Info zur 9. Wartung bei 135.000 km (Diesel)

  • So nach 135.000 Km hier mal mein persönliches Fazit zum ASX 1.8D(BJ 06/10, gekaut 08/10 als Vorführer).


    Bisher sehr zufrieden was die Fahrleistung und Wirtschaftlichkeit angeht.
    Bisher mussten jedoch folgende Dinge gemacht werden:

    • Bremsscheiben hinten auf Grund von Verschleiß und Rost sowie die Beläge/Bremsscheiben vorne(durchgeführt bei Insp. 120.000)
    • Batterie war bei ca 110.000 km total platt, Batterie allerdings nach Fremdstarten i.O wurde später vom :) bestätigt, neue Batterie 158€
    • Anlasser defekt bei 125.000 km Ursache war hier kompletter Verschleiß der Klauenpolläufer, meiner Meinung nach hing 2. auch mit dem Anlasser zusammen, da die Batterie ansich gut war.

    Schwerer Hagelschaden der sich über das ganze Auto zieht und 2-3 Kratzer von Parkplätzen gehören leider auch zu meinem Auto, von den Parkplatzkratzern hab ich natürlich nie was gehört, Anstand hat heute keiner mehr-.- . Steinschläge habe ich eher weniger aber dafür mehr Hageldellen.


    Kleine und helle Streifen die bei Waldfahrten entstehen polliere ich meist zum Saisonbeginn mit Sonax weg, der Erfolg sieht echt gut aus.


    Was bei der 135er gemacht wurde kann man dem Wartungsplan entnehmen.
    Hier ein paar Auszüge: Öl für 86€, Frostschutz für 45€, Ölfilter für 9€, Innenraumfilter für 23€, Luftfilter für 36€ und natürlich diverse Kleinteile.
    Insgesamt sind dann mit Arbeitslohn 522€ angefallen.
    Die nächste Inspektion werde ich vermutlich selber machen besonders was Flüssigkeiten angeht, ich überlege auch ob ich mir einen Allroundtester zulege um Fehler auszulesen und Stellglieddiagnosen durchzuführen. Vielleicht hat ja einer von euch einen den er empfehlen kann.
    Andererseits habe ich, nachdem ich aus der Garantie raus bin, mit den letzten beiden Inspektionen die Mobilitätsgarantie für jeweils ein weiteres Jahr erworben bzw bis zur nächsten Inspektion.
    Eine Anschlussgarantie hab ich mir nicht zugelegt da mir der Kosten/Nutzenfaktor zu gering erschien, vielleicht aber beim nächsten Mal.
    Im Moment schreibe ich noch mit Mitsu über anteilige Kostenübernahme beim Anlasser, bin gespannt was die sagen.

  • Moinsen asxmeier,


    ein Komplettwechsel des Frostschutzes kann es auch nicht sein weil dieser erst bei der 180.000 km Durchsicht am Dransten ist 8o :D Ich denke mal Klötze und Scheiben wechseln bei weit über 100.000 km ist nicht grad überraschend. Da muss ich lange drübber nachdenken bei welchem meiner Fahrzeuge, nämlich gar keins, die Teile so lang gehalten haben. Sehr ärgerlich empfinde ich dass die Lima und die Batterie erneuert werden mussten. Da drücke ich dir mal ganz fest die Daumen für einen positiven Ausgang deines Briefwechsels mit Mitsu :!: :thumbup:


    Ich bin zwar noch nicht ganz soweit mit den km aber schon dicht dran mit nunmehr 112 Tkm. Auf die Anschlussgarantie habe ich aus den gleichen Gründen verzichtet. Ist das Problem der KM-Fresser/ Vielfahrer .... :huh:


    Dir wünsche ich weiterhin Allzeit gute Fahrt, Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Sehr ärgerlich empfinde ich dass die Lima und die Batterie erneuert werden mussten.

    Hallo,
    es war nicht die LiMa, sondern der Anlasser.
    Da dieser wegen AS&G stark belastet wird und deshalb entsprechend "Standfest" konstruiert sein sollte, denke ich schon das Mitsubishi hier in der Pflicht ist und im Rahmen der Kulanz einen Großteil der Kosten übernehmen sollte/müßte. :!:
    Gruss
    Desaster

  • es war nicht die LiMa, sondern der Anlasser...

    Yo, stimmt. :thumbdown:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Nach einiger Wartezeit bekam ich heute einen Brief von Mitsu.
    Komplette Repkosten konnten nicht übernommen werden, dafür bekam ich einen 150€ Gutschein für die Werkstatt.

  • Hallo,
    um welche Gesamtsumme ging es denn bei diesem Austausch?
    Denn erst wenn man die kennt kann man einschätzen, wie "kulant" Mitsubishi mit diesem Gutschein war.
    Gruss
    Desaster

  • Wenn man Anlasser und Batterie nach drei Jahren und 135 Tkm erneuern muß,


    dann hat sich das AS&G mitnichten bezahlt gemacht, und da wird auch der 150 €


    Goody nicht helfen.


    BigM, gerade als Viel-und täglichfahrer denke ich über die GA Verlängerung nach.


    Hatte ich bei den letzten beiden auch und man hat das bessere "Gefühl".


    Aber das muß halt jeder für sich entscheiden

  • Wenn man Anlasser und Batterie nach drei Jahren und 135 Tkm erneuern muß,


    dann hat sich das AS&G mitnichten bezahlt gemacht

    Stimmt! Vor allem deshalb, da der größere Vorteil klar beim Hersteller liegt. Das Zauberwort lautet: Flottenverbrauch


    Allerdings müßte man hier genauer untersuchen, ob es Verschleiß, oder eher ein defektes/anfälliges Bauteil war, das den Ausfall des Anlasser verursachte.


    Und mal ehrlich, bei einer Laufleistung von 135.000 Km hört man bei anderen Fahrzeugen des öfteren auch schon mal, das dort Verschleißteile wie Wasserpumpe, Kupplung etc. etc. getauscht werden mußten.
    Da steht der ASX ja noch gut da, auch wenn jeder Defekt natürlich ärgerlich ist.


    Gruss
    Desaster

  • Kosten für den Anlasser und Einbau beliefen sich auf etwa 520€.
    Da ich nicht zu Hause bin werde ich mir den Brief nochmal genaustens durchlesen,
    aber da ich AS&G nicht wirklich nutze(ich könnts auch abschalten, wäre dasselbe^^) find ich das etwas schwach, dass der Anlasser zu der Zeit kaputt gegangen ist.

  • Hallo,
    das Problem ist hier, das Du alleine auf die Kulanz von Mitsubishi angewiesen bist, da eine Garantie ohne Kilometerbegrenzung nur für das 1. und 2. Jahr gilt.
    Danach greift dann die Kilometerbegrenzung von 100.000 Km.


    Nachzulesen hier: Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hi asxmeier,


    da bin ich ganz auf deiner Seite und teile deine Meinung mit der weißen Schönen zusammen :rolleyes: :D Sehr schwach von Mitsu ... da habe ich persönlich schon positiveres und kulanteres bei anderen Marken erlebt. Insbesondere als Vielfahrer ist man doch ein richtig guter Kunde einer Werkstatt ...


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Moinsen Community,


    gestern war unser Blauer zur 135 Tkm Inspektion samt AU + TÜV. Keine Beanstandungen - alles i.O. :thumbup: :!: Motoröl hatte ich wie schon bei den vergangenen Inspektionen selber mitgebracht. Verzichtet habe ich auf Scheibenklar und Batterie Handsensor wie schon seit km 0 :D der wäre ja zur jeder Durchsicht erneuert worden. Also alles richtig gemacht. Inkl. Ersatzwagen, TÜV, Teile und Märchensteuer usw. hat uns der Spass 490,- € gekostet.


    Anzumerken sei noch die Tatsache dass die Bremsen noch Original sind aber ein Austausch vorne komplett samt Scheiben sich in den nächsten 15 Tkm ankündigt.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • da kann man Dir echt zu Deinem Fahrstil gratulieren, denn bei den Bremsen noch nach 3 Jahren und 135.000 km noch den Werkszustand vorzufinden...
    alle Achtung...
    Scheinbar ist der ASX doch gar nicht so schlecht, wie es in den Tests immer anklingt....


    weiterhin gute Fahrt
    Willi

  • Danke Willi, dat stimmt :thumbsup:
    By the way, wegen meines Fahrstils - ich versuche seit ein paar Monaten den Verbrauch zu senken. Stur 90 km/h egal ob BAB oder Landstraße. Ich denke in einm oder zwei Monaten habe ich ihn unter 7,0 Liter :D :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi,


    hatte meinen diese Tage zur Inspektion. Musste +MwSt satte 425 Euronen hinblättern. Dies war bisher die teuerste Wartung.


    2 1/2 Std. - 241 € - 5,3 l Öl - 105 €, Rest für Filter und div Kleinteile und abz. Treuerabatt.



    Einen Guten Rutsch wünscht


    ASX2012


    :wm: