Spannende Zeiten, ein geschwächtes USA (aber immer noch Supermacht) und zwei "Anrainer", die den Status anfechten: Russland und China. Im Pazifik brodelt es ja schon länger, aber zunehmend rückt auch die Arktis in den Mittelpunkt Geostrategischer Überlegungen.
ZitatDer Befehlshaber der Nordflotte, Admiral Wladimir Koroljow, kündigte am 14. September die Einrichtung des Flugplatzes an. Im Oktober sollen die Inseln wieder angeflogen werden können. Der Flugplatz soll nicht nur für Hubschrauber, sondern auch in der Zukunft für die Frachtflugzeuge Il-76 geeignet sein. „Wir sind in dieses Arktisgebiet gekommen oder besser gesagt zurückgekehrt, und zwar für immer und ewig“, sagte Vizeverteidigungsminister Arkadi Bachin. „Weil das historisch russisches Land ist.“
Wie das Verteidigungsministerium gestern mitteilte, wurden per Schiff Bautechnik und -material auf die Insel gebracht. Damit sollen Unterkünfte für Spezialisten errichtet werden, die für die infrastrukturelle Entwicklung des künftigen Stützpunktes verantwortlich sind.