ASX LED Tagfahrlicht - Probleme

  • Servus Zusammen,


    hab bisher keine vergleichbaren Probleme gefunden, daher ein neuer Thread.


    Erstmal geht es um einen ASX Bj 2010 mit LED Tagfahrlichtern (LED befinden sich in einer recht großen Kunststoffblende welche an die Stoßstange angeklebt ist) original von MM.
    Seit dem Lichtmaschinenwechsel vor 2 Monaten, blinken beide LED Tfl., beim Linksblinken mit. Unabhängig davon ob das Tagfahrlicht gerade an oder aus ist. Beim rechtsblinken ist alles in Ordnung. Mein Freundlicher hat bereits en groben Check vorgenommen um fehler in der Masse auszuschließen, da scheint alles ok zu sein. Er wirkte recht ratlos und riet mir zu einem Termin um die (ich weiß es nimmer sicher) Motorsteuerelektronik oder so ähnllich zu kontrollieren.


    Da er eben recht ratlos wirkte dachte ich mir ich frag mal in die Runde ob jemand selbes Problem hatte und woran es lag.


    MFG

  • Erstmal geht es um einen ASX Bj 2010 mit LED Tagfahrlichtern (LED befinden sich in einer recht großen Kunststoffblende welche an die Stoßstange angeklebt ist) original von MM.

    Im Originalzustand war nie eine Tagfahrleuchte in der Stoßstange angeklebt.
    Die Fahrzeuge die von Hause aus mit TFL ausgestattet sind, haben in den Nebelscheinwerfern zusätzliche Glühlampen intergriert, die als TFL fungieren. Ist bei meinem ASX heute noch immer so.
    Es gab die einfachen Ausstattungen des ASX , die dann weder Nebelleuchten noch TFL verbaut hatten. So vermute ich, dass Du eine einfache Ausstattung des ASX hast, die nachträglich vom Besitzer oder Händler mit TFL Leuchten ausgerüstet worden sind. In diesem Fall werden die TFL teils eingeklebt und zwar an 2 Aussparungen der Stoßstange. und stehe nachher etwa 2 cm vor. Dabei handelt es sich um TFL mit etwa 5 LEDs / je Seite.
    Vielleicht sagst Du uns mal ob es diese TFL s sind, also nachgerüstete.
    Den Fehler , dass die TFLs beim Linksabbiegen mitblinken, kenne ich so nicht, es wurde auch nie darüber berichtet.
    Und ein LM Wechsel hat weniger mit TFLs zu tun, es sei denn es wurde nicht fachmännisch gemacht, was ich aber bezeifle, da die LM ja auf Kulanz erneuert wurde.


    Meines Erachtens ist bei den nachträglich eingebauten TFLs ein Kabefehler, je nachdem wo sie entsprechende Kabel abgezwigt haben , um z:B Dauerplus oder den geschalteten Plus an die Lampen zu bekommen. Das alles ist per ferndiagnose recht schwierig festzustellen.
    Besser mal die Kabel selbst verfolgen und auch nachsehen , wo das TFL Modul verbaut ist, was ja zwingend notwendig ist, um das TFL bei normal Licht abzuschalten bzw. zu dimmen.
    Gruss asx13

  • Hiho,


    es sind genau die erwähnten Tfl.


    Ich habe das mit Lima mal erwähnt da das Problem eben


    seit dem Wechsel besteht. Klar ne Ferndiagnose is hierbei


    net möglich, aber schonmal danke für deine Antwort :-)


    Ich hoffe nur der Freundliche bekommt das hin, glaub nämlich


    nicht dass der TÜV blinkende Tfl toll findet.

  • es sind also die nachträglich eingebauten TFL s.
    Schon mal gut zu wissen.
    Schau mal von Vorne unter den Wagen, oder öffne die Klappen ( sind nur festgeklemmt) wo man die Nebelscheinwerfer einbauen könnte.
    Sobald Du die Klappen offen hast , kannst Du in jedem Fall einen Grossteil der Verkabelung erkennen, die zu den TFLs gehen.
    Im Motorraum oder eben hinter der Stoßstange muss irgendwo das TFL Modul angeklemmt sein, zu dem eben auch Kabel führen, das das Modul dafür gedacht ist bei Normallicht die TFL s abzuschalten. Es kann aber auch sein, dass die Schaltung auf Dimmen eingestellt ist, wenn Du Normal oder Fahrlicht anhast, denn dann dürfen die TFLs nicht voll leuchten.
    Abhängig von der gewählten Schaltung ist auch die Verkabelung evtl anders. Du solltest eine Werkstatt aufsuchen, wenn Du es selbst nicht erkennen kannst oder die Verkabelung überprüfen kannst.


    ASX13

  • Hallo,
    hierzu meine Vermutung:
    Beim Tausch der LiMa wurde die Batterie nicht abgeklemmt und es kam womöglich zu einem Kurzschluss, der das Relais der TFL gehimmelt hat.
    Also würde ich zuerst hier mal schauen/prüfen.
    Gruss
    Desaster

  • Deine vermutung könnte richtig sein

    hierzu meine Vermutung:
    Beim Tausch der LiMa wurde die Batterie nicht abgeklemmt und es kam womöglich zu einem Kurzschluss, der das Relais der TFL gehimmelt hat.

    nur wenn das relais gehimmelt wurde, dürften andere Funktionen ja auch nicht mehr funktionieren. Der User @dermartin sollte uns sagen, was denn noch funktioniert. Geht das TFL beim Starten des Motors beidseitig an?
    Wird das TFL Licht beim zuschalten des Fahrlichts abgeschaltet ( oder dann evtl. gedimmt)
    Wenn alle Funktionen normal sind, dann erhebt sich die Frage, weshalb beim Betätigen des Linksabbiegerschalters dann das TFL blinkt.


    Noch hat @dermartin nichts zur normalen Funktion der TFL Lampen ausgesagt, was ich eigentlich vermisse.


    Wenn es auch im Normalbetrieb schon Probleme macht, dürfte Deine Vermutung eines Kurzschlusses stimmig sein.

  • Hallo Willi,


    in der Einbauanleitung der TFL wird mitgeteilt:


    Zitat Anfang
    Optional ist es möglich die Fahrzeugblinker mit an den LED-Tagfahrleuchten anzuschließen. Dies bewirkt bei Betätigung der Blinker ein Abdimmen des jeweiligen LED-Tagfahrlichtscheinwerfers.
    Hierzu ist unter der MITSUBISHI-Teilenummer Z5319203 ein zusätzlicher Kabelbaum zu bestellen.
    Zitat Ende


    Hier wäre die Verbindung zum Blinker dann gegeben, sofern dieser zusätzliche Kabelbaum verbaut wurde.
    Und dann ist der Fehler vermutlich im Relais der TFL zu finden, wie ich es vermute.
    Gruss
    Desaster

  • denkt Ihr nicht, dass die von MM nachgerüsteten LED TFL einen Stecker besitzen welcher plugg and play an den der konventionellen TFL passt? Würd mich erstaunen wenn der :) da selbst etwas verdrahten müsste. Kann natürlich sein und würde dann auch den stolzen Preis rechtfertigen. Haben unserem ASX vergangene Woche die LED's spendiert...sieht :love: aus und ich find sie sicherheitstechnisch auch deutlich auffälliger als die Glühbirnen.




    BTT: Interessant wäre der Grund für den LiMa tausch? Überspannung
    könnte etwas an der Lichtsteuerung in Mittleidenschaft gezogen haben.
    Das ein TFL defekt ist glaube ich nicht, warum sollte es in dem Fall in Abhängigkeit des Blinkers un terschiedlich verhalten...
    keep us updated..


    EDIT: Wow interessanter Hinweis von Desaster..schade wurde der zusätzliche Kabelbaum bei uns nicht verbaut..das Dimmen der LED's finde ich abermals :love:
    Das würde dann den Zusammenhang Blinker/TFL erklären

  • Würd mich erstaunen wenn der :) da selbst etwas verdrahten müsste.

    Hallo,
    schau in die Einbauanleitung und Staune! 8)
    Nix mit Plug and Play, Handarbeit (Kabel trennen, Kabel verbinden) ist angesagt,
    Gruss
    Desaster


    P.S.

    BTT: Interessant wäre der Grund für den LiMa tausch?

    Rückruf von Mitsubishi !

  • Hallo,
    schau in die Einbauanleitung und Staune! 8)
    Nix mit Plug and Play, Handarbeit (Kabel trennen, Kabel verbinden) ist angesagt,
    Gruss
    Desaster


    habe ich leider nicht erhalten. In der Tat erstaunlich..habe mich auch gewundert als der :) mir mitteilte, dass die Schaltung gemäss CH gesezt gewählt wurde und die TFL nicht in Verbindung mit dem Abblendlich leuchte..schade eigentlich

  • Wow, soviel Feedback in so kurzer Zeit 8|


    Also die Lima wurde auf kosten von MM getauscht da meiner Modellreihe wohl eine leistungsstärkere verpasst werden sollte, so der Freundliche.
    Laut Internet recherche wahr es wohl eher ne Art stiller Rückruf. Sprich die alte Lima war völlig ok, keine schäden.


    Die LED Tfl funktionieren sonst ganz normal. Lichtschalter Stellung ,,AUTO,, bei Tag = LED an. Lichtschalter auf ,,OFF,, = LED an. Nebelscheinwerfer
    und alle anderen Beleuchtungen funktionieren weiterhin.


    Es ist eben nur das blinken beider LED Tfl beim linksblinken, unabhängig davon ob sie an oder aus sind...sie blinken halt mit und das seit dem Lima wechsel.

  • habe ich leider nicht erhalten. In der Tat erstaunlich..habe mich auch gewundert als der :) mir mitteilte, dass die Schaltung gemäss CH gesezt gewählt wurde und die TFL nicht in Verbindung mit dem Abblendlich leuchte..schade eigentlich

    wenn ich mir Dein Fahrzeugbild im Profil ansehe, sprechen wir von unterschiedlichen TFL Leuchten. Du hast die Serienmässig verbauten leuchten in den Nebelscheinwerfern, die können bei Fahrlicht nicht weiter brennen ( also auch nicht gedimmt werden.)
    Lies bitte meine Antwort auf die Frage zu Beginn des Threads, da its alles erklärt.
    Falls ich es nicht richtig gesehen habe und Du hast doch ZusatzTFLs, und dann die TFLs in den Nebellampen ausgebaut, dann könnte der Einwand deines Freundlichen richtig sein, ich kenne die Gesetzgebung in der Schweiz nicht.

  • Hatte überlesen dass Du letzte Woche die Zusatzlampen eingebaut hast, also die ursprünglichen TFLs abgeklemmt hast...auf dem Bild ist es ja noch nicht ersichtlich...


    sorry , mein fehler
    Gruss asx13

  • hey kein Problem!


    Ist in der Tat in der CH so, habe mich gleich mal erkundigt. Gibt jedoch etliche welche mit TFL und Abblendlicht fahren...
    Ich lass es so wie es ist. Mir war wichtig auch am Tag gut sichtbar zu sein und das wurde durch die LED's erreicht.

  • In der Tat erstaunlich ... Habe mich auch gewundert, als der mir mitteilte, dass die Schaltung gemäss CH Gesezt gewählt wurde und die TFL nicht in Verbindung mit dem Abblendlich leuchte..schade eigentlich


    Hallo >>4xtier<<,


    ist bei uns in D ebenfalls so.
    Frag mich nicht, wieso, aber es ist so. :thumbdown:


    Ich meine, die anderen Hersteller dürfen das auch alle :!:
    Warum nicht bei MM :?:


    Ich habe meinem :) gesagt, dass er die Funktion erhalten lassen soll (Abblendlicht + TFL an), aber er meinte blabla und am Ende hat er es nicht hinbekommen, dass das TFL beim Einschalten des Abblendlichts ausgeht.


    So fahre ich nun mit dem TFL + Abblenddlicht.
    Aber eines kann ich Euch sagen: Es sieht Hammer aus! :sagrin: :thumbup:
    (muss noch Bilder in die Galerie reinstellen)


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo,
    hier ist wohl erst einmal eine Klärung der Begriffe erforderlich:


    TFL bei Motorstart = Normales Tagfahrlicht


    TFL (abgedimmt) bei Motorstart zusammen mit Abblendlicht = TFL als Positionslicht


    Und die Verwendung der abgedimmten TFL als Positionslicht ist in D zumindest, zusammen mit dem Abblendlicht erlaubt.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo >>Desaster<<,


    danke für die Begriffserklärung ... aber hier wird leider nichts abgedimmt.


    Das TFL strahlt - wie bei allen anderen auch - in der selben Lichtintensität.


    Grüße,
    White Beauty

  • Das TFL strahlt - wie bei allen anderen auch - in der selben Lichtintensität.

    Hallo,
    das ist solange ok, bis evtl. ein Mitarbeiter der Rennleitung und/oder des TÜV diese Schaltung moniert.....!


    Zitat Anfang
    Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht
    geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig.
    Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten
    dürfen.


    Eine kleine Ausnahme davon bildet das u. a. von Audi und das beim VW Phaeton
    ab GP1 original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das
    Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht
    eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab
    und gilt rechtlich dann als Standlicht bzw. Begrenzungsleuchte.

    Mittlerweile wird diese Lösung auch zum nachträglichen Einbau angeboten.
    Nachgerüstete Tagfahrleuchten müssen mindestens 25 Zentimeter vom Boden
    und höchstens 40 Zentimeter vom Außenrand des Fahrzeugs entfernt sein.
    Zitat Ende


    Quelle: Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo >>Desaster<<,


    lassen wir Wikipedia einfach mal ein nettes "Nachschlagewerk" sein ...


    Hast Du irgendeinen Pkw gesehen, dessen TFL beim Einschalten des Abblendlichts ausgeht. ?(

    Ich noch nicht ... doch beim ASX
    :!:

    Aber Warum
    :?:

    Kein Witz: Wieso ist das so
    :?:


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo,
    wenn Dir Wikipedia als Quelle nicht reicht, dann aber evtl. das hier:


    Klick
    Siehe Seite 1 - Schaltvorschriften und Seite 2 - TFL mit Begrenzungsleuchten-Funktion

    Gruss
    Desaster