Turbo - Probleme

• Moin Mädels & Männers :rolleyes:

Als ich am 20.Juli mit meinem ASX und natürlich mit BadGirl zum spitzenmässigem ASX-Treffen unterwegs war und mich auch dieverse Staus nicht aufhalten konnten, hatte ich im letzten Landstraßenabschnitt 2 mal kurzzeitig nach Lastwechsel metallische Geräusche im Motorraum. Ich habe glücklicher Weise einen sehr guten auch privaten Draht zum Werkstattmeister meines Vetrauens und habe Ihn während der ersten Kilometer der Rückfahrt antelefoniert. Er meinte, ich sollte entspannt nach Hause fahren. Alles gut gegangen, keine Geräusche auf derm Heimweg. Bin natürlich auch ganz geschmeidig gefahren - klar. Gestern habe ich ihm meinen kleinen Runnoway in die Werkstatt gebracht, heute wieder abgeholt - Diagnose Turbolader defekt. Ich kann erstmal noch ohne Probleme weiterfahren, sollte aber längeren Vollastbetrieb vermeiden. Kilometerstand 39200 und zum Glück noch Garantie. Wird dann Anfang August gewechselt. ;(
    So das war mein Tag, wie war Euer?

lg vom turbogebeuteltem Andy :wmjp:

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd !8)

• als Turbolaie wusste ich nicht mal, dass so ein Turbolader kaputt gehen kann...
    echt Glück in der Garantie zu sein...
    da muss ich mich ja echt mal schlau machen, wie so ein Turbolader aussieht und mal genaueres über den Lader anschauen... mach ich mal direkt

Dir viel Glück, dass es schnell in Ordnung kommt
    gruss Willi

• ist ja mehr zu lesen als ich gedacht habe... und Bilder auch schon angesehen... aber auch die Preise.
    Ausserhalb der Garantie kann das ganz schön am Geldbeutel nagen....

Viel Erfolg Bad Boy
    Willi

• Oha,

das sollte natürlich nicht passieren, kann aber bei jedem Fahrzeugmodell der Fall sein.
    Wahrscheinlich wirst du dir jetzt von deiner besseren Hälfte anhören dürfen, dass dein Umgang mit dem ASX mitursächlich für diesen Defekt sein könnte.

Vermutlich wird der ganze Turbolader getauscht. Die Kosten dafür dürften aber auch schon einen vierstelligen Betrag deutlich übertreffen. Sei froh, dass dies in der Garantiezeit passiert ist.

Gruß

BOBO

Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

• Scheibenkleister ! Tut mir leid.

Bist glaube ich aber schon der 2. hier im Forum, da war doch schon mal was ?

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Bist glaube ich aber schon der 2. hier im Forum, da war doch schon mal was ?

Lange ist es her, und es war ein vollkommen anderer Sachverhalt.

Turboprobleme haben meist 3 mögliche Ursachen:

1. Materialfehler
    2. Motor nicht ausreichend warmgefahren vor Volllast
    3. Motor (Turbolader) nach Volllastfahrt nicht ausreichend auskühlen lassen, vor dem abstellen (die sogenannte Turbo-Gedenkminute)

Gruss
    Desaster

• Hallo >>BadBoy<<,
    Du bist eindeutig zu lange im Stau gestanden. ;)
    Glück im Unglück gehabt.
    Toi, toi, toi ... :thumbup:
    Grüße,
    White Beauty

• danke Männer für Eure rege Anteilnahme 8o

zuerst muß ich mal mein BadGirl in Schutz nehmen - Sie schimpft nicht mit mir ( wäre ja auch noch schöner ) 8)

Ich gehe nämlich immer sehr sorgsam mit meinem kleinen Schwarzen um. Ich fahr zwar auch gern mal sehr schnell aber erst wenn er warm ist.
    Mein freundlicher :) meinte auch das ich der erste Fall dieser Art wäre. Und Ihr habt natürlich recht, dieser Spaß ist richtig teuer wenn man es bezahlen müßte der Turbo etwa 2500,- plus Einbau sind dann so ca 3 Mille. :thumbdown:

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd !8)

• als Turbolaie wusste ich nicht mal, dass so ein Turbolader kaputt gehen kann...

