Hallo zusammen,
jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird, fällt mir auf, dass bei unserem Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD ClearTec Instyle, (2012) die Leistung der Heckscheibenheizung sehr ungenügend ist.
Beispiel 1: Wagen stand daußen, Heckscheibe feucht mit zahlreichen Regentropfen.
Also beim losfahren direkt die Heckscheibenheizung angemacht. Nach 20 min Autofahrt am Ziel angekommen und die Regentropfen waren noch fast alle auf der Heckscheibe drauf.
Beispiel 2: Feuchtes Wetter, Heckscheibe durch Hund im Kofferraum beschlagen. Heckscheibenheizung sofort eingeschaltet. Ankunft nach 10 min Fahrt. Heckscheibe ist lediglich direkt an den Heizdrähten und ca. 2 mm ober- und unterhalb frei geworden. Die restlichen Flächen zwischen den Heizdrähten sind weiterhin beschlagen.
Antwort unseres Händlers:
Das kommt durch verschmutzte Scheiben. Das kann aber nicht sein, da wir seit dem Problem so ziemlich alle 2 Tage die Scheibe von innen und außen putzen. Ohne Verbesserung
Antwort des Mechanikers:
Die Scheibe ist zu dick. Da kann man nichts machen.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Heckscheibenheizung? Seid ihr zufrieden?
Wird bei euch bei Beschlag die komplette Heckscheibe frei oder auch nur direkt an den Heizdrähten?
Wie könnte ich die Heizleistung/Funktion der Heizung prüfen? Mit Multimeter? Was müsste dieser für Werte anzeigen?
Welche Argumente kann ich meinem "bequemen" Händler bringen, dass er sich der Sache mal annimmt?
(Anekdote am Rande: Seine Antwort auf einen einseitig außen abgefahren Vorderreifen auf der Fahrerseite: "Das liegt daran, dass Sie fast immer allein fahren. Da wird die Fahrerseite in Kurven stärker belastet." Meine Antwort:"Dann war das mein erster und letzter Mitsubishi" )
Hinweis:
Außenspiegelheizung funktioniert zufriedenstellend. Sicherung ist in Ordnung. Wir haben 3 weitere Fahrzeuge in unserem Haushalt, bei denen o. g. Probleme nicht auftreten.