Verhalten der Autoverkäufer

  • Moin,
    wollte mal bei denen abfragen, die sich kürzlich ein ASX zugelegt haben, ob Diese meine Erfahrungen/Eindrücke bestätigen können.
    Zum Anfang unseres Neukaufs waren meine Frau sehr ergebnisoffen. Uns war das Fabrikat eigentlich egal, die Größe grob festgelegt ca. +/-4,1m, ob neu oder guter Jahreswagen auch egal, kein Diesel und und unter 145g/Co2/km.
    Fabrikat 1: Über HP des Herstellers Probefahrt angemeldet, Händler meldete sich nächsten Tag, aber Probefahrt war 6 Wochen lang nicht möglich, da angeblich immer als Ersatzfahrzeug verplant, sonst höchstens eine 1/2h möglich. Fahrzeug hat mir gefallen, Pech für den Händler war nur, das meine Frau während der 6 Wochen warten den ASX sah und Probe fuhr :D . Dem Verkäufer nach der Probezeit per Mail abgesagt auch mit der Begründung während der Wartezeit anders Auto gefunden Und den Eindruck, dass er mir wohl ja kein Auto verkaufen wolle.
    Fabrikat 2 Fahrzeug war neu auf dem Markt, Händler erwartete täglich ein Fahrzeug. Verkäufer hat von mir eine Vistenkarte bekommen, hat sich meine Adresse notiert mit dem Versprechen mich sofort anzurufen, wenn Fahrzeug zur Besichtigung da wäre. Warte seit einem Vierteljahr auf den Anruf :rolleyes:
    Fabrikat 3 Werk wirbt ab 14 500,-€. Nach dem bei einem Händler einmal ein Fahrzeug konfiguriert worde, war ich mit einem Mal bei 21.000€ ohne dass ich die Aufpreisliste stark stapaziert hate, kühlte mein Interesse etwas ab, vor allen Dingen als er mir vorheulte und mir auf dem PC zeigte., wieviel Marge nach dem Rabatt er noch hätte. Fast dachte ich dass er einen Hut mir hinhält, damit ich eine mildtätige Spende einwerfe 8| Wollte mich zwei Tage später anrufen, wie meine Frau zu dem Angebot steht und Probefahrt vereinbaren. Warte ich ebenfalls darauf ?(
    Händler 4 hat sich bemüht auch nachgefragt, gab leider zu wenig für den Wagen meiner Frau. Daher verloren, thats live.


    Internethändler 5 bot zweimal nicht das an, was ich angefragt hatte. Unter dem Strich nicht weit entfernt, von dem was lokale Händler boten. Verwies auf Werksgarantie. Konnte mir nicht sagen wie lange diese wäre. Werk hatte den Zeitraum zwischenzeitlich erhöht. Das Ganze zu windig, abgesagt mit eben diesen Begründungen.
    Händler 6 der MM 1. April , war uns allerdings bekannt, Familienbetrieb, immer fair. Nach zwei Minuten saßen meine Frau und ich in einem Vorführ ASX. Bot am meisten für den Wagen der Dame :D Machte einen fairen Preis einschl. Garantieverlängerung. Nachdem Familienrat gehalten wurde, legten wir noch etwas auf unser geplantes Budget drauf und kauften aus dem Schaufenster den ASX.


    Im übrigen bestätigte mir ein Vereinskamerad (besitzt eine Werksvertretung) dass er ebenfalls beobachtet dass viele Kollegen noch nicht begriffen haben, dass in dieser Zeit man dem Kunden hinterherlaufen muß. Im übrigen machte mein Bruder die gleiche Erfahrung, dass auch bei anderen Fabrikaten, wie von mir geschildert, der Kunde im Grunde stört. Er war übrigens bei den gleichen Händlern, die sich nicht gemeldet haben. Auch er wartet seit einem viertel Jahr auf Anbote von denen.


    Wie sind Eure Erfahrungen??
    H

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • Wie heißt es so schön: "Hilfe, Kunde droht mit Auftrag! ;)


    oder auch: DU (in diesem Fall die Händler) bist Deutschland. :wm:


    So etwas zieht sich aber durch alle Bereiche. Wenn man im Baumarkt vergeblich die Hilfe eines Fachkundigen Verkäufers sucht ist plötzlich keiner aufzufinden. Ich bin der Festen überzeugung, das die dafür einen 6. Sinn entwickelt haben. :D


    Oder man kommt nachmittags in ein Restaurant mit durchgehender Küche, fragt extra nochmal nach, ob ma etwas zu essen bekommt und bestellt erstmal etwas zu trinken um dann gesagt zu bekommen: "Huch, der Koch hat wohl gerade Pause gemacht." ?(


    lg

    Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt erblindet.
    -Mahatma Gandhi-

  • ... denn bei meinen letzten Autokäufen sind mir die Fahrzeuge jeweils "im Verkehr" aufgefallen; habe sie dann im Netz konfiguriert und mich bei "großen Verkehrsclubs" oder in den Foren :thumbsup: darüber informiert.


    Dann bin ich jeweils stark vorbelastet bei einem nächstgelegenen Händler aufgelaufen und der hatte immer ein Fahrzeug zum Probefahren da. Auch die Beratung war jeweils - aus meiner Sicht - kompetent. Interessante Rabattstrategien - wie Großkundenvereinbarungen (Pferdebesitzer, Hundezüchter, schwerbehinderte Oma) ergaben sich auch jeweils bei den Händlern vor Ort.


    Einziges Modell, bei dem das nicht funktionierte, war der Q3 - den gab es noch nicht zum Probefahren und trotzdem war er schon auf Monate von Kunden vorbestellt. Ein Fahrzeug ohne Probefahrt zu "buchen" liegt mir nicht. Habe dann auch zugunsten des ASX :P und meines Geldbeutels drauf verzichtet!



    Viele Grüße


    HoSch

  • ich kann da aktuell antworten... unser ASX
    kam Ende Juli, kann aber Deine Erfahrungen nicht unbedingt bestätigen.





    Bevor wir den ASX bestellten, waren wir
    bei mehreren anderen Markenhändlern- wir kannten den ASX gar nicht, Prima
    Marketing von MM.
    :rolleyes:



    Zuerst waren wir bei meinem
    Lieblingshändler, bei Toyota. Er war sehr bemüht und sichtlich sauer auf T.,
    das die 9 Monate Lieferfrist haben auf den neuen RAV4.



    Daher leider seit ca. 15 Jahren kein
    Toyota mehr. Danach zu Mazda wegen den CX5, auch ein schöner Wagen- leider viel
    teurer als der ASX (später dann alles gegenüber gestellt) und auch bis 4 Monate
    Lieferfrist- wobei mir der bemühte Händler zusagte, wenn nach 3 Monaten kein
    Auto- gibt er mir den Vorführwagen solange kostenlos- aber seit dem nichts mehr
    gehört von ihm... nunja. Danach, nach dem ich auf der A10 den ASX sah- zum
    örtlichen MM/Hyundayhändler... der war auch sehr bemüht und hatte auch einen
    Vorführwagen ASX in Pantherblack, der auf dem Papier genau das war was wir
    wollten, wir konnten den sogar das WE mit nach Hause nehmen! Hatten uns schon
    entschlossen ihn zu nehmen- da sah ich Sonntag abend in inet beim googeln, ich
    bin notorisch misstrauisch... es war das alte Modell!!! Ohne das der Verkäufer
    das sagte- unfassbar! Er gab es auch zu, tat es aber als unwichtig ab, er sah
    aber meine Wut- wenn ich das nach dem Kauf erfahren hätte...
    :cursing:





    Danach bin ich zum MM-Händler in der Nachbarcity,
    kurz gesagt wir wurden uns schnell einig, er war ein sehr guter VErkäufer und
    machte einen seriösen Eindruck. Das Ergebnis ist ein Klasse ASX zum
    Wunschpreis.
    :amen:

  • Wie sind Eure Erfahrungen??

    Habe es an anderer Stelle schon mal gepostet: erster Mitsuhändler war ne Pfeife, konnte mir nur an einem bestimmten Tag irgendwann "den Wagen eines Bekannten" anbieten.


    Beim zweiten probegesessen, probegefahren, für gut befunden, 2 Stunden beim Verkäufer Kaffee getrunken und einen Nagelneuen aus dem Showroom rausgekauft. Manche Dinge sollte man einfach nicht herauszögern.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P