Pkw-Maut in Deutschland kommt - kommt nicht - gerechtfertigt - gegen EU Recht ?

• Ist das letztlich nicht egal, was man an Maut zahlt???

Es erfolgt doch eine Gegenrechnung zur Kfz-Steuer. D.h. keine Mehrbelastung, also unter dem Strich eine 0.

Und da kann es einem (also mir ist es das ;) ) eigentlich egal sein, wie die Abgabe auf das Kfz heißt...

ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate

Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß

bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

• Schauen wir mal und warten ab wie die Angleichung/ Reduzierung der Steuer umgesetzt wird und überhaupt ...... die EU schwebt noch ein bisserl über der Maut in good old Germany 8)

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Richtig... einfach abwarten. Es ist ja noch nichts entgültig...

ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate

bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

• Es erfolgt doch eine Gegenrechnung zur Kfz-Steuer. D.h. keine Mehrbelastung, also unter dem Strich eine 0.

Und da kann es einem (also mir ist es das ;) ) eigentlich egal sein, wie die Abgabe auf das Kfz heißt...

Hallo,

zeigt, das Du es (leider) nicht richtig verstanden hast......!

Es geht erst einmal darum, die MAUT-Blockade in den Köpfen aufzubrechen. Dies erreicht man dadurch, das man eine (angebliche) Verrechnung mit anderen Abgaben, hier eben die Kfz-Steuer, vornimmt.

Keiner garantiert, das diese Verrechnung auch in (naher) Zukunft vorgenommen wird (eher nicht).
    Zudem wird die EU zumindest diese Verrechnung mit Sicherheit kippen, da diese nicht mit EU-Recht vereinbar ist.

Dann wird die Bundesregierung sagen, wir wollten die deutschen Autofahrer ja so gerne entlasten, doch die EU läßt es nicht zu. Eine dumme Behauptung, denn das war vorher allen Beteiligten klar,

Schwarzer Peter (zu Unrecht) bei der EU und auch deutsche Autofahrer zahlen künftig MAUT !

Nun verstanden?

Desaster

P.S.
    Die Einnahmen aus dem Straßenverkehr, betragen jährlich ca. 50-60 Milliarden Euro. Davon fliessen nur ca. 10-15 Milliarden in Baumaßnahmen zurück.
    Geld wäre also bereits jetzt genug vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

• Doch, ICH VERSTEHE ES und HABE ES VERSTANDEN!

Bei meiner Beurteilung gehe ich vom IST- Zustand aus und nicht von "was wäre wenn"... (Ich bin nicht im Besitz einer Glaskugel!)

Der momentane IST- Zustand bedeutet eine schwarze Null... (mein Posting #21 bezieht sich auf #20 mit dem Rechner)

Das es vielleicht nicht dabei bleiben wird, ist mir auch klar! Aber warum soll ich jetzt in Panik verfallen?! Ich bin kein absoluter Mautgegner, daher ist bei mir auch nichts blockiert... in meinen Augen typisch deutsch, immer Panik schieben über ungelegte Eier...

Selbst wenn es keine schwarze Null geben wird, holt sich der Staat das Geld auf andere Weise... zB. Erhöhung der Kfz Steuer; Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer... Da gibt es bestimmt tausende Möglichkeiten

• Doch, ICH VERSTEHE ES und HABE ES VERSTANDEN!

Ja, nee ist klar......! 8o

Desaster

P.S.
    Natürlich können Steuern auf alles mögliche jederzeit erhöht werden, das ist ja nicht Gegenstand der Diskussion.
    Es geht hier um die zusätzliche MAUT-Erhebung (Infrastruktur-Abgabe)....! 8)

• ...ohne Worte...

Wenn Du der Meinung bist, bitte!

• Nun haben wir sie also die Maut...

Wann sie 2016 kommt, steht aber noch nicht fest.....

Klick

ASX13

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• Ja, freue mich schon auf die "dummen" Gesichter derjenigen Maut-Befürworter die dann, wenn die EU Erwartungsgemäß die Verrechnung der Maut mit der Kfz-Steuer für deutsche Fahrzeughalter stoppt, dann auch die Maut (sogar auf Bundesstraßen) bezahlen "dürfen".
    Evtl. wird dann manchem klar, was für ein "Schmieren-Theater" bei diesem "Gesetzes-Vorhaben" durch die Politiker der Koalition veranstaltet wurde.....!
    Von der Beeinflussung der Landesparlamente durch die Bundesvorstände der Parteien, im Vorfeld der heutigen Sitzung des Bundesrates, mal ganz abgesehen....!

Und unsere Politiker fragen sich "vollkommen Ratlos" woher nur die Politik-Verdrossenheit der Bürger kommt......?!

Ich könnte denen da sehr schnell auf die Sprünge helfen........!

