Knarzgeräusche im Innenraum

• Hallo ASX'ler,
    habe bei meinem ASX seit geraumer Zeit Knarzgeräusche im Armaturenträger!
    Das Ganze ist Temperaturabhängig, im kalten Zustand ist es nicht zu hören.
    Läuft dann die Heizung, oder es ist auch draußen eher warm dann geht es los :cursing:
    Das tritt dann nicht sporadisch auf sondern ist immer da, mal mehr mal weniger.
    Das Geräusch verändert sich auch mit der Belastung des Fahrzeuges.
    Dass heißt wenn ich in Kurven einfahre verstärkt es sich auch noch.
    Hat aber nix mit dem Gebläse zu tun!

Auch von der linken Türverkleidung vorne kommt beim Beschleunigen, im bestimmten Drehzahlbereich, ein dröhnendes Geräusch.
    Bin ich da allein oder hat dieses Problem noch ein ASX'ler?

Ja, einfach nervig - werde das mal wenn ich mehr Zeit hab lokalisieren, vielleicht kann ich da selber was machen!
    Derzeit bin ich beruflich ziemlich eingedeckt :sleeping:

LG oss :wmat:

• Bei mir knarzt es an der Beifahrertüre auch, auch mal mehr, mal weniger, ohne es aber genau zu lokalisieren zu können.
    Bin etwas verwönt als ehemaliger Audifahrer, da hat nichts gescheppert ;)
    Aber ich habe mich damit abgefunden, irgendwoher muss der Preis des Wagens auch herkommen.

• Hallo >>oss<<,

ich habe gestern abend den Link aus einem bereits bestehendem Thread nicht einbetten können ... ;(

Verwende mal in der Suchfunktion den Begriff "Moosgummi". :thumbup:

Da habe ich damals einen nützlichen Beitrag reingestellt.

Grüße,
    White Beauty

• Hallo zusammen,

wir hatten bei unserem ASX auch Knarzgeräusche, die aus dem Armaturenbrett kamen. Ich habe das bei der ersten Inspektion der Werkstatt vorgeführt und die haben dann das gesamte Armaturenbrett unterfüttert - als kostenlose Garantieleistung. Seit dem ist Ruhe ;-)

Grüße

Boris

• Hallo oss,

habe auch seit einiger Zeit Knarzgeräusche. Es schien, das diese aus dem Bereich Amaturenbrett kämen. Habe überall dagegengeschlagen und gerüttelt.
    Nach drei Tage fand ich heraus, dass es an den neuen Wischblättern (Bosch Aerotwin) liegt. Einmal Wischer betätigen und das Geräusch ist für einige Zeit weg.
    Muß wohl das Knarzen in Kauf nehmen, da die Wischer wirklich gut sind.

• Nach drei Tage fand ich heraus, dass es an den neuen Wischblättern (Bosch Aerotwin) liegt. Einmal Wischer betätigen und das Geräusch ist für einige Zeit weg.

Hallo,
    wie machen die Wischer das?
    Liegt es daran, das die Wischer in Endstellung nicht umklappen??
    Evtl. hilft da auch der Tipp mit dem Weichspüler, dann klappen die ggfs. leichter um, da flexibler.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    wie machen die Wischer das?
    Liegt es daran, das die Wischer in Endstellung nicht umklappen??
    Evtl. hilft da auch der Tipp mit dem Weichspüler, dann klappen die ggfs. leichter um, da flexibler.
    Gruss
    Desaster

Hallo,

nee, liegt nicht am Umklappen. Ich denke das Geräusch entsteht druch Reibung von den Wischerarm (Metall) an den Platikteilen des Wischers.

Gruß

• Ich denke das Geräusch entsteht druch Reibung von den Wischerarm (Metall) an den Platikteilen des Wischers.

Hallo,
    also ich habe auch die AeroTwin drauf, aber die von Dir geschilderten Geräuschen kann ich nicht bestätigen.
    Und das müßte ja dann schon eine ordentliche Geräuschkulisse sein, wenn das Geräusch von aussen bis in den Innenraum dringt.
    Desaster

• nee, liegt nicht am Umklappen. Ich denke das Geräusch entsteht druch Reibung von den Wischerarm (Metall) an den Platikteilen des Wischers.

wenn Du das Knarzen schon so identifiziert hast kannst Du mit Teflonpaste dem Ganzen schnell beikommen.
    KLick

Die Paste verbessert, neben der Verschleißfestigkeit, die Antihaft- und Gleitfähigkeit, sowie die Reibungseigenschaften der verschiedenen Paarungen Kunststoff/Metall und Kunststoff/Kunststoff. Notlaufeigenschaften durch sehr hohen PTFE-Anteil.

• wenn Du das Knarzen schon so identifiziert hast kannst Du mit Teflonpaste dem Ganzen schnell beikommen.
    KLick

Die Paste verbessert, neben der Verschleißfestigkeit, die Antihaft- und Gleitfähigkeit, sowie die Reibungseigenschaften der verschiedenen Paarungen Kunststoff/Metall und Kunststoff/Kunststoff. Notlaufeigenschaften durch sehr hohen PTFE-Anteil.

Hallo ASX13,

danke für deinen Tipp. Ich befürchte aber, dass bei meinen Fähigkeiten das Silikon irgendwie auf der Scheibe landet.

Viele Grüße

• lieber GAO2011, die Gelenke oder wo immer die Geräusche auftreten vorsichtig ein wenig zu behandeln.
    Das haben schon andere vor Dir geschafft.... ( Sonst nehm ein Ohrwattestäbchen und tupf es auf besagte Störenfriede auf)

Grüsse ASX13

• Hallo ASX Gemeinde. Ich habe ein Problem am ASX und vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben um es zu lösen.

Sachverhalt:
    Ich sperre das Auto auf.
    Ich setze mich hinein.
    Ich greife mit meiner Hand nach der Tür um sie zuzuziehen, also in diese Mulde.

Beim ziehen knackt es dann öfters in der Türverkleidung. Ich meine auch, dass dieses Türteil mit der Griffmulde zu viel Spielraum hat. Eigentlich sollte es doch bombenfest sein, oder wie ist es bei euch?

Freue mich auf konstruktive Lösungsansätze.

LG, Andi

• Hi Andi !

Sicher das es die Türverkleidung ist, normalerweise kommt das Knacken vom Türband. Ansonsten hebel in der Griffmulde die kleine Abdeckung raus und zieh die Kreuzschlitzschraube nach, vielleicht ist diese nur lose ..... 8)

Grüße BigM

P.S.: Sind alle Plastikclips der Türpappe noch fest mit der Tür verbunden?

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.