2014: 10 jähriges Scheidungsjubiläum Mitsubishi - Daimler

  • Liebe Leute, ich muss zugeben, dass ich das damalige Ehedrama zwischen DC und MM mangels Interesse kaum mitbekommen habe. Trotzdem hat mich die Geschichte immer interessiert und so habe ich mal ein paar Recherchen angestellt, zu denen auch eine Netzsuche gehörte. Die Konzerngeschichte Mitsubishis gibt dieser Link sehr komprimiert wider: Klick. Zur Scheidung aus Daimler-Sicht erscheint mir dieser Abendblattartikel aufschlussreich und diskussionsbedürftig: KLICK. Und völlig abgefahren ist dieses Fundstück aus dem Zeit-Archiv aus dem Jahre 1990 (!) - hier geht es um das Werben von Edzard Reuter um Mitsubishi als Kooperationsbraut und um kulturelle Schwierigkeiten: Klick. Was blieb? Mitsubishi Fuso ist weiterhin ein Teil der Daimler-Nutzfahrzeug-Sparte. Vielleicht kann unser Forum eine Spielwiese kontrafaktischer Geschichtsschreibung sein. Was wäre wenn Daimler und Mitsu weiterhin fusioniert wären? Wer hat in dieser Ehe wen betrogen? Ist Mitsu mit dem Colt 2004 wirklich wie Phoenix aus der Asche (oder einem Ex-Ehemäuschen) aufgestiegen? Mich würde eure Meinungen interessieren. Grüße aus dem Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von harryausdemharz ()

  • Böse Zungen behaupten, dass es dem Daimler immer nur um Mitsubishi Fuso ging.

  • Hallo,
    ich denke mal das einem Partner jeweils Rechte an der Nutzung von Patenten eingeräumt wird und dieser auch Einblick in Unterlagen erhält, die für die Entwicklung und Fertigung hilfreich sein können. Hier wird Daimler schon entsprechende vertragliche Regelungen getroffen haben, die für den "Partner" aber weniger Profit gebracht haben bzw. bringen konnten.
    Das Daimler hier derjenige war, der am meisten KnowHow abgezogen hat, scheint mir in diesem Fall überdeutlich.
    So ist das nun einmal, wenn sich ein kleinerer mit einem größeren verbandelt....!
    Offensichtlich hat Mitsubishi aber gerade noch rechtzeitig die Reißleine gezogen und kam zwar stark gebeutelt, aber weiterhin Überlebensfähig aus diesem Vertrag raus.
    Gruss
    Desaster