Gruss
    Desaster

• Verschoben/ Zusammengeführt 8) Bitte SuFu nutzen :D

• Ja, freue mich schon auf die "dummen" Gesichter derjenigen Maut-Befürworter die dann, wenn die EU Erwartungsgemäß die Verrechnung der Maut mit der Kfz-Steuer für deutsche Fahrzeughalter stoppt, dann auch die Maut (sogar auf Bundesstraßen) bezahlen "dürfen".

Genau das befürchte ich auch

• Bitte SuFu nutzen :D

Danke, ich habe mich nicht getraut, den TE darauf aufmerksam zu machen.......! :thumbsup:
    Desaster

• ursprünlich mal BIG BROTHER

Verschoben/ Zusammengeführt

is watching me..... ( was watching me) .... shit happens... kann mir also auch mal passieren..... :opa: :opa: :opa: irgendwo muss ich dem Alter ja mal Tribut zollen...

• Hier wird keine Rücksicht genommen auf irgendjemanden ...... :vertrag: :sagrin: :reiter: :amen:

• Hallo,

so, nun wird es eng für die Befürworter der MAUT in Deutschland:

Klick

Gruss
    Desaster

P.S.
    War ja nicht anders zu erwarten......!

• Na dann bekommen die deutschen Autofahrer aus Gerechtigkeitsgründen keine Entlastung über die KFZ-Steuer. Die Maut kommt dann eben zusätzlich...
    ...wer hätte das gedacht...

Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.

• ...wer hätte das gedacht...

Also ich könnte da einige Namen nennen.......! :D

Einzig der Bundespräsident könnte das (offenbar geplante) Debakel für die Autofahrer evtl. noch verhindern/verzögern....doch der hat ja bei den Diäten der Abgeordneten auch schon grandios versagt........!

Gruss
    Desaster

• Na dann bekommen die deutschen Autofahrer aus Gerechtigkeitsgründen keine Entlastung über die KFZ-Steuer. Die Maut kommt dann eben zusätzlich...
    ...wer hätte das gedacht...

Ja da ist Berlin mal wieder fein aus dem Schneider, wenn die böse EU das vereitelt.

Auf die einfache Idee die KFZ Steuer abzuschaffen ist dort meines Wissens noch keiner gekommen. Für wie blöd halten die uns eigentlich ? Ich muß meine Skala wohl nochmals nach oben erweitern.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Hallo,
    dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Wenn die Maut 100 Euro kosten soll, dann sind es 8 Euro im Monat. Ich bin mal böse, das rauchen einige nur am Tag. Und ich finde bei mir im Haushalt auch bestimmt ne Möglichkeit zum sparen. Kann aber bei Vielfahrern locker anm Sprit eingespart werden, wenn es locker rollt.
    Wenn ich überlege wofür ich teilweise Geld ausgebe, dann finde ich 8 €/Mon ( vorausgesetzt das Geld wird wirklich in den Ausbau der Infrastruktur verwendet )
    billig. Besonders wenn bessere Materialien sowie auch mal nachts gearbeitet wird.
    Da ist ja schon einmal im Monat im 30 min im Stau stehen teurer. Wenn ich Sprit und meine Freizeit rechne.
    Ich war letzten Sonntags auf dem Ruhrschnellweg, ein Grauen.
    Und dafür können Ausländer ruhig mitbezahlen.

• Und dafür können Ausländer ruhig mitbezahlen.

denn das tun die Ausländer ja meist schon, z.B. beim Tankvorgang......!

Und warum bitte soll ich schon wieder für Straßen bezahlen, die von mir schon ausreichend über die Fahrzeugbezogenen Steueranteile (Sprit, MwSt. bei Reparatur/Wartung/Versicherung/Kauf etc.) bezahlt/mitfinanziert wurden??

Und die größten Verursacher der Strassenschäden, die Lkw werden ja nun schon über die Maut zur Finanzierung herangezogen. Wobei, die hohen Kosten des Mautbetreibers Toll Collect, fressen einen großen Batzen dieser Einnahmen ja auch schon wieder auf.....!

Insgesamt ca. 60 Milliarden Euro fliessen jährlich im übrigen dem Fiskus zu, wovon gerade einmal ca 10-15 Milliarden in den Strassenbau zurückfliessen.
    Da sollte also noch etwas mehr bzw. ausreichendes für die Infrastruktur übrig sein, oder????

Zudem wird die neue Maut bei deutschen Autofahrern für die Nutzung der Autobahnen und der Bundesstrassen erhoben, bei ausländischen Fahrzeugen nur für die Autobahn. Mit welcher Begründung? Wo doch gerade in den Grenzregionen, die Bundesstrassen künftig als Ausweichmöglichkeit genutzt werden dürften.

Fazit: Angemessen und durchdacht ist das Ganze wohl kaum....!

Gruss
    Desaster