Das Fahrrad-Kennzeichen kommt!

• Jedenfalls in einigen Kommunen hier im Kreisgebiet des Rhein-Erft-Kreises.

Siehe hier: Klick

Gruss
    Desaster

• hmmmm, also ein aufkleber am bike soll diebe von der ausübung ihres "berufes" abhalten?

jetzt denke ich mir, wenn das rad mal gestohlen ist, können die den aufkleber nicht abmachen? in weiterer folge geht das rad ev sowieso ins ausland, bzw. wird oft in einzelteile zerlegt, und die komponenten werden wiederum vermischt indem man sie mit verschiedenen rahmen wieder aufbaut und diese dann quasi als "anderes" rad verkauft....

also ich arbeite (aber wohne jetzt nur selten) in wien, und ich kenne fast keinen menschen, dem nicht mindestens :!: ein rad gestohlen wurde (egal wo), und hätte ich mein rennrad jetzt im kellerabteil meiner wohnung gehabt, wäre es mit sicherheit auch weg - meinem nachbarn wurden erst in abstand von ein paar wochen 2 mountainbikes gestohlen...
    da ist die organisierte kriminalität (neben anderen "arbeitsfeldern" derer...) wirklich sehr gut aufgestellt! X(

also insgesamt stell ich mir trotzdem die sinnfrage dieses aufklebers...

bin auf weitere meinungen gespannt.... :)

• Hallo,
    der Sinn ist wohl folgender:

1. Kennzeichen ist vorhanden
    Man kann nun den Halter ermitteln und/oder auch schauen, ob dieses Rad gestohlen ist (Kennzeichen-Abfrage wie beim Pkw).

2. Kennzeichen ist nicht vorhanden
    Hier wird die Rennleitung dann wohl vorsorglich verstärkt Kontrollen durchführen, weshalb die Entfernung des Kennzeichen durch Diebe somit "Kontraproduktiv! wäre.

Und angeblich hätten sich ja auch schon Auswirkungen bei den Diebstahlzahlen ergeben, wenn man diesen Berichten glauben darf.
    Gruss
    Desaster

• ok, leuchtet mir ein!

da wird der radius für die diebe doch ein wenig enger....