Piepen beim Einlegen des Rückwärtsgangs

• Hallo Forum,

ich habe eine Frage: Wenn ich bei meinem ASX den Rückwärtsgang einlege piepst es 5 mal (wahrscheinlich um mir zu sagen das ich den Rückwärtsgang eingelegt habe). Das nervt mich ein bisschen, vor allem da ich ja erstens weiß das ich den Rückwärtsgang drin habe und zweitens, solange diese 5 piepser ertönen, gibt es kein akustisches Signal zur Abstandsbestimmung. Da ich nicht wirklich Lust habe, jedes mal wenn ich Rückwärts fahren will einerseits den Ton zu hören und zweitens immer zu warten, bis das Auto damit fertig ist und ich meine Einparkhilfe nutzen kann, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses piepsen abzustellen.
    Danke schonmal.

• Wenn ich bei meinem ASX den Rückwärtsgang einlege piepst es 5 mal (wahrscheinlich um mir zu sagen das ich den Rückwärtsgang eingelegt habe).

Hallo,
    nein, das Fahrzeug erinnert Dich lediglich daran, das Du bitte den

Sicherheitsgurt anlegen

möchtest!!!
    Wenn das System diese Warnung aussendet, kann verständlicher Weise kein Signal der Abstandswarner gleichzeitig ausgegeben werden.
    Desaster

• Hallo,

das mit dem Sicherheitsgurt ist leider nicht das Problem. Auch wenn ich den Gurt angelegt habe, piepst das Auto 5 mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
    Woran liegt das?

Gruß

• Hallo,
    sind evtl. die Sensoren der Abstandswarner verschmutzt?
    Oder ist es auch hier das Radio wie hier: Klick
    Desaster

• Hallo,

war denn dieses gepiepse von Anfag an?

Möglicherweise ist auch ein Sensor defekt (Wasser gezogen).

Beim Einlegen vom Rückwärtsgang wird der Rückfahrwarner aktiviert und führt ein "Systemcheck" durch. Dabei werden auch die Sensoren geprüft.

Die Funktion der Sensoren kann man auch selbst testen. Zündung an (Motor bleibt natürlich aus), Rückwärtgang einlegen, Kofferklappe auf (sonst hört man nichts).
    Und wenn man jetzt dicht an der Stoßstange entlang geht, müsste sich jetzt jeder Sensor mit dem normalen Warnsignal melden.

Viel Glück

• Hallo nochmal,

also am Radio liegt es nicht, ich habe auch nicht mehr das Standardradio eingebaut.
    Das piepsen war von Anfang an, alle Sensoren funktionieren einwandfrei. Ich versuche das Problem jetzt nochmal etwas präziser zu erklären:
    Ich steige ins Auto ein und schnalle mich an. Danach starte ich den Motor und lege den Rückwärtsgang ein. Daraufhin piepst es 5 mal in einem ca. 1 Sekunden Abstand. Ist dies geschehen, funktionieren alle 4 Abstandsmesser ordnungsgemäß und ohne Probleme.
    Achja und wenn wir gerade schon bei den Abstandsmessern sind:
    Wie kann man denn da die Sensitivität einstellen, also zum Beispiel das es nicht bei 40cm schon durchgehend piepst sondern erst bei 20cm oder so. Ich hatte zumindest gelesen, das dies einstellbar ist, da ich aber leider kein Handbuch habe, kann ich nicht nachlesen, wie dies funktioniert.

Gruß

• Hallo,

Wie kann man denn da die Sensitivität einstellen

soweit mir bekannt ist, kann nur zwischen den beiden Varianten, mit Ahk. bzw. ohne Ahk. umgestellt werden.

Gruß Oxebo