Stoßfänger und Seitenschweller demontieren

• Ich spiel mit dem Gedanken die schwarzen Plastikteile an den Stoßfängern und die Seitenschweller lakieren zu lassen. Ich frage mich ob ich auf irgend etwas besonderes achten muß wenn ich die Anbauteile demontieren will. Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen sammeln können bezüglich der Demontage der Stoßfänger und der Seitenschweller? Besonders interessieren mich eventuell versteckten Schrauben die schnell übersehen werden können

Gruß
    Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Saugwurm ()

• Ich würds nicht lackieren lassen....das hält nicht ewig.

Risse, Kratzer im Lack sind die Folge..Steinschlag sowieso.

Lass es doch folieren...musst nix abbauen , ist auch nicht teurer und wenns beschädigt sein sollte kann mans ruck zuck

wieder flicken lassen.

Sieht genauso aus wie lackiert.....

Gruß

triple

• Ich hatte jetzt ein Gespräch mit dem Lackierer und komme zum selben Ergebniss. Er würde lackieren wenn ich drauf bestehe, allerdings ohne Gewährleistung. Das Risiko ist mir dann doch etwas zu hoch, das es später sch... aussieht.

Schade :S ich hatte durchaus die Möglichkeit, auf Grund des Unfalls, da günstig ran zukommen.

• Warum sollte dies nicht ewig halten. Stoßstangen, Schweller, Spoiler, Außenspiegel und dgl. sind bei div. heutigen und auch älteren Fahrzeugen auch aus Plastik und ebenfalls nur lackiert. Und was ist mit den ASX im asiatischen Raum. Bei denen sind doch die Stoßstangen und Seitenleisten alle lackiert .....

Die Gelegenheit ist doch recht günstig. Also: No risk - no fun!? :rolleyes:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Der Lackierer meinte das der Kunsttoff der hier verwendet worden ist nicht zum lackieren geeignet ist. Auf die Frage nach den Stoßstangen im asiatischen Raum hab ich keine klare Aussage kriegen können. Der Lacker vermutet das die dort anderen Kunstoff verwenden. Ich will noch einmal mit meinem :) drüber sprechen ob er in der Richtung was in Erfahrung bringen kann.

Haben wir vielleicht schon einen Lackierer hier bei uns, der etwas über die Beschaffenheit der verschiedenen Kunstoffe sagen kann.

• Das ist eine Möglichkeit ... Was ist mit dem Vorschlag die Teile zu folieren ?

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• folieren wäre eine alternative, ich weiss jetzt nur nicht ob es die Folien auch in genau meiner Wagenfarbe gibt. Ursprünlich wollte ich alles in Wagenfarbe haben metallic blau (d14)

• Solche gedankengänge hatte ich auch schon, deswagen bin ich zu meinem Autohaus und habe mir die vordere Stoßstange mal genau angeschaut. Ich will ja behaupten ohne dafür erschossen werden zu wollen aber! Stoßstange vorn oberer Teil ist lakeirt untener Teil des gleichen Bauteils!!!! haben sie kunststoff matt gelassen warum also soll das zum Lakieren ungünstiger sein? Oben ging es doch auch.

Außerdem Saugwurm, wenn Folie, Mann dan Farbe! Gelb, Gold, oder Grasgrürn, einen richtigen Knaller einen Hinkucker. Pink!!!!! (vieleicht doch nicht 8| ) Ich für meinen Teil möcht die Teile Folieren lassen, Sielbergrau ja ja auch nicht der Brüller (aussage meiner Frau "ich fahre doch nicht mit einem Zirkuswagen durch die gegent " ;()

LG Locke

• Locke - 64 hat total Recht... der obere Teil des Stossfängers ist lackiert, der untere schwarz unlackiert gebleiben. Wenn man sich bückt ind an die Lackierte Kante schaut, kann man sehen wo abgeklebt wurde.
    Alle USA Modelle sind komplett lackiert, und scheinbar in Japan auch..... nur in Europa halt schwarz geblieben....
    Klar kann man den Kuststoff lackieren, nur das ganze muss gut vorbereitet, gefüllt und geschliffen werden,.... grosser Aufwand...
    Folieren kann man das nicht. so sagte mir ein Fach Folier Betrieb.... er könne es Folieren, aber vorher müsse ( siehe oben) das Teil lackiert werden...

also doppelter Aufwand.....

aber fragt nach... der Betrieb den ich gefragt habe .... kann ja auch irren....
    lg asx3

• Guten Abend
    Weiß einer von euch wie der PVC Seitenschweller demontiert wird ? Möchte ihn mit Folie beziehen lassen. Dazu muß aber erst mit Primer vorgearbeitet werden. Ich glaube das es im abgebauten Zustand leichter ist. Außerdem kann ich sie dann abgeben.

• Hallo,
    hinsichtlich der Demontage der Seitenschweller habe ich folgendes gefunden:

Siehe Anhang

Gruss
    Desaster