So nach 135.000 Km hier mal mein persönliches Fazit zum ASX 1.8D(BJ 06/10, gekaut 08/10 als Vorführer).
Bisher sehr zufrieden was die Fahrleistung und Wirtschaftlichkeit angeht.
Bisher mussten jedoch folgende Dinge gemacht werden:
- Bremsscheiben hinten auf Grund von Verschleiß und Rost sowie die Beläge/Bremsscheiben vorne(durchgeführt bei Insp. 120.000)
- Batterie war bei ca 110.000 km total platt, Batterie allerdings nach Fremdstarten i.O wurde später vom bestätigt, neue Batterie 158€
- Anlasser defekt bei 125.000 km Ursache war hier kompletter Verschleiß der Klauenpolläufer, meiner Meinung nach hing 2. auch mit dem Anlasser zusammen, da die Batterie ansich gut war.
Schwerer Hagelschaden der sich über das ganze Auto zieht und 2-3 Kratzer von Parkplätzen gehören leider auch zu meinem Auto, von den Parkplatzkratzern hab ich natürlich nie was gehört, Anstand hat heute keiner mehr-.- . Steinschläge habe ich eher weniger aber dafür mehr Hageldellen.
Kleine und helle Streifen die bei Waldfahrten entstehen polliere ich meist zum Saisonbeginn mit Sonax weg, der Erfolg sieht echt gut aus.
Was bei der 135er gemacht wurde kann man dem Wartungsplan entnehmen.
Hier ein paar Auszüge: Öl für 86€, Frostschutz für 45€, Ölfilter für 9€, Innenraumfilter für 23€, Luftfilter für 36€ und natürlich diverse Kleinteile.
Insgesamt sind dann mit Arbeitslohn 522€ angefallen.
Die nächste Inspektion werde ich vermutlich selber machen besonders was Flüssigkeiten angeht, ich überlege auch ob ich mir einen Allroundtester zulege um Fehler auszulesen und Stellglieddiagnosen durchzuführen. Vielleicht hat ja einer von euch einen den er empfehlen kann.
Andererseits habe ich, nachdem ich aus der Garantie raus bin, mit den letzten beiden Inspektionen die Mobilitätsgarantie für jeweils ein weiteres Jahr erworben bzw bis zur nächsten Inspektion.
Eine Anschlussgarantie hab ich mir nicht zugelegt da mir der Kosten/Nutzenfaktor zu gering erschien, vielleicht aber beim nächsten Mal.
Im Moment schreibe ich noch mit Mitsu über anteilige Kostenübernahme beim Anlasser, bin gespannt was die sagen.