Benziner 1,6 - Verbrauch

• nur so nebenbei,
    gegenwind ist beim asx sowie ec kein nicht zu verachtender verbrauchserhöher.
    das habe ich mal gemerkt mit einem honda jazz, nur von ost nach westen gefahren mit kräftigen gegenwind, 1,5 liter extra. und der fluschte wie seife durch den wind.
    sommertags mit dem asx auffe bahn, tacho 130-140 und 7,7 l. voll ok

grüsse jörg

• Ich liege bei meinem Benziner im Durchschnitt immer unter 7 l.

Fahre aber auch immer mit höherem Reifendruck als den, der vom Hersteller an der B-Säule der Fahrertür für das beladene Fahrzeug gekennzeichnet wird.

Bei meinem ASX, gibt der Hersteller dort für meine 225iger auf 18''ern einen Druck von 2,2 Bar an.
    Ich fahre 3.0 Bar.
    Rollwiederstand ist deutlich merkbar geringer, Lenkung im Stand hat weniger Wiederstand und die Spurtreue bei extremen Situationen verbessert sich deutlich !
    Der Fahrkomfort wird schon etwas beeinträchtigt (härter), was sich aber nicht wirklich negativ niederschlägt.

Nun kommt schon mal schnell der Einwand, das ein erhöhter Reifendruck den Reifen in der Mitte schneller verschleißen lässt. Das passiert aber nur bei extremen Überschreitungen
    des vorgegebenen Druck.

Einfach mal ausprobieren. Ihr werdet überrascht sein.

Dieser Tipp, wurde mir vor einigen Jahren bei einem Fahrsicherheitstraining gegeben !

VG Roland :wm: