Turbo - Probleme

  • Hallo Boris!
    Also bei mir ist das Geräusch ständig aufgetreten, allerdings nicht während der PDF Reinigung!

  • Ich habe meine ASX im März bekommen und von Anfang an war der Turbo beim beschleunigen am Pfeifen .


    Man hat mir zu erst gesagt das wäre normal und das Auto müsste erst eingefahren werden .


    Nach 2000 Km hat der Händler doch mal nach gesehen und gesagt ,der Turbo sei defekt ..Man konnte bei einer Bildaufnahme eindeutig sehen das der


    Propeller am Gehäuse ...teilweise Luft hatte und teilweise gut anlag .


    Der Händler hat darauf hin Mitsubishi angerufen und gesagt das der Turbo defekt ist und sie ihm einen neuen senden soll.


    Antwort vom Mitsubishi : das könne garnicht sein ,die Turbolader wären sehr gut und würden keine Probleme machen .


    Fazit : Musste mir einen Anwalt besorgen ,der jetzt alles in die Wege leitet .


    Muss wohl auch noch einen Gutachter holen .


    Bin sauer .und dann reden die über 5 Jahre Garantie .


    Ich bin schon soweit , das ich mir überlege nach der Reparatur den Wagen zu verkaufen .

  • Die Schilderung von Dir passt irgendwie nicht zu den bisherigen Schilderungen der Reaktion von MM bei Turboschäden. Ich bin etwas verwundert das sich Mitsu quer stellt.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,
    evtl. hat sich der Händler ja gegenüber Mitsubishi etwas "unglücklich" ausgedrückt, weshalb die nun erst einmal den Tausch abgelehnt haben.


    Der Händler soll noch einmal einen Garantie-Antrag stellen, diesmal aber schriftlich und mit geeigneten Beweisen (Schilderung des Defekt, ggfs. Bilder vom Schadensumfang).


    Zeitgleich solltest Du selber Mitsubishi ebenfalls kontaktieren und um eine genaue Begründung für die Ablehnung der fernmündlichen Bitte des Händlers bitten.


    Schätze mal, dann klärt sich die Angelegenheit schnell auf und dem Tausch des Turboladers steht nichts mehr im Wege.


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur

  • Hallo zusammen,


    die geschilderte Situation kommt mir leider bekannt vor, der :) lokalisiert das Problem und meldet es an Mitsubishi, dort wird die Reparatur dann abgelehnt :thumbdown: .


    So ein Verhalten geht gar nicht, bei meinem ASX die Getriebeprobleme innerhalb der 3 jährigen Garantiezeit und jetzt der Turboschaden bei einem fast Neuwagen.


    Ich hoffe für Silbercar, dass es sich um ein Missverständnis handelt und der Schaden kurzfristig behoben werden kann (viel Glück).


    Gruß Oxebo

  • Hallo,
    na ja, das ein Händler gegenüber Mitsubishi eine ganz andere Schilderung der Sachverhalte abgegeben hat, als er es gegenüber dem Kunden getan hat, das habe ich ja (leider) selber schon erleben müssen.


    Daher meine Empfehlung, ebenfalls mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, um den Sachverhalt zu klären.


    Manchmal liegt es auch einfach nur an Kommunikationsproblemen, die man so evtl. auch schnell aufklären/ausräumen kann.


    Gruss
    Desaster

  • Ich habe meine ASX im März bekommen und von Anfang an war der Turbo beim beschleunigen am Pfeifen .

    Ok, meiner pfeift auch schon seit dem Kauf (nun schon 200 Tkm), wie ich es auch nicht anders erwarte von einem Turbo. Hast du den möglichen Turbofehler/-defekt den dein Freundlicher festgestellt hat noch anders wahrnehmen können? Leistungsverlust oder so? Auch kann ich nicht so ganz nachvollziehen was der Freundliche gemacht hat, "... nachgeschaut .... Fotos geschossen ...." hat er ihn schon ausgebaut gehabt?

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • so ist es desaster.
    es geht auf unserer welt leider häufig nur noch ums geld.
    es kann also sein, das der :) dem importeur möglichst nichts meldet.
    villeicht sollte silbercar einen anderen :) um hilfe fragen.
    im übrigen muss ein turbolader pfeiffen, das ist völlig normal.
    ausserdem sind die häufigsten schäden am turbo die lagerung und das kann mit einem foto nicht festgehalten werden.
    das wäre ja erst möglich, wenn ein flügel abgebrochen ist, oder schleifspuren am gehäuse zu sehen sind.
    aber der lärm wäre in dem fall sehr gross, nicht ein normales pfeiffen.
    gruss andreas

    Einmal editiert, zuletzt von anmuht ()

  • Dass Turbolader pfeifen MÜSSEN, ist mir neu.
    Der meines ASX pfeift auch aber als der Turbo meines Volvo pfiff, war das ein deutliches Zeichen dafür, dass der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motor undicht war. Neur Schlauch rein und Ruhe war.
    Die Undichtigkeit im ASX hab ich noch nicht gefunden :frech:

    Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.

