Vibrierender Innenspiegel

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ASX (Diesel) ein unangenehmes Vibrieren des Innenspiegels. Es beginnt bei knapp 2.500 r/min, und wird mit steigender Drehzahl stärker. 8|

Habt Ihr das auch?

Sonst kann ich keine besonderen Vibrationen feststellen. Alles herlich ruhig. Nur das Bild im Spiegel verschwimmt.
    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Habe schon mal überlegt, mit kleinen Klebegewichten oder so was zu experimentieren. Wenn man die Masse des Spiegels ändert, müßte sich auch das Vibrationsverhalten ändern. Habe aber noch keine gute Idee was man da nehmen könnte.
    Was meint Ihr?

Gruß qwertzy

• Habt Ihr das auch?

Ja, kann ich bestätigen.
    Habs aber nur bei einer Geschwindigkeit von über 120 Km/h beobachten können.

• Hallo Bodo,

das passt ja! Bei geringeren Geschwindigkeiten ist man ja immer nur kurz über 2.500 Umdrehungen. Da fällt es nicht so auf. Aber probier es doch mal aus: Fahre mit geringerer Geschwinsigkeit (z.B. 80) in einem kleinen Gang, so daß die Drehzahl über 2.500 ist. Dann müßte es auch auftreten.

Mal sehen, was wir da machem können. :whistling:

Gruß qwertzy

• einfach nicht in den Innenspiegel schauen... Aussenspiegel benutzen...

aber erbsthaft... ich habs noch nicht bemerkt, werde aber drauf achten...

lg asx 13

• Hallo an alle,

das mit dem vibrierenden Innenspiegel kenne ich auch. Ich habe mir jedoch dazu nicht so sehr gedanken gemacht, da ich das Problem auch aus dem Honda CRV Diesel meiner Schwester kenne und auch der Toyota Hilux meines Schwagers hat das Problem. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das sei ein dieseltypisches Problem. Hatte die Tage von meinem freundlichen einen Benziner (derweil wurde mein Agrarhaken nachgerüstet), bei dem dieses Problem nicht auftauchte und fühlte mich daher in meiner Annahme bestätigt, wobei ich zugeben muß: Es nervt auf Dauer!

Habe bei meiner letzten Autobahnfahrt einen "witzigen Effekt" beobachtet, wenn ich im Rückspiegel Fahrzeuge mit LED Tagfahrlichtern gesehen habe, wirkten die LED's durch die Vibration wie mit einem Eigenleben versehen (Sorry kann das irgendwie nicht besser beschreiben)

Wenn jedoch jemand dafür eine Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar!

Das mit den Außenspiegeln werde ich gleich mal ausprobieren ;-)

Gruß, comriker

Besser als "gut zu wissen man könnte..." ist zu wissen man kann!

• Das mit den "witzigen Effekten" konnte ich auch schon beobachten. Bei mir aber mehr im Dunkeln auf der Autobahn:
    Hinter mir fuhren Fahrzeuge mit konstanter Geschwindigkeit. Dann hab ich stark beschleunigt. Dabei setzte das Vibrieren des Spiegels ein. Dadurch wirkten die Scheinwerfer der nachfolgenden Fahrzeuge immer größer.
    Es entstand der Eindruck, daß die hinter mir immer näher kamen, je mehr ich beschleunigte. Komisches Gefühl.

Gruß qwertzy

• Mir ist noch nichts aufgefallen.

Aber ich trau mich jetzt nicht mehr in den Spiegel zu schauen, sonst hab ich's vielleicht auch !!! ??? ;(

• Ich habe gestern mal drauf geachtet, was mein Spiegel so macht. Kein Zittern in allen Drehzahlbereichen, aber ein kurzes Nachzittern nach jeder Fahrbahnunebenheiten. Und dann sehen LED's (und nur die) wirklich lustig aus.

Der Spiegel scheint also prinzipiell zum Zittern zu neigen und es kommt darauf an mit welcher Frequenz er angeregt wird. Aber wirklich störend finde ich das nicht, eher interessant. LED's gucken :D anstatt ...

AStriX

• also ich hab es auch mal beobachtet und konnte absolut kein zittern fest stellen!

bei jeder geschwindigkeit und auch bei jedem drehzahlbereich ist der spiegel total ruhig!

• Mein Innenspiegel hat auch kein Zittern.
    Und somit werde ich wohl auch diese LED-Phänomene nicht kennen lernen... worüber ich aber eigentlich recht froh bin!

Ich denke, dass Versuche mit aufgelebten Gewichten sicher zum Ziel (also zur Zitterfreiheit) führen sollten!

Liebe Grüße aus dem Ö-Reich!

• Hallo lux-asx,

schön wieder von Dir zu hören. :thumbsup:

Habe mich schon gefragt, wie es mit Deinem Problem von damals weitergegangen ist. Berichte doch mal. Glaube das würde einige hier brennend interessieren.

Gruß qwertzy

• Ab 2.500 U/min fängt meiner auch mit minimalem zittern/ vibrieren an. Phänomen kann übrigens auch mittels Fingerkuppe und leichten schneller Schlägen an den Spiegel simuliert werden :D

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Ich wollts auch mal wissen und bin mit 2000sachen gedüsst und ich habe nichts gemerkt,

aber wenn ich meine musik ordentlich auf drehe und der bass dröhnt dann vibrierts :rolleyes:

lg

• Ich wollts auch mal wissen und bin mit 2000sachen gedüsst und ich habe nichts gemerkt,

aber wenn ich meine musik ordentlich auf drehe und der bass dröhnt dann vibrierts :rolleyes:

lg

Eigenartig. Bei 2000sachen kein Vibrieren im Spiegel!? So schnell ist mein ASX leider nicht, aber zumindest beim durchbrechen der Schallmauer hättest Du eigentlich ein leichtes Vibrieren merken müsse. (Kleiner Scherz)

Gruß qwertzy

• So schnell ist mein ASX leider nicht, aber zumindest beim durchbrechen der Schallmauer hättest Du eigentlich ein leichtes Vibrieren merken müsse. (Kleiner Scherz)

Der Knall wurde wohl auch von der lauten Musik übertönt! :rolleyes:

• Mein Innenspiegel vibriert leider auch etwas, macht eine unscharfe Rücksicht. Ich habe dem mit einer feinen Silicon Naht ( Transparent ) zwischen Glas u. Rahmen abgeholfen. Fällt kaum auf, ich werde es bei gelegenheit mal fotografieren und euch zeigen.Die Abblendfunktion geht nicht verloren, da der Spiegel als ganzes kippt. Lg chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Hallo chudzi54,

das würde ja bedeuten, daß das Glas im Gehäuse vibriert.Interessant! Ich war bis jetzt davon ausgegengen, daß der gesamte Spiegel vibriert.
    Ein Bild von Deiner Lösung würde ich wirklich gerne mal sehen.

Gruß qwertzy

• So nun hab ich's endlich geschafft, hier die versprochenen Fotos. Lg chudzi54 :D
    Mann kann kaum etwas sehen, äh, also im Original u. nicht nur auf den Bildern.

Dateien

• IMAG0001.JPG

(52,03 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0002.JPG

(80,7 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0003.JPG

(101,19 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup: