Ein Jahr nach der Markteinführung der dritten Generation des Mitsubishi Outlanders gesellt sich in diesem Herbst die dritte Antriebsart zu Benziner und Diesel: Der Outlander PHEV ist der erste SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Und Mitsubishi ist mächtig stolz darauf: "(Er) vereint die führende Mitsubishi-EV-Technologie mit der Allradkompetenz der Marke", so der Hersteller.
Abhängig von Fahrbedingungen und Batterieladezustand wählt die elektronische Antriebssteuerung dabei selbst den jeweils optimalen Fahrmodus. Für Vortrieb sorgen stets die Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse, im reinen Elektromodus beziehen sie ihre Energie ausschließlich aus der Lithium-Ionen-Fahrbatterie. Für 55 Kilometer reicht deren Ladung alleine maximal. Der 121-PS-Benzinmotor unterstützt die Elektromotoren: Sinkt die Ladung, treibt er einen Generator an, der den Akku mit Energie versorgt. Nur ausnahmsweise –etwa auf der Autobahn – liefert der Benziner auch zusätzlichen Vortrieb auf die Vorderachse. Dieses System ist so effizient, dass Mitsubishi unter Idealbedingungen einen Gesamtverbrauch von nur 1,9 Litern auf 100 Kilometern verspricht – bei einer Systemgesamtleistung von 204 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.
Die kombinierte Reichweite liegt bei 880 Kilometern. An der heimischen Steckdose ist der Akku im Fahrzeugboden in vier Stunden wieder voll aufgeladen, an der Schnellladestation binnen einer halben Stunde. Die Preise starten voraussichtlich bei 41 000 Euro.
Schönes Auto und der Verbrauch erst...
lg
bogu112