Hallo ihr lieben,
habe heute Nachmittag endlich meinen ASX abgeholt und bin dann natürlich ein paar Kilometerchen herumgefahren.
Ein bisschen über Land, das meiste aber in der Stadt und durch ein paar Dörfer.
Hab versucht (zwecks einfahren) ihm nicht mehr als 2000 U/min zu geben, was aber auch ohne weiteres zu bewerkstelligen ist wenn man nicht unbedingt den "Hell driver"spielen möchte.
Allerdings wenn man mal etwas schneller von er Ampel weg will geht er mal kurz auf 3000 Touren, die Automatik bekommt diesen Zustand aber sehr schnell in den Griff und wenn man den Drehzahlmesser nicht immer im Blick hat und das Radio etwas lauter mag, bekommt man selbst nichts davon mit
Die Automatik schaltet seidenweich, keine Ruckler oder ähnliches.
Die Motorleistung ist definitiv ausreichend dimensioniert und passt sowohl zum Fahrzeug selbst wie auch zur Automatik. Er hat ja trotz größerem Motor die gleiche Leistung wie der "kleine Bruder". Die größere Kraft wird also von der Automatik zwar geschluckt aber so bekommt man eine schön ausgewogene Motor-Getriebekombination dafür.
Vom Motor hört man im Innenraum bei geschlossenen Fentern nicht viel, nur das er halt läuft. Von draußen muß ich wohl sagen, das er Nagelt wie sau, zumindest wenn er noch kalt ist. Bei erreichter Betriebstempereatur ist es aber lange nicht so schlimm.
Zu dem Fahrzeug selbst brauch ich ja nicht viel zu sagen, das wisst ihr ja alle selbst.
Nur noch eine Kleineigkeit:
Bei meinem Modell (klar 2013er) gibt es selbst bei der Rockford-Fosgate-Anlage bei ordentlichem Schallpegel keine Rappelorgie in den Türverkleidungen oder ähnliches, da wird ja glaub ich in einem anderen Thread hin und wieder mal rege diskutiert.
Also Leute, ich stehe natürlich noch ganz am Anfang und will dem Kleinen in der Einfahrphase noch nicht zu viel die Peitsche geben, vielleicht ist meine Sicht der Dinge auch durch meine momentane Euphorie etwas verklärt, aber wenn ich neue oder andere Eindrücke bekommen werde ich diesen Thread natürlich aktuell halten.
Bis denne dann. Genießt die Fahrten mit eurem ASX.
PS: Mein hat erzählt, ich fahre den allerersten in Deutschland zugelassenen ASX 2.2l Di-D Automatic 4WD.
lg