Erfahrungen mit der Automatik


  • Servus Michael,


    nein das ist nicht möglich.
    Die Automatik schaltet bei etwa 50 km/h in den 5. Gang (außer bei starker Beschleunigung) und bei etwa 90 km/h in den 6. Gang.
    Unter 90 km/h schaltet das Getriebe automatisch zurück in den 5. Gang.


    Zu beachten ist aber, dass die Getriebeabstufung anders ist, als beim manuellen Schaltgetriebe.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • so ist es,
    habs selber vorgestern ausprobiert. Ist definitiv so. Ab ca. 85 Km/H ist der 6 Gang drin. Schade für mich kommt die Automatik dann wohl eher nicht in Frage. Bin eher der schleichende Fahrer. Der gerne im hohen Gang mit 70 Km/h fährt.
    Ich glaub ich muss mich nach was anderem umschauen.


    CX 5 vielleicht? Benziner mit Automatik?? Laufleistung ist bei mir ca 14000 KM/Jahr.

  • so ist es,
    habs selber vorgestern ausprobiert. Ist definitiv so. Ab ca. 85 Km/H ist der 6 Gang drin. Schade für mich kommt die Automatik dann wohl eher nicht in Frage. Bin eher der schleichende Fahrer. Der gerne im hohen Gang mit 70 Km/h fährt.
    Ich glaub ich muss mich nach was anderem umschauen.


    CX 5 vielleicht? Benziner mit Automatik?? Laufleistung ist bei mir ca 14000 KM/Jahr.


    Hi Osprey, was spricht denn gegen cruisen im hohen Gang wenn Du ohnehin "schleichst" ? ?(


    Also ich genieße das auf der Landstraße. Mein Benziner honoriert es mehr als ordentlich wenn ich in hohen Gängen fahre, bzw. mich auf der Autobahn auf max. 120 km/h beschränke.


    Vielleicht muß man aber auch Automatikfahrer sein um das zu verstehen. Falls es Automatiken gibt, die 70 km/h bei hohen Drehzahlen zulassen. :thumbup:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Vielleicht muß man aber auch Automatikfahrer sein um das zu verstehen. Falls es Automatiken gibt, die 70 km/h bei hohen Drehzahlen zulassen. :thumbup:

    Hallo,
    das ist aber ein gründliches Mißverständnis, denn er will ja bei geringer Geschwindigkeit im höchsten Gang fahren.
    Das hat er hier doch klar gemacht:


    Ab ca. 85 Km/H ist der 6 Gang drin. Schade für mich kommt die Automatik dann wohl eher nicht in Frage. Bin eher der schleichende Fahrer. Der gerne im hohen Gang mit 70 Km/h fährt.

    Es ist die Frage, ob andere Hersteller das dann bieten.
    Wie Bobo schon richtig bemerkte, ist die Abstufung der Gänge bei einem Automatik-Getriebe meist vollkommen anders als bei einem Handschalter.
    Gruss
    Desaster

  • Die Automatik im ASX schaltet sehr früh hoch. :thumbup: Wenn die noch früher hoch schalten würde fängt der Motor an zu vibrieren was im nicht gut bekommt. Wenn er noch früher schalten soll braucht man viel mehr PS.
    Also ich finde die Automatik schaltet genau richtig mit ihrer Abstufung.
    Gruß Speicky

    Wenn jemand gemein zu Dir ist und dich schlecht behandelt,

    dann nimm es nicht zu persönlich.

    Denn es sagt nichts über dich aus,

    aber eine Menge über den anderen !

  • gibt das Handbuch eigentlich information darüber, wie das Getriebe gewartet werden muss?
    Muss das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden? Oder ist es Wartungsfrei?
    Wenn ja wäre dies selbst machbar? Oder sind die Ölkreisläufe (wenn 2x vorhanden) voneinander getrennt, so dass nur ein Teil des Öls gewechselt werden könnte?


    Hintergund ist der, dass ich nach der Garantie das Auto selber warten will/kann? Sofern dies ohne Spezialwerkzeug machbar ist.
    Wenn ich mich nicht irre ist das Getriebe von Getrag: Typ 6DCT451.


    Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann etwas dazu sagen. Wäre super interessant.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ospreyx22 ()

  • Hallo,
    dazu verweise ich auf das Serviceheft, in dem die durchzuführenden Wartungsarbeiten bei den jeweiligen Inspektionen aufgeschlüsselt werden.
    Gruss
    Desaster

  • so ist es,
    habs selber vorgestern ausprobiert. Ist definitiv so. Ab ca. 85 Km/H ist der 6 Gang drin. Schade für mich kommt die Automatik dann wohl eher nicht in Frage. Bin eher der schleichende Fahrer. Der gerne im hohen Gang mit 70 Km/h fährt.
    Ich glaub ich muss mich nach was anderem umschauen.


    CX 5 vielleicht? Benziner mit Automatik?? Laufleistung ist bei mir ca 14000 KM/Jahr.


    Servus ospreyx22,


    also ich denke, dass der Automatik-ASX sehr wohl ein ideales Cruiser-Fahrzeug ist. Du kriegst ja normalerweise nicht mit, in welchem Gang du gerade unterwegs bist (außer du kennst die jeweilige Drehzahl zur Geschwindigkeit). Mit 70 km/h bist du auch im 5. Gang nur bei etwa 1500 UpM.
    Bei 120 km/h im 6. Gang bei genau 2000 UpM.
    Das ist doch cruisen in spritsparender Reinkultur.


    Bezüglich des Getriebeöls schaue ich morgen in der Bedienungsanleitung. Jetzt mag ich nicht mehr in den Schneeregen raus.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • habe leider keines.

    Wie jetzt?
    Ich meine nicht die Bedienungsanleitung, sondern tatsächlich das Serviceheft. Denn dort sind die Wartungspläne vermerkt.
    Das Fahrzeuge schon mal ohne BA ausgeliefert werden, das habe ich ja schon gehört, aber ohne Serviceheft, das ist ungewöhnlich.
    Denn darin wird ja auch die Übergabe an den Kunden (Ablieferungsdienst) mit der Übergabe-Inspektion dokumentiert.
    Gruss
    Desaster

  • habe leider keines.


    Aus einem anderen Thread von ihm:


    Da ich noch kein ASX-Besitzer bin und zur 2,2 Litermaschine greifen werde, würde mich eure Meinung zum Bericht interessieren



    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Na dann....!
    Wenn ein Besitzer eines Automatik-ASX dann mal so nett ist und den Intervall gem. Wartungsplan aus dem Serviceheft mitteilt...?!
    Gruss
    Desaster

  • Getriebeöl wechsel alle 90,000 km
    Gruß Speicky

    Wenn jemand gemein zu Dir ist und dich schlecht behandelt,

    dann nimm es nicht zu persönlich.

    Denn es sagt nichts über dich aus,

    aber eine Menge über den anderen !

  • Getriebeöl wechsel alle 90,000 km
    Gruß Speicky


    Servus Speicky,


    bei mir im Serviceheft steht der Wechsel alle 105.000 km an.
    Dafür sind auch die Intervalle des 1.8er Diesels von 15.000 auf 20.000 km angehoben worden.


    Kann es sein, dass du bei deinem noch die 2013er-Vorgabe hast und ich schon die 2014er???


    Gruß


    BOBO


    Ach ja, sorry bin erst heute wieder dazu gekommen, hier reinzuschauen. Es gibt halt leider wichtigeres

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • bei mir im Serviceheft steht der Wechsel alle 105.000 km an.
    Dafür sind auch die Intervalle des 1.8er Diesels von 15.000 auf 20.000 km angehoben worden.

    Das paßt aber nicht zusammen, denn dann wäre man entweder bei 100.000 oder aber 120.000 Km in der Werkstatt.
    Und einen Extra-Stopp bei 105.000 Km wird Mitsubishi kaum einfordern.
    Von einer Verlängerung des Diesel-Inspektions-Intervall habe ich bisher zudem nichts vernommen.
    Und hat der Automatik nicht einen 2.2 Liter Diesel?
    Wirkt im Moment alles etwas verwirrend........!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Das mit der Verlängerung der Service-Intervalle würde mich auch sehr interessieren. Ist mir völlig neu, aber darauf warten wir ja schon lange.......


    Gruß
    qwertzy

  • aber darauf warten wir ja schon lange.......

    Würde dem "Alt-Bestand" aber nichts nützen, da dies dann nur für Neuzulassungen bzw. für neue Modelljahre gelten würde.....!


    Und wir hatten es in der Vergangenheit schon des öfteren, das solche Informationen verbreitet wurden. Diese stellten sich bisher aber leider immer als unrichtig heraus.
    Desaster

  • die Zahlen 20.000 km Wartungsintervall bzw.15.000 km Intervall waren schon oft Diskussionsgrundlage, und letzendlich lief dann alles immer wieder auf 15.000 km zurück.
    Schon 2010 als der ASX vorgestellt wurde, hiess es 20.000 km, wurde dann aber schnell auf 15.000 km zurückgeschraubt.
    Im laufe der Jahre hatten wir auch ASX Fahrer hier , bei denen das Intervall irrtümlich auf 20.000 km im BC eingestellt worden war, was wie gesagt dann ein Irrtum war.


    Auch Dein Einwand Eddy bezogen auf den Getriebeölwechsel, deutet mit den angegebenen 105.000 km eben beim NEUEN Automatic Diesel darauf hin, dass es bei dem 15.000 er Intervall geblieben ist.


    Ich lass mich gerne überraschen, wenn denn tatsächlich die Intervalle auf 20.000 km angehoben worden sind... glauben tu ichs momentan auch nicht.


    Gruss Willi