Schwache Leistung der Heckscheibenheizung?

  • Hallo zusammen,
    jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird, fällt mir auf, dass bei unserem Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD ClearTec Instyle, (2012) die Leistung der Heckscheibenheizung sehr ungenügend ist.


    Beispiel 1: Wagen stand daußen, Heckscheibe feucht mit zahlreichen Regentropfen.
    Also beim losfahren direkt die Heckscheibenheizung angemacht. Nach 20 min Autofahrt am Ziel angekommen und die Regentropfen waren noch fast alle auf der Heckscheibe drauf.


    Beispiel 2: Feuchtes Wetter, Heckscheibe durch Hund im Kofferraum beschlagen. Heckscheibenheizung sofort eingeschaltet. Ankunft nach 10 min Fahrt. Heckscheibe ist lediglich direkt an den Heizdrähten und ca. 2 mm ober- und unterhalb frei geworden. Die restlichen Flächen zwischen den Heizdrähten sind weiterhin beschlagen.


    Antwort unseres Händlers:
    Das kommt durch verschmutzte Scheiben. Das kann aber nicht sein, da wir seit dem Problem so ziemlich alle 2 Tage die Scheibe von innen und außen putzen. Ohne Verbesserung


    Antwort des Mechanikers:
    Die Scheibe ist zu dick. Da kann man nichts machen.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Heckscheibenheizung? Seid ihr zufrieden?
    Wird bei euch bei Beschlag die komplette Heckscheibe frei oder auch nur direkt an den Heizdrähten?
    Wie könnte ich die Heizleistung/Funktion der Heizung prüfen? Mit Multimeter? Was müsste dieser für Werte anzeigen?
    Welche Argumente kann ich meinem "bequemen" Händler bringen, dass er sich der Sache mal annimmt?
    (Anekdote am Rande: Seine Antwort auf einen einseitig außen abgefahren Vorderreifen auf der Fahrerseite: "Das liegt daran, dass Sie fast immer allein fahren. Da wird die Fahrerseite in Kurven stärker belastet." Meine Antwort:"Dann war das mein erster und letzter Mitsubishi" :cursing: :thumbdown: )


    Hinweis:
    Außenspiegelheizung funktioniert zufriedenstellend. Sicherung ist in Ordnung. Wir haben 3 weitere Fahrzeuge in unserem Haushalt, bei denen o. g. Probleme nicht auftreten.

    Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD ClearTec Instyle, (2012)
    Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D Sports-Line 129kW AWD (2012)
    Chevrolet Camaro V6 (2010)
    Honda Jazz 1.4 Exclusive (2010)

  • Für mich ein wenig verwirrend Dein Beispiel 1

    Beispiel 1: Wagen stand daußen, Heckscheibe feucht mit zahlreichen Regentropfen.
    Also beim losfahren direkt die Heckscheibenheizung angemacht. Nach 20 min Autofahrt am Ziel angekommen und die Regentropfen waren noch fast alle auf der Heckscheibe drauf.

    Die heizbare Heckscheibe dient m.E. nicht dem Entfernen von aussen liegenden Regentropfen, dazu hast Du einen Heckscheibenwischer.

    Beispiel 2: Feuchtes Wetter, Heckscheibe durch Hund im Kofferraum beschlagen. Heckscheibenheizung sofort eingeschaltet. Ankunft nach 10 min Fahrt. Heckscheibe ist lediglich direkt an den Heizdrähten und ca. 2 mm ober- und unterhalb frei geworden. Die restlichen Flächen zwischen den Heizdrähten sind weiterhin beschlagen.

    Beim Beispiel 2 und beschlagener Heckscheibe solltest Du mal Deine Klimaanlage einschalten die normalerweise auch den Innenraum entfeuchtet, und dann gibts da noch eine normale Heizung fürs Fahrzeug, auch das hilft , beschlagene Scheiben wieder klar zu bekommen.
    Die heizbare Heckscheibe kannst Du zusätzlich noch mal einschalten.
    Hier gibts viele Hundehalter , die ihren Hund auch im ASX transportieren- auch im Winter. Keiner von denen hat über dieses Problem berichtet.
    Ich habe keinen Hund aber hatte nie eine beschlagene Heckscheibe. Die heizbare Heckscheibe benutze ich bei Eis und Frost, aber zum Entfernen von Regentropfen habe ich in meinen 50 Jahren Fahrpraxis noch nie eine heizbare Heckscheibe benutzt.


