Trend zu zentralem Cockpit im Fahrzeug?

• Hallo,
    interessanter Artikel, der nach meiner Ansicht aber unrichtige Schlußfolgerungen hinsichtlich Ablenkung und besserer Sichtbarkeit enthält: Klick

Vor allem unter dem Aspekt, das immer mehr andere Dienste (z.B. Internet) Einzug in das Cockpit erlangen.
    Gruss
    Desaster

P.S.
    Es wird eben immer die Sichtweise der Dinge hervorgehoben, die im Moment passend erscheint.....!

• Bin kein Fan davon. Cockpits der Zukunft sind multifunktionale Headup-Displays, die neben guten HUD-Informationsdarstellung auch bei Sonneneinstrahlung abblenden können und bei Nacht/schlechter Sicht Kontrastwerte interpolieren. Das ist mit der jetzigen Headup-Technologie null zu vergleichen.

• Hallo,

ich muss zugeben, dass es schon cool aussieht, aber ich bin auch kein Fan davon. :|

Grüße,
    White Beauty

• Moin, seit Montag Besitzer eines ASX 1,6 Intro Edition und seit heute Mitglied dieses Forums.
    Letzte Woche noch Besitzers eines Scenic II mit Mittelcockpit. Das ist etwas was ich im ASX vermisse. Da ich ein Sitzriese bin, sehe ich im ASX kaum die Anzeige für die Blinckleuchte. Auch stimme ich dem zu, was über den Blickwinkel geschrieben wird. Bei der Mittelcockpit Anzeige lasse ich nur den Blick leicht nach unten rechts wandern. Während bei den "Lenkrad" Cockpits je nach Fahrzeugtyp man erst einmal in ein "dunkles" Loch blicken muß. Das nervt besonders bei Sonnenlicht.

Gruß

Viele Grüße
    Thomas

Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

• Wundert mich ehrlich gesagt, dass der Qashqai die Instrumente nicht mittig hat. Der alte X-Trail hatte sie ja immerhin mittig.

• Hallo zusammen,

... Gott sei Dank hat jeder seinen eigenen Geschmack, für mich geht das Cockpit in der Mitte gar nicht egal bei welchem Auto / Hersteller.

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Renault Scenic vom Arbeitskollegen zum Testen bekommen. Mich hat es mehr abgelenkt nach rechts zu schauen als wie nach unten.

Ich hatte früher mal bei meinem B Manta in der Mitte wo normalerweise die Lüftungsdüsen sind eine Anzeige für Öltemperatur und eine für Ladestrom eingebaut.
    Hat mich dann aber viel mehr abgelenkt als wenn das ganze vor einem im Tacho ist...

Aber wie gesagt ist halt auch Geschmackssache...

lg

bogu112

• Zentrale Cockpits sind meines Wissens fast nur Avantgarde der französischen Autobauer, und ein guter Grund diese nicht zu kaufen. Ist eine schöne Sache für alle Mitfahrer, aber dann sollen Sie lieber jeden einzelnen Sitzplatz mit Monitor und TV/Internet austatten.

Was ist denn wenn der erste Radfahrer von links kommt, während der Fahrer den Kopf leicht nach rechts neigt um die Instrumente abzulesen ? Nein, danke.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P