  • jeder turbolader dreht sehr hoch z.b. bei volllast 150'000 mal pro minute, wenn er ganz klein ist sogar bis 300'000 mal und dadurch ergibt sich automatisch ein pfeifen. vielleicht hört das nicht jeder aber ich höre es bei jedem aufgeladenen motor, bin halt etwas sensibel.
    gruss anmuht

  • An unseren HDI's höre ich kein Pfeifen. An meinem 406 war es zu hören, wenn ich den Motor habe über 2500rpm drehen lassen. Weder an dem Aircross noch an dem C5 ist der Lader zu hören.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,
    habe hier mal eine interessante Seite zu "angeblichen" Problemen mit Turboladern gefunden:


    Klick


    Dürfte einige Fragen klären.....!
    Gruss
    Desaster

  • hallo sascha
    ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man in einem fahrzeug den turbolader nicht hört, gibt es z.b. diese drei mögliche ursachen:
    -das radio ist zu laut eingestellt
    -der lader ist im eimer und dreht nicht
    -oder man sollte den ohrenarzt um rat fragen
    jetzt im erst, das pfeifen ist rein physikalisch bedingt und ist mal mehr und mal weniger zu hören.
    und ein hobby von mir ist seit meiner jugend eine altertümliche stereoanlage, darum bin ich vielleicht etwas heikel im bezug auf geräusche.
    ich stelle z.b. auch fest, das im 4wd betrieb eine grössere vibration am lenkrad und auf dem gesamten fahrzeug, und minim stärkere geräusche beim ein- und auskuppeln wahrnehmbar sind.
    gruss anmuht

  • Der HNO war zuletzt ganz zu frieden mit meinen Werten :D


    Die Lader sind echt unauffällig was das Laufgeräusch angeht. Im Innenraum ist nix zu hören, aber der Schub zu spüren. Von daher gibt es es kein Problem mit den Turbos.


    Gruß
    Sascha

  • Moin Leute,


    Es geht um einen 2012 1.8 DID ASX mit 57000km.


    Also, beim beschleunigen nach dem das bekannte Turboloch überwunden ist, baut der Turbolader kurz vollen Druck (ca.1sek.)auf bevor er kurz danach wieder einbricht (auch für ca.1sek), nachdem das durchlaufen ist hält er den Ladedruck und beschleunigt gleichmäßig. Nachdem man Gas wegnimmt und wieder beschleunigen möchte, wiederholt sich die Geschichte.


    Ist da was bekannt, meine Vermutung geht in Richtung Unterdruck/Unterdruckdose am Turbo, da es immer Reproduzierbar ist.
    Das seltsame ist nur warum hält er den Ladedruck nach vorherigem absacken?

  • Hi,


    Beschleunigen = Vollast oder Teillast?


    Fehlerspeicher leer?


    Wie hast Du den Ladedruck gemessen?


    Ein Schwanken ist durchaus normal, da der Druck nicht immer am Maximum ansteht, sollte aber nur unmerklich abbauen und bei Volllast wieder mit max. anstehen.
    Unterdruckdose wäre auch meine erste Vermutung... evtl. aber auch ne beginnende Undicht am Druckrohr, welche das Steuergerät erst nach dem gemessenen Luftdurchsatz (der ja bei steigendem Druck überproportional abnehmen würde) ausgleicht.
    Exakt dies war der Fehler bei nem Renault R5 Turbo, den ich mal in geistiger Umnachtung :uglyup: gekauft hatte.

  • Gemessen habe ich noch nichts.


    Das Problem besteht ab 3/4Last. Man hört und merkt es ganz genau das der Turbo erst Druck und Beschleunigung aufbaut danach kurz einbricht und dann wieder ganz normal weiterläuft.
    Desweitern, das Problem besteht nur wenn man aus Geschwindigkeit halten ca.1/4Last, beschleunigen möchte.
    Wenn man aus dem Rollen Vollgas gibt macht er das nicht.


    Meine drei Befürchtungen
    Druckdose wird es leider nicht sein, dann wäre es die ganze Zeit ´Wellenförmig´
    Turbolader Gehäuseriss
    oder Mitsubishi möchte das so haben

  • Themen zusammengeführt 8)


    Darüber hinaus wirst du mittels SuFu noch weitere Threads finden wie 800km Turboschaden od. ähnlich.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.