stand in den letzten 3 Jahren 5x außerplanmäßig und abgeschleppt in der Werkstatt ( ohne das ich eine Möglichkeit hatte bei zwei Mal einfach nach hause zu kommen )
    1. kein anspringen , Auto war ein halbes Jahr, ich war zu Hause ( wollte weg ... na ja .. !)
    2. zugesetzter Dieselfilter bei -10 - -15 °C ok kann passeieren ... Konnte nicht auf Arbeit , musste logisch nacharbeiten .. .. !
    3. Ölvermehrung ! Warnung im Display , wollte nix riskieren ! auch klar ... !!!
    4. Ruckelnder Motor --> Motorupdate , war vorher 2 Tage zum Service !!!
    5. ein platter Reifen nach einer Autobahnfahrt und einem Kaufhausbesuch ( draußen bei - 7°C 4 Std. auf den Abschlepper gewartet zum Eiszapfen erstarrt !)
    und dann ständige Reden ist doch nicht so wild geht auf Garantie usw ...
    und dann geht dann dieser Vorwiederstand ohne Zutun einfach kaputt !!!???? da vergeht einem die Lust !!! Zuverlässig ist anders !!
    Und ja mir steht es frielich offen Teile und Zubehör selber günstiger zu besorgen, was ich auch tat ! Muss das sein ???!!
    Und dann diese unleidlichen Diskussionen beim Freundlichen wegen der Teile !!!!! Klar will er auch leben ....ich aber eben auch !!!
    Und weil ich das bei noch keinem anderen asiatischen Auto so hatte muss ich mich wohl von Mitsubishi trennen . Schade ich hatte Besseres erwartet !

• Sorry, ich lese da keine Mängel sondern mehr Pech.

Einen defekten Reifen und zugefroheren Dieselfilter sowie eine leere Batterie kann man nicht Mitsubishi zuschreiben, das fehlende oder falsche Update wenn dann dem freundlichen und die Ölvermehrung ist ein Systembedingtes Problem womit auch andere Hersteller zu kämpfen haben.

• @

Taxidriver

Ja ein platter Reifen ist eben ein platter Reifen und hat nichts mit dem Auto an sich zu tun ----> ICH WURDE GEFRAGT WIE OFT DAS AUTO INNERHALB VON 3 JAHREN IN DER WERKSTATT STAND !!! UND DAS WAR NICHT LUSTIG !!
    und da habe ich auch die Gründe dafür angegeben !!! Ist das nicht fair ???? ja es war auch ein platter Reifen dabei , bei -7°C Wind und warten das geholfen wird !!!! nach 16;00 Uhr am Sonnabend !!!
    habe fertig ...

• Also was ich da bei dir lese war nicht nur ein platter Reifen dabei für den Misubishi nichts konnte.

Aber da du nur das siehst was du sehen willst und " habe fertig " , wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach einen besseren Auto.

• Hallo,
    auch dazu mal einige Anmerkungen:

5. ein platter Reifen nach einer Autobahnfahrt und einem Kaufhausbesuch ( draußen bei - 7°C 4 Std. auf den Abschlepper gewartet zum Eiszapfen erstarrt !)

Weshalb hast Du nicht das Reifen-Reparaturset benutzt?

und dann geht dann dieser Vorwiederstand ohne Zutun einfach kaputt !!!???? da vergeht einem die Lust !!! Zuverlässig ist anders !!

Ist eben ein Bauteil, das durchaus schon einmal kaputt gehen kann. Sei doch froh, das es kein teures Bauteil war, das für den Defekt verantwortlich war...!

Und ja mir steht es frielich offen Teile und Zubehör selber günstiger zu besorgen, was ich auch tat ! Muss das sein ???!!

Nein, muß nicht sein, wenn Du den Preis bezahlst, den der :) fordert....! Ich denke aber mal das man fast alle Teile, die in den Marken-Werkstätten angeboten werden, auf dem freien Markt günstiger bekommt. Ist also keineswegs nur auf Mitsubishi bezogen.

Klar, jedes Panne ist ärgerlich, aber ich denke es ist tatsächlich so, wie es Taxidriver schon zutreffend beschrieben hat: Du hast einfach nur Pech gehabt!
    Diese Pannen hätten Dir mit jeder anderen Fahrzeugmarke ebenso passieren können!
    Gruss
    Desaster

• hallo Markus
    nimms nicht tragisch.... auch ich stand in den letzten 3 Jahen schon über 30 mal an der Tankstelle um zu tanken, und 3 mal musste ich auch den Luftdruck in den Reifen kontrollieren, immer wenn ich von Sommer auf Winterreifen usw. gewechselt habe. Und dann noch die Inspektionen, und das waren auch schon 2 .
    Dann wurde mir doch tatsächlich die Lichtmaschine getauscht, und das hatte ich nicht bestellt. also wieder Werkstatt... und das hab ich vergessen, einmal musste ich sogar in die Werkstatt mir 2 Flaschen Additive abholen, die ich beim Tanken zufüllen musste.
    Letztens habe ich gelesen , dass das eine Frechheit und Zumutung von Mitsubishi ist, wenn man so zu Rückrufen in die Werkstatt muss.

Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr, wird man in die Werkstatt gerufen um einen Mangel kostenlos behoben zu bekommen, legen einige Mitmenschen das als Frechheit und Zumutung aus, hat man aber einen Reifen platt, liegt das eben auch an Mitsubishi und am ASX...
    OK , eine Batterie die leer ist muss nicht sein, aber kann an Mitsubishi liegen oder auch am Fahrer; es hat im Forum auch schon ASX Fahrer gegeben,( schon lange her) die haben den ASX auch nicht gestartet bekommen, weil sie vergessen hatten, die Kupplung zu treten. Andere bemängeln ein Start/ Stop System, das man nicht dauerhaft abschalten kann, .....und man muss doch tatsächlich einen Knopf immer zu Fahrbeginn dazu betätigen....um es abzuschalten.
    Habe wie Du auch fertig Markus
    man sieht sich
    schon morgen
    Gruss Willi

• Servus Mellon ,

Klar ist es echt ärgerlich wenn ein Auto außerplanmäßig zum Boxenstop muss, aber glaubst Du das es bei anderen Herstellern wirklich so viel besser läuft ?
    Mein 96 colt läuft und läuft und läuft !! Ab und an einen Ölwechsel usw.,, fertig !! Und das seit mittlerweile fast 18jahren !! Aber was hat mein colt und was hat mein asx an Technik ? Es ist für mich schon teilweise verständlich das je mehr teile bzw. E-Teile verbaut werden, sich auch Fehler einschleichen können ! Was muss eine Batterie im Asx leisten , ein Ausfall kann da schon mal vor kommen ! Und mal davon abgesehen , sind mir keine Massenausfälle von Batterien bekannt. Aber es ist ja jedem seine Entscheidung . Ich liebe meinen ASX und auch mit allen Ecken und Kanten, denn das perfekte Auto muss glaube ich erst noch geschaffen werden !

Nur mal zur Info : ein Bekannter kaufte vor 7 Jahren einen A6 3.2 FSI fast vollausst. (Über 70000€)

Er flucht !!!! Statistisch gesehen stand das Auto alle 5-6 Monate AUSERPLANMÄSIG bei freundlichen

Aber Dir trotzdem viel Glück bei deinem nächsten Auto !!

Liebe Grüße
    Asx-gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Hallo,
    die Kritik des User mellon kommt für mich nun doch etwas überraschend, da er noch vor wenigen Monaten (Montag, 17. Juni 2013, 22:36 Uhr) wie folgt vorgetragen hat:

Das hörte sich da aber noch nach einem zufriedenen ASX-Fahrer an. Und da hatte er die Reifenpanne wohl auch schon hinter sich, da es ja im Sommer eher unüblich ist, das man da Temperaturen von -7 Grad hat! 8o

Und der Ausfall eines Vorwiderstand löst nun die totale Unzufriedenheit aus? ?(
    Für mich eher unverständlich...!
    Gruss
    Desaster

• Tach Gemeinde

Mein ASX Introedition ist nun verkauft . Den Fehler habe ich vorher reparieren lassen ( Klar ! ) Der allgemeine Zustand wurde gelobt , auch die erneuerten Winterreifen wegen denen ich das Auto abschleppen lassen musste . Was nichts mit Mitsubishi zu tun hatte , bis auf die Kosten des Abschleppens.
    Das Auto war ein gutes Auto wenn es zur Verfügung stand und nicht in der Werkstatt ! Dem nächsten Besitzer wünsche ich eine gute Zeit mit dem ASX und manchmal auch genug Geduld wenn er wieder mal nicht will .
    Ach ja und die Herren Admins können dann auch meinen Accaunt löschen , weil ich nun keinen ASX oder Autos der Familie oder von Mitsubishi mehr fahre .
    Und nochmal es war kein schlechtes Auto .
    Tschau, by by , und weg.... :amen: