Datenspionage auch im ASX ???

• Datenspionage ist in aller Munde, dazu muss man nur die News/ Nachrichten lesen...
    Was einige von uns wissen, worüber man aber nicht viel liest, und für viele auch Neuland ist.....Auch unser Auto späht uns aus.
    Dieses Thema wurde auch hier im Forum schon angerissen, allerdings unter anderen Überschriften wie zum Beispiel CHIP TUNING oder MOTORTUNIG, und das im Zusammenhang mit Garantien usw. oder im Hinblick auf Veränderungen am Fahrzeug.
    Wer nachstehenden Artikel mal genau liest, findet aber all das bestätigt.

Klick

Wie weit unser ASX uns ausspäht, kann ich nicht genau sagen, aber das wird generell von keinem Hersteller genau veröffentlicht .
    Hier noch mal ein Auszug aus obigem Artikel (Quelle: Patricia Kaiser/ in Autobild.de)

Was viele Autofahrer nicht wissen: Die Sammelwut der Hersteller ist allumfassend. Nicht nur ABS und Airbag, sondern auch die Klimaanlage, Bremskraftverstärker, Tempomat und sogar Scheinwerfer sind Teil des gigantischen Datennetzwerks, in dem Geschwindigkeit, Drehzahl, Position, Abstand, Fliehkraft, Außentemperatur, Zuladung, Sitzbelegung oder angebliche Müdigkeit des Fahrers gemessen werden. Allein die Hersteller haben Zugriff auf die verschlüsselten Informationen – dem Autobesitzer sind diese Daten nicht zugänglich. Markante Werte wie etwa hohe Drehzahlen, Überladung oder andere Normabweichungen werden gespeichert und können vom Hersteller genutzt werden – etwa wenn es um Garantieleistungen geht.

ASX13

• Hallo,
    das Thema hatten wir schon einmal im Rahmen des Chiptuning.
    Dort war es ja so, das einigen Usern offensichtlich nicht bekannt war, das Mitsubishi anhand eine Auswertung der hinterlegten Motordaten im LogFile sehr wohl in der Lage ist nachzuweisen ob (auch temporär) ein Tuning-Chip verwendet wurde.
    Welche weiteren Daten hier zusätzlich gespeichert werden, wird der Hersteller sicherlich nicht bekannt geben.
    Es ist aber davon auszugehen, das zumindest alle festgestellten Überschreitungen der Parameter registriert und in das Logfile eingetragen werden.

Zudem ist es ja auch so, das z.B. jedes Navi (MMCS/Smartphone) Routen speichert, wodurch Bewegungsprofile erstellt werden könnten.
    Gruss
    Desaster

• das Thema hatten wir schon einmal im Rahmen des Chiptuning.

Genau das hatte ich aber auch geschrieben:

Dieses Thema wurde auch hier im Forum schon angerissen, allerdings unter anderen Überschriften wie zum Beispiel CHIP TUNING oder MOTORTUNIG, und das im Zusammenhang mit Garantien usw. oder im Hinblick auf Veränderungen am Fahrzeug.

Ist aber auch ok, ich hab den Artikel nur mal eingestellt, weil nicht alle Nutzer dieses Forums, und es sind in den letzten Monaten doch sehr viele Neue bei uns,nicht alle alten Beiträge kennen.
    Wer also Veränderungen am ASX plant, sollte dies immer im Hinterkopf behalten.
    Gruss asx13

• Genau das hatte ich aber auch geschrieben:

Hallo Willi,
    ja hattest Du.
    Ich habe es nur noch einmal genauer beschrieben, damit jeder weiß worum es da ging....!
    Eddy