    Vielleicht ist etwas anderes defekt an Deinem ASX, dass du es so feucht im Innenraum hast.
    Gruss asx13

  • Die Heckheizung arbeitet perfekt bei mir. Daß diese außenliegende Regentropfen verschwinden lassen soll, kommt aber wirklich aus dem Reich der Fabel. Und Dein Hund dürfte ja wohl auch während der Fahrt weiteratmen, also ist das gar nicht so unwahrscheinlich daß Du die Scheibe nicht frei bekommst. Und ausserdem riecht es in Deinem Auto bestimmt schwer nach Hund.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Und ausserdem riecht es in Deinem Auto bestimmt schwer nach Hund.

    Hallo,
    ich transportiere bzw. transportierte zeitweise 2 Dobermänner in meinem ASX:


    1. Die Heckscheibenheizung funktioniert ohne Einschränkungen und befreit die Scheibe innerhalb kurzer Zeit von jeglichen Beschlägen (Eis/Atemluft)


    2. Mein Fahrzeug riecht keineswegs nach Hund, wieso auch? Schließlich werden die da nur transportiert und leben nicht in meinem ASX!


    3. Gem. Gutachter, der wegen dem Unfall vom 31.07.2013 auch den Innenraum kontrollierte, riecht es in meinem Fahrzeug wie in einem Neufahrzeug.


    Desaster

  • Sersen,

    Antwort des Mechanikers:
    Die Scheibe ist zu dick. Da kann man nichts machen.

    Welche Argumente kann ich meinem "bequemen" Händler bringen, dass er sich der Sache mal annimmt?


    (Anekdote am Rande: Seine Antwort auf einen einseitig außen abgefahren Vorderreifen auf der Fahrerseite: "Das liegt daran, dass Sie fast immer allein fahren. Da wird die Fahrerseite in Kurven stärker belastet." Meine Antwort:"Dann war das mein erster und letzter Mitsubishi" :cursing: :thumbdown: )

    alter Schwede dem :) würde ich aber was erzählen X(


    also bei unserm ASX funktioniert die Heckscheibenheitzung in Verbindung mit der Klima problemlos.


    promac: ich würd mir mal nen anderen Händler suchen den deiner ist ja mit seinen Aussagen schon grenzwertig



    Grüße
    u_just

  • Moin Volks


    Meine Heckscheibe funzt auch so wie es soll.


    Ruck zuck iss se frei.


    Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Danke schon mal für die Antworten.



    @ASX13: Bei unserem Chevrolet Camaro, der ohne Heckscheibenwischer ausgerüstet ist (sähe auch komisch aus), hilft die Heckscheibenheizung tatsächlich, Regentropfen zu entfernen. Im Stand getestet, somit ausgeschlossen, dass Fahrtwind hier maßgeblich verantwortlich wäre.
    Klimaautomatik ist in unserem ASX dauerhaft an.


    ASXellent
    Nö, da riecht nix stark nach Hund. Wenn man regelmäßig den Kofferraum sauber macht und vor allem die Schutzdecke wechselt, dann hat man den Geruch recht gut im Griff. In 2 unserer anderen Autos Honda Jazz und Mazda CX-5 tritt das Problem mit der beschlagenen und nicht frei zu bekommenden Heckscheibe nicht auf. Aufgrund dieser Vergleichsmöglichkeit bin ich erst auf die Idee gekommen, hier nachzufragen, wie die Erfahrungen anderer ASX-Fahrer aussehen.


    @u_just und alle anderen
    Danke für eure Antworten. Ich werde mal versuchen, eine Test-Lösung zu finden, wie ich die Heckscheibe beschlagen lassen kann und dann zu meinem "nicht ganz so kompetenten" Händler fahren und dort einen Vetgleichstest mit unserem ASX, seinem Vorführ-ASX und meinen Honda Jazz oder Mazda CX-5 machen. Sollte dabei unser ASX am schlechtesten abschneiden, wovon ich im Moment ausgehe, und der Händler keinerlei Anstalten machen, sich dieser Tatsache anzunehmen, dann hat er mich zum letzten Mal gesehen. Dummerweise ist dieser Händler unser nächster und nur 10 km entfernt. Genau aus diesem Grund kauften wir auch einen ASX. Jetzt habe ich erleben müssen, dass eine ambitionierte Werkstatt viel wichtiger als die Entfernung ist…


    Ich melde mich wieder, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

    Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD ClearTec Instyle, (2012)
    Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D Sports-Line 129kW AWD (2012)
    Chevrolet Camaro V6 (2010)
    Honda Jazz 1.4 Exclusive (2010)

  • Man kann auch mit einigem Nachdenken zu einer Erklärung kommen, wobei ich auch schon den leisen Verdacht hatte, dass die Leistung der HS- Heizung nicht sehr groß ist. Dasselbe gilt übrigens auch für die Spiegelheizung.


    Wo kommt denn der recht günstige Treibstoff- Verbrauch her ? Zumindest fahren wir den AXX jetzt schon mit einem halben Liter/100km weniger in der Stadt als eine Scenic II (1,6l 113 PS und etwas leichter). Ein Sparpunkt den ich persönlich, wenn ich eine Auslegung vornehmen müßte, bei den elektrischen Verbrauchern ansetzen würde. Warum mit 200 W heizen wenn es 150 W ebenfalls tun? Das kann bei vielen elektrischen Verbrauchern ebenfalls kritisch beleuchtet werden.
    Denn elektrische Energie gibt es auch in einem Kfz nicht zum Nulltarif.


    Mit anderen Worten, die etwas schwächere Scheibenheizung kann dem Treibstoff sparen entsprungen sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • @ ASXHamburg


    es ist schon richtig, das irgendwo die Energie herkommen muß die die Heckscheibenheizung verbraucht. Aber das ist wirklich ein gewagter Erklärungsansatz.
    Je schwächer die Heckscheiben Heizung um zu mehr Kraftstoff spart man.... WOW
    Dann können man sie ja ganz wegfallen lassen, dann spart man noch mehr...
    (Eine Heckscheibenheizung ist nicht Pflicht.)


    Jetzt meine Vermutung zu deiner Theorie: Je schwächer die Heckscheibenheizung/Spiegelheizung um so geringer ist die Verkehrssicherheit im Winter...



    PS\ im Moment läuft meine Heckscheibenheizung alle 350km für, hmmm, vielleicht ca. 10 min. Und da habe ich noch nicht mal Einfluß darauf das macht das Auto allein.
    Jetzt müsste man mal ausrechnen wie viel Diesel das ist...wäre mal ne schöne Hausaufgabe.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • PS\ im Moment läuft meine Heckscheibenheizung alle 350km für, hmmm, vielleicht ca. 10 min. Und da habe ich noch nicht mal Einfluß darauf das macht das Auto allein.

    genau das ist richtig.... wobei sich die KM Abstände auch ändern können , wenn Du mehr Langstrecke fährts. Es handelt sich um die so oft beschriebene Dieselpartikel Filter Reinigung, die die Heizung für 480 b Sekunden zuschaltet. Darüber existiert hier im Forum der allerlängste Thread.


    Sorry dieser folgende Absatz ist nicht an 19E-299 gerichtet sondern an Promac
    Wenn Du meinem Ansatz komplett beachtet hättest, solltest Du mal prüfen lassen , wieso Du soviel Feuchte im Wagen hast. In einem anderen Forum für den Mitsubishi Colt wirst Du dort erst mal feststellen, dass es bei dem Fahrzeug extrem mit der Luftfeuchte sein kann, und dort Tips gegeben werden wann/wie die Klimaanlage beim Abstelllen des Wagens über Nacht eingestellt sein soll, dort gibt es viele Tipps die Besserung bringen. Beim COLT ist die Luftfeuchte ein grosses Problem, und bei einigen Fahrzeugen waren auch andere Übeltäter am Werk. Aber gelöst wurde alles.
    Du bist der erste mit dem Problem hier beim ASX, und glaub mir, ich kenne jeden Beitrag hier im Forum seit Beginn an. keiner hat je von Deinen Problemen berichtet.
    Es kann also durchaus sein, dass Du zu viel Luftfeuchte aus einem mir unbekannten anderen Grund im ASX hast.
    Das solltest Du in Deiner Werkstatt vielleicht mal ansprechen.
    Nebenbei, Deine Vermutung wenn man keine Heckscheibe beheizbar eingebaut hat, ist letztendlich Dein Verbrauch wirklich geringer, ansonsten hättest Du ein Perpetuum mobile. Jeder elektrische Verbraucher im Fahrzeug verbraucht "Sprit" , Die Klimaanlage soll laut ADAC im Schnitt bei allen Autos etwa 0,5 ltr. bis 1 Ltr / 100 km Sprit verbauchen, je nach Nutzung. Was die heizbare Heckscheibe real verbraucht weiss ich nicht, aber sicher gibts Formeln die den Watt Verbrauch in Spritverbauch umrechnen.


    Ansonsten Gute Fahrt.

  • nabend.... :)


    ich habe meine hs-heizung wahrscheinlich das letzte mal im märz/april benutzt, war aber den winter über mehr als zufrieden damit - soviel mal vorweg.


    da ihr hier grad von verbrauch usw. sprecht, fällt mir grad ein das sich die hs-heizung beim ASX irgendwann sowieso nach einer bestimmten zeitspanne (ich glaube unter einen halben h oder so herum - das ist mein weg zur arbeit) von alleine deaktiviert, oder?

  • das ist bei fast allen Automodellen so, dass sich die heizbaren Heckscheiben nach einer Zeitspanne X abschalten. Damit soll unnötiger Stromverbrauch reduziert werden. ( auch aus den zuvor genannten Gründen)
    Ich hab mehr als 25 bis 35 verschiedene Fahrzeuge besessen, an all denen war es das Gleiche. (Ohne jetzt auf irgendeinen Hersteller eingehen zu wollen)
    Gruss asx13

  • ASX 13
    das weiß ich, das für das Anschalten der Heizung der Partikelfilter verantwortlich ist.... ;)


    @all
    Noch mal ein Überlegungsansatz, warum es keinen Sinn mach eine Heckscheibenheizung schwach zu denominieren.
    Um eine Scheibe zu enteisen benötigt man eine bestimmte Energiemenge dabei ist es egal ob ich mit 200W 10min heize oder mit 500W nur 4 min benötige... (gilt nur wenn keine Energie anderweitig verloren geht)


    PS Hausaufgaben:
    Heckscheiben Heizung 200W 10min
    Kraftsoff Diesel 42,MJ/kg
    gesammt Wirkungsgrad 45%


    Die Heizung würde in 10min ca:5,2ml Diesel verbrauchen :)

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • ASXellent
    Nö, da riecht nix stark nach Hund. Wenn man regelmäßig den Kofferraum sauber macht und vor allem die Schutzdecke wechselt, dann hat man den Geruch recht gut im Griff. In 2 unserer anderen Autos Honda Jazz und Mazda CX-5 tritt das Problem mit der beschlagenen und nicht frei zu bekommenden Heckscheibe nicht auf. Aufgrund dieser Vergleichsmöglichkeit bin ich erst auf die Idee gekommen, hier nachzufragen, wie die Erfahrungen anderer ASX-Fahrer aussehen.

    Umso besser wenn da nix riecht, manchmal ist es halt doch da und dann mag man es eigentlich nicht im Auto haben. Das geht zumindest mir so. Und um das kleine Mißverständnis vom Freitag aufzuklären, ich wollte mit der Aussage auf Dein 2. Beispiel und ASX13´s Kommentar mit der Klimaanlage eingehen. Ich wollte Dich eigentlich fragen, ob grade wegen potentiellen Geruches die Klimaanlage nicht ohnehin schon läuft. Aber da war die Zeit nicht mehr da, das Feierabendbierchen so nah.


    Mir ist einmal beim Öffnen des Kofferraums Wasser regelrecht entgegengespritzt, links und rechts der Kofferraumtür auf Augenhöhe. Dies war in etwa zeitgleich als ich die Kofferraumgummis entdeckte, die aussen links + rechts oben rauskommen ( haben einige ASX hier gehabt, Thema in anderem Thread ). Seitdem beobachte ich es ob es nochmal passiert, auch wenn es vielleicht nichts mit den Gummis zu tun hat. Aber vielleicht kommt durch gestautes Wasser bei Dir Feuchtigkeit in den Kofferraum, die durchsickert und dann verdunstet. Nur meine Vermutung.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P