Die Abgasuntersuchung kommt wieder

• Hallo,
    nachdem Fahrzeuge mit EU 4 seit 2006 von der Abgasuntersuchung freigestellt waren, da über die OBD-Schnittstelle die Parameter abgefragt wurden, kommt die Abgasuntersuchung ab 2016 wieder. Dann sogar ergänzt um eine Stickoxid-Messung, bei der die Motoren unter Volllast laufen müssen.

Einzelheiten hier: Klick

Gruss
    Desaster

• hat das Europäische Parlament eigentlich keine sinnvollere Aufgaben mehr ?( :vertrag: :sagrin:

• Servus,
    Ich kann solche Entscheidungen echt kein Stück nachvollziehen ! Außer dass uns wieder Geld aus der Tasche gezogen wird ! Gut, und den Werkstätten

Liebe Grüße
    Asx-gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Guten Morgen,
    da geht es nur ums Geld. :cursing:
    Aktuell ca. 70€ für 25 Minuten Arbeit. Im Schnitt 15 Minuten Arbeit am Auto und die mindestens 5 - 10 Minuten die der Prüfer dann benötigt um den ganzen Quatsch dann mit