Wie du ja schon selbst festgestellt hast, weit gefehlt! :D Ich würde behaupten, der Abgaslader ist eins der am präzisesten gefertigten und meistbeanspruchtesten Baugruppen überhaupt. Funktionsbedingt muss das Teil bei Höchsttemperatur (=glühend) ein Vielfaches der Motordrehzahl spulen und darf dabei dennoch nahezu keine Bewegungstoleranzen der Einzelbauteile aufweisen.

Vielleicht mal ein sehr kurz und einfach gefasster Abriss für die interessierte Allgemeinheit: Es gibt jeweils 1 Gehäuse mit einem Schaufelrad drin, eines Ansaugseite (Luft) und eine Antriebsseite (Abgase). Diese beiden Schaufelräder sind durch ein Welle fest miteinander verbunden. Die Abgase treiben das Schaufelrad auf der Abgasseite (und damit die Welle) an, somit wird an der Luftseite Luft angesaugt und in den Motor gepresst. Entsprechend der Mehrluft, die dem Motor nun zur Verfügung steht, wird von der Motorsteuerung nun auch mehr Kraftstoff bereit gestellt - damit ist das Gemisch schneller zündbereit und der Motor kann schneller 1x rumdrehen (das ist der bekannte Moment, bei dem der Motor plötzlich deutlich Schub bekommt, da hier ja mehr Motorumdrehungen/Zeit ermöglicht werden).

links = Ansaugseite (Verdichterrad); rechts = Antriebsseite (Abgas)

Schäden bei Turboladern gibt es diverse (gerissene Gehäuse etc.), der gängiste aber ist das Wellenspiel ("Lagerschaden" im Turbo). D.h. die diversen kleinen Lager- und Dichtringe, die die Verbindungswelle der Schaufelräder in Position halten, schlagen aus. Damit bekommt die Welle Spiel, etweder axial oder seitlich .. oder beides. Das bewirkt, dass sich früher oder später die Welle festfrisst oder eins der Schaufelräder am Gehäuse anschlägt, sich dabei abschleift oder ganz zerfällt. Wenn man Pech hat, saugt es einem dann noch Späne vom Verdichterrad in den Motor. Was das bedeutet, kann man sich ja ausmalen.

Um dem Vorzubeugen, sollte man sich folgende Verhaltensweisen antrainieren:
    - Vor Fahrtantritt ein wenig den Motor warmlaufen lassen, bzw. keinen Ladedruck geben, bevor das öl nicht Betriebstemperatur - und damit seine optimalen Schmiereigenschaften - erreicht hat. Faustregel um das trotz fehlender Öltemperaturanzeige rauszufinden: Doppelte Zeit annehmen, wie das Wasser braucht, um auf Betriebstemperatur zu sein.
    - Nach der Fahrt, sollte man den Motor immer noch ein wenig "kaltlaufen" lassen, sprich ca.5 Minuten vor Fahrtende keinen Ladedruck mehr geben bzw.den Motor nicht total heiß abstellen. (Diese Punkte stehen vorbildlicherweise sogar so in unserem Betriebshandbuch, und das ist bei weitem nicht bei jedem Fahrzeughersteller so - diese spekulieren lieber darauf, dass ihre Kunden reihenweise nach ~100tkm zum Ladetausch kommen.)
    Hintergrund des ganzen: Die Welle ist ölgeschmiert, es wird ständig frisches Motoröl durch die Lager gedrückt. Wenn man den Motor mit glühend heißem Lader abstellt, wird auch kein frisches Öl mehr gepumpt, das Öl verbäckt im heißen Ladergehäuse -> die kleinen Ölkanäle im Turbogehäuse setzen sich mit der Zeit immer mehr mit Ölverkokungen zu -> irgenwann keine nennenswerte Schmierung mehr -> Wellenschaden.

1. Materialfehler

Jupps, da gibts beim 1.8er-DID-ASX nämlich noch ne entscheidende Schwachstelle - nicht der Lader selbst, sondern das Ansaugrohr davor ;) Hier können sich innen irgendwelche Teile lösen, die dann durchs Verdichterrad marschieren und dieses zerstören. Das war bei meinem der Fall, es wurde deswegen (lt.Scheckheft noch im Autohaus des Vorbesitzers) nach nem halben Jahr auch schon der Lader getauscht. Auch das Ansaugrohr wurde offensichtlich gegen eine neuere, nicht mehr anfällige Version gewechselt (sagte mein Mitsuman im analysierenden Gespräch).

• Hallo Luzifer,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung zur Funktionsweise des Turboladers. Mir persönlich hast Du damit zwar nichts neues erzählt, es gibt aber sicherlich einige hier im Forum für die das "Neuland" ist.

- Nach der Fahrt, sollte man den Motor immer noch ein wenig "kaltlaufen" lassen, sprich ca.5 Minuten vor Fahrtende keinen Ladedruck mehr geben bzw.den Motor nicht total heiß abstellen. (Diese Punkte stehen vorbildlicherweise sogar so in unserem Betriebshandbuch, und das ist bei weitem nicht bei jedem Fahrzeughersteller so - diese spekulieren lieber darauf, dass ihre Kunden reihenweise nach ~100tkm zum Ladetausch kommen.)

Mir ist es aber unverständlich warum die Auto stop & go Funktion auch bei heißem Motor arbeitet, diese Funktion arbeitet mit sehr vielen Parametern des ASX zusammen, nur extreme Motortemperaturen hat Mitsubishi vergessen zu berücksichtigen.

Also immer schön dran denken: Auto stop & go nach Vollgasfahrten ausschalten!

Gruß Oxebo

• Mein Vater (selbst Kfz-Mechaniker-Meister und ehemaliger Fahrzeughändler) sagt schon solange ich denken kann:

Turbo, jaja, T steht für teuer.

:opa:

Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt erblindet.
    -Mahatma Gandhi-

• Also immer schön dran denken: Auto stop & go nach Vollgasfahrten ausschalten!

Gruß Oxebo

Das stimmt nicht so. Ich möchte hier keine Halbwahrheiten verbreiten, aber ich bin der Meinung, dass beim aktivem AS&G beim Motorstillstand die Ölpumpe weiter läuft.
    Dazu fährt mal am besten mit geöffneten Fenstern in eine Garage und lasst das AS&G den Motor abschalten. Man kann deutlich ein Summen aus dem Motorraum hören.
    Kraftstoffpumpe kann es eigentlich nicht sein, die hört sich anders an...
    Vielleicht weiss einer von Euch mehr.....

Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

• Hallo,
    das von Dir genutzte Zitat stammt aber nicht von lutzifer, sondern von Oxebo!

Auch ich bin der Meinung, das AS&G den Motor unmittelbar nach einer Volllastfahrt bei einem Stopp nicht ausschalten würde. So intelligent ist das System schon, die Temperaturen vor einem ausschalten des Motors abzugleichen.
    Auf jeden Fall laufen aber die Kühler-Ventilatoren bei einem AS&G-Stopp weiter.
    Gruss
    Desaster

• An die nachlaufende Ölpumpe glaube ich nicht. Das würde ja eine elektrische Ölpumpe voraussetzen.
    Andere Hersteller versehen die Lader mit einer zusätlichen Wasserkühlung, um darüber eine Nachlaufkühlung zu realisieren.

Gruß
    qwertzy

• Hallo zusammen,

Auch ich bin der Meinung, das AS&G den Motor unmittelbar nach einer Volllastfahrt bei einem Stopp nicht ausschalten würde. So intelligent ist das System schon, die Temperaturen vor einem ausschalten des Motors abzugleichen.

da bin ich mir aber nicht so sicher :S .

Mir ist es schon passiert, dass der Motor nach einer schnellen BAB Fahrt beim warten vor einer Ampel direkt nach der Autobahnausfahrt automatisch abgeschaltet worden ist :thumbdown: . Es ist aber natürlich nicht sichergestellt, dass zu dem Zeitpunkt für den Motor/Turbolader kritische Werte erreicht wurden. Ich schalte ASßG nach schnellen BAB Fahrten jedenfalls vorübergehend aus.

Gruß Oxebo

• Hallo zusammen,
    also meiner stellt auch ab. Als ich anfangs auf der Bahn ein paar Änderungen :D an meinem ASX testete bin ich immer ca. 20 km unter teilweiser Volllast gefahren. Da kommt dann auch gleich nach der Abfahrt nach max. 100 Metern ne Ampel. Da hat er immer abgeschalten.-> zumindest so lange ich nicht das AS&G abgeschalten hatte. Ausser den eingeschaltenen Verbrauchern hat sich da im Motorraum auch nichts bewegt :rolleyes: . Das haette ich mitbekommen. Hab mir oft genug die Finger verbrannt. :wacko: Bei meinem Nachbarn (Porsche Cayenne Turbo und auch bei seinem BMW M 5) läuft laestigerweise immer noch 2-3 Minuten der Luefter wenn er die Kisten in der Garage abgestellt hat. Bei denen koennte ich mir so eine Steuerung eher vorstellen nicht aber am ASX.

Gruss
    Michael

• Servus,
    Also mir ist es auch einmal passiert, dass nach einer Weile BAB, an der 1. Ampel nach der Abfahrt das AS&G den Motor abschaltete. Da mich damals mein :) Darauf hin wies , den Motor nach einer Fahrt im oberen Drehzahl Bereich immer abkühlen zu lassen, vorm ausschalten, schalte ich das AS&G immer bei verlassen einer BAB für eine Weile ab !! Sicher ist sicher !!

Mein :) Sagte damals : entweder 5min nach einer BAB ganz gemütlich fahren z.b. Auch vor Rastplätzen auf der Bahn !
    Und wenn ich zu nahe an der Ausfahrt wohne, dann einfach vor der Garage ein paar min. im stand laufen lassen !

Wenn es egal wäre, hätte er ja bestimmt gesagt einfach AS&G verwenden .

Liebe Grüße
    Asx-gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Da mich damals mein :) Darauf hin wies , den Motor nach einer Fahrt im oberen Drehzahl Bereich immer abkühlen zu lassen ...

Mein :) Sagte damals : entweder 5min nach einer BAB ganz gemütlich fahren z.b. Auch vor Rastplätzen auf der Bahn !
    Und wenn ich zu nahe an der Ausfahrt wohne, dann einfach vor der Garage ein paar min. im stand laufen lassen !

Hi >>ASX-Gauner<<,
    diese Infos hätten uns damals auch nicht geschadet ... erst recht, nachdem ich den Turbo reklamiert hatte, dass er zu laut pfeifen würde ... ?(
    Grüße,
    White Beauty

• Servus White Beauty,
    Ja, das Thema mit der Informationspolitik in deinem und meinem fall konnten wir ja beim treffen schon analysieren !!(in deinem Fall Leider !!) Obwohl der Hinweis damals vom Meister kam !! Also eig. Ohne Befangenheit :whistling: !!

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• da bin ich mir aber nicht so sicher :S .

Dito, meiner schaltet auch unabhängig von der Art der vorausgegangenen Fahrt ab - egal ob easy Cruisen oder Vollgasfahrten auf der AB, Hauptsache Betriebstemperaturen erreicht .. zumindest hat er das immer gemacht, als ich das AS&G in der Kennenlernzeit aktiv hatte. Inzwischen schalte ich es standardmäßig immer aus (zu diesem Punkt s.auch meinen Bauidee-Thread im DIY-Bereich).

Hab aber die Tage auch noch ne eigene Theorie entwickelt, warum Mitsu das genau so entwickelt haben könnte (zumindest beim 1.8er DID):
    Durch die Ölverdünnung wird beim Motor-Abschalten (=Ölförderung-Abschalten) jedes mal auch - bekanntermaßen reinigender - Diesel in den Ölkanälen belassen. Dieser weicht die verkokten Ölreste auf und hält damit die Kanäle dauerhaft rein. Rockin' japanese science sach ick ma!! :wmjp::thumbsup: