tatsächliche Unterhaltskosten für den ASX

  • Servus zusammen,


    habe meinen alten ASX 1.8DI-D+ Edition jetzt nach 25 Monaten und gut 40.000 km gegen einen neuen Automatik-ASX eingetauscht.


    Da die laufenden Unterhaltskosten ja durchaus ein Thema sind möchte ich euch diese natürlich nicht vorenthalten.


    Die monatlichen Gesamtkosten betrugen bei der Haltedauer von 25 Monaten 685 Euro monatlich. Ein ganz schöner Batzen Geld. Dies deckt sich aber durchaus mit der ADAC Kostenberechnung, wobei dort ja von 4 Jahren Haltedauer und einer Laufleistung von 15000 km/Jahr gerechnet wird.


    Die Kosten pro gefahrenen Kilometer belaufen sich auf 0,42 €.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Die monatlichen Gesamtkosten betrugen bei der Haltedauer von 25 Monaten 685 Euro monatlich

    Deine Berechnung klingt ja durchaus wahrscheinlich, aber ich denke, dass Du in den Gesamtkosten auch den Wertverlust mit eingerechnet hast , oder liege ich da falsch.
    Bei Dir müsste sich der Wertverlust ja auch in echten Zahlen dokumentieren, also Dein echter damaliger Kaufpreis und der heutige Inzahlungsnahme Preis.


    Sollte es so sein, frage ich mich immer, wie so eine Gesamtkostenaufstellung so pauschal dann errechnet wird. Die richtigen Zahlen kann man doch eigentlich nur einstellen, wenn man sein Auto frei kauft, also damals den ASX 1, 8 ltr. und ihn dann heute frei am Markt wieder verkauft. Dann hat man den realen Wertverlust.
    Bei Inzahlungnahmen usw. werden diese Zahlen schnell verfälscht.


    Meine Frage, ist Dein Wertverlust eingerechnet?


    Gruss ASX13

  • Servus ASX13,


    ja der Wertverlust ist mit eingerechnet.
    Beim Händler gekauft, beim gleichen Händler wieder in Zahlung gegeben. Im freien Verkauf wären sicherlich einige Euros mehr zu holen gewesen.


    Aber dann hätte dieser Betrag wohl zwischenfinanziert werden müssen, da ich wohl kaum das Auto zeitgleich verkaufen hätte können.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • zumindest mal eine Basis, denn mir erscheinen Deine Gesamtkosten doch sehr hoch.... aber das ist ja zudem noch abhängig von Deinen Versicherungskosten, dort soll es ja auch immense Unterschiede geben bei den Prämien und zum anderen liegt es ja dann auch noch an Deinem Rabattsatz.... alles Kosten , die eigentlich individuell zu berechnen sind.
    Die eigentlichen Verbrauchskosten, Unterhalt , Werkstattbesuche/ Inspektionen ( auch dort gibt es grosse Unterschiede), Verbrauch des Fahrzeugs und Dein individueller Fahrstil beeinflussen ja auch die Kosten.
    In einem anderen Beitrag schreibst Du ja über Mehrkosten beim Sprit/ versus BC, die da bei 40.000 km bei 440 ltr. lagen. Zugrunde lag der Verbrauch BC von 5,3 ltr.


    Ich hab meinen ja 2 Jahre ständig mit dem Tempomat gefahren, und per Zufall hab ich festgestellt , dass ich noch mal 1/2 ltr weniger gebrauche , wenn ich OHNE TEMPOMAT fahre. Mein Durchschnitt in echten Zahlen lag im Winter bei 6 ltr. jetzt im Sommer bei 5,8 ltr.... und seitdem ich nun ohne Tempomat fahre lande ich etwa bei 5,4 ltr.
    Das bemerkt man dann auch in den monatlichen Kosten.


    Ich halte nichts von diesen Pauschlkostenberechnungen, sonder rechne lieber meine echten Kosten aus.
    Und meine Gesamtkosten werden sich in wesentlich tieferen Regionen befinden...


    Gruss asx13

  • Servus,


    Versicherung ist wirklich sehr teuer. Leider ist unser Landkreis Miesbach sehr hoch eingestuft. Haftpflicht RK 11, Teilkasko RK 10, Vollkasko RK 9.
    Damit zahle ich für meine Versicherung über 150 Euro mehr, als wenn das Fahrzeug in München zugelassen wäre.


    Ach ja hier ein Link zu den örtlichen Einstufungen: http://www.gdv.de/regionalklassen-abfrage/#


    Verbrauch lag über die 40.000 km bei 6,4 Liter Diesel. Natürlich immer in der günstigsten Tankstelle getankt. Preisunterschiede hier kann ich nicht sagen.
    Das durch den Tempomat der Verbrauch steigt, ist klar, da ja jede minimale Geschwindigkeitsabweichung gleich ausgeglichen wird.


    Bei den Inspektionskosten glaube ich, dass ich sicher auch dafür gesorgt habe, dass mein Händler seine Familie ernähren kann. Aber das akzeptiere ich gerne,
    weil ich mich auch auf diesen verlassen kann.


    Das hier war ja keine Pauschalkostenberechnung. Sondern eine Berechnung meiner tatsächlichen Kosten. Das diese relativ hoch sind, sollte klar sein, weil der
    Wertverlust in den ersten 2 Jahren natürlich extrem hoch ist.


    Bei meinem vorherigen Spacestar lagen die monatlichen Geamtkosten bei lediglich 300 Euro. Beim ASX ist allein der Wertverlust schon höher.


    Vielleicht finden sich ja noch andere Nutzer, die ihre tatsächlichen Unterhaltskosten wissen (sehr viele machen sich darüber gar keine Gedanken).


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • sehr viele machen sich darüber gar keine Gedanken

    Hallo,
    und das ist manchmal auch gut so, denn ansonsten verliert man ja jegliche Lust, überhaupt ein Fahrzeug zu unterhalten.


    Und wenn man die Kosten für Fahrzeuge in der Preisklasse des ASX vergleicht, wird man immer in ähnliche Regionen der Unterhaltskosten gelangen.


    Hier muss man dann sehen, welche Vorteile einem eben das gewählte Fahrzeugmodell bietet.


    Und hier sehe ich den ASX in meinem Fall als das optimalste Fahrzeug an.


    Muss aber eben jeder für sich selber entscheiden.


    Gruss
    Desaster

  • Vielleicht finden sich ja noch andere Nutzer, die ihre tatsächlichen Unterhaltskosten wissen (sehr viele machen sich darüber gar keine Gedanken).

    Hallo,
    wenn ich ehrlich bin, will ich es auch nicht wissen. :|
    Das würde nur unnötig die Stimmung trüben. :rasta:
    Grüße,
    White Beauty

  • Servus Bobo,


    zunächst mal Vielen Dank, das Du Dir die Mühe gemacht hast, die Kosten zusammen zu Stellen und das alles noch zusammen zu rechnen ! :thumbup:


    Ich denke auch das es normal ist, dass solch ein hoher Wert zustande kommt. Wenn man das ganze mal ausrechnet wenn sein ASX 10 Jahre ist, denke ich, kommen schon andere Zahlen raus !


    Ich hab mir da auch nicht so´n Schädel gemacht ! Ich wollte ein ASX und einen Diesel, weil....... ach Ihr wisst doch wieso, und da ist es mir relativ egal ob es sich nach so und so vielen Jahren gelohnt hat einen Diesel zu Fahren ! Wobei es sich bei mir schon lohnt ! selbst mit guten 13.000 -14.000 KM/Jahr ! Wenn ich ehrlich bin , lohnt sich schon der 2.Gang :P ! Ihr kennt´s Ja :D



    Ach und Ja , ich bin es Tatsächlich !!!! Bei mir wird's langsam wieder Ruhiger, also werde ich langsam dem Forum wieder Treuer !!!!


    Auf diesem Wege Liebe Grüße @ BigM, ASX Inform, Desaster, ASX13 :thumbsup: I´m back

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • das Auto soll ja auch spass machen...

    Hallo,
    wenn ich ehrlich bin, will ich es auch nicht wissen. :|

    Allerdings bei der Vorauswahl für ein neues Fahrzeug macht man sich immer Gedanken, was denn so die monstlichen Kosten sein können. Danach, wenn er einmal da ist der neue... dann beobachtet man den Verbrauch ... meist noch die Wartungskosten bei den leider kurzen Interwallen... aber das wars dann auch schon... bei mir zumindest.
    Ok einmal im Jahr bekomme ich noch die Versicherungsrechnung und freue mich immer wieder über den extrem hohen SF Rabatt... der bei meiner Versicherung zusätzlich noch mal rabbattiert wird, weil ich schon mehr als 30 Jahre im SF 30 bin, na ja , danach hat es sich ausgerechnet.


    Den Wiederverkaufswert bekomme ich ja erst wenn ich Ihn verkaufe... und das mach ich immer ohne Handel und habe immer mehr erzielt, als beim Eintausch... Gleichzeitig wird auch eine Neuanschaffung dann billiger... und Zeitüberlappungen tangieren mich nicht, habe halt noch einen Colt der auch mal ein paar Wochen als Ersatz dienen kann. ( meinen ASX habe ich damals auch neu für kleines Geld bekommen,)
    Auto fängt mit AU an und hört mit O auf, das sagt alles.... aber ich glaube mein ASX ist bis jetzt die günstigste Lösung all meiner Fahrzeuge... und für mich eine der schönsten.... ( nicht dass ich sehr bescheiden bin... hab vom DB300 SE damals Fabrikneu auch meinen CLK fabrikneu gehabt, auch Sportwagen aber eben auch Fahrzeuge wie den Seat Alhambra und auch VW Golf und sogar Opel Ascona... und Fiat 500 , den aber 1963 eben auch fabrikneu )


    ASX bedeutet ALLES SUPER XTREM


    ASX13 oder Willi

  • Hallo,
    und das ist manchmal auch gut so, denn ansonsten verliert man ja jegliche Lust, überhaupt ein Fahrzeug zu unterhalten.


    Sehe ich auch so!


    Danke für den Beitrag, Bobo, aber ich vergesse mal lieber wieder ganz schnell, was ich da gerade gelesen habe 8|



    Wenn man sich darüber den Kopf zerbricht bzw. die Kosten nicht tragen möchte, dann gibt's eigentlich nur eine Lösung: Kein Neuwagen, immer nur alte aber gute Gebrauchte, günstig schießen, mit 2 Jahren TÜV, mit Glück wieder drüber bekommen, oder wieder verkaufen, mit Glück sogar zum ehemaligen Einkaufspreis, der nächste bitte, ... usw.


    Das wäre dann wirtschaftliche Lösung. Aber wer will das schon? :D


    Da verprassen wir doch lieber zu Lebzeiten Erbe :sagrin: Man kann nix mitnehmen ;)



    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo,
    habe gerade die Beiträge gelesen und dachte bis dato, mit Tempomat fahre ich sparsamer... :| Werde ich wohl künftig sein lassen! Wie schaut es mit Start/Stopp aus? Besser ausschalten? Ich habe meinen ASX ja erst seit September und muss daher noch experimentieren. Ich habe gemerkt, dass Start/Stopp erst funktioniert, wenn er warm ist. Habe ich Klima an, reagiert Start/Stopp nicht!
    Vielen Dank!
    Gruss Anka

  • Nachdem ich auch immer alle Berichte gelesen habe, aber auch die Berichte in den Motorfachzeitschriften, schaue ich etwas zwiespältiger auf den Tempomaten.

    Hallo,
    habe gerade die Beiträge gelesen und dachte bis dato, mit Tempomat fahre ich sparsamer... :| Werde ich wohl künftig sein lassen! Wie schaut es mit Start/Stopp aus? Besser ausschalten?

    Die ersten 1,5 bis 2 Jahre mit dem ASX war es bei mir auch feste Meinung, dass das Fahren mit dem Tempomaten das Günstigste ist.
    Nachdem ich nun mehrmals auch längere Stecken ohne Tempomat ( sparsam) gefahren bin, also bewusst früh hochgeschaltet habe usw. und meinen Gasfuss auf Sparsamkeit getrimmt hatte, kann ich sagen, den Verbrauch mit Tempomaten- und der kann je nach Fahrweise schon sehr günstig sein- kann man nochmal runterfahren, wenn man mit abgschaltetem Tempomaten, auf alle Komponenten achtend, den ASX fährt.


    Da es sich aber auch nur um maximal 0,4 -0,5 ltr/100 km handelt, fahre ich jetzt wieder mit Tempomat.
    So gesehen haben der ADAC und andere Motorzeitungen Recht, wenn Sie sagen : Mit Tempomat spart man Sprit. ( es sei denn , man will den Verbrauch unterbieten, aber da muss man sehr aufpassen es auch zu schaffen)


    Zu Frage des Start Stop Systems :
    Wer hier alle Beiträge aus dem Forum kennt, auch die über die Batterien des ASX, fragt sich berechtigt, ob auf Dauer Start/Stop and Go wirklich sparsamer ist.
    Ich halt es so: Bei Fahrten innerhalb einer Grossstadt ( wie z.B Köln ) mit vielen Ampeln und Staus usw. schalte ich Strt/Stop manuell ab.


    Bei Überlandfahrten oder Autobahnfahrten ( wenn ich nicht im Stau oder im Stop and Go stehe) lasse ich das Start/ Stop and Go am ASX an.


    Meinen ASX fahre ich jetzt 33 Monate und kann also auf einige Erfahrungen zurückgreifen.
    Meines Erachtens kannst Du Deinen ASX auch weiter so fahren wie bisher.
    Wenn Du hier Tipps liest, stehts Dir ja frei, sie zu versuchen. Also GUTE FAHRT


    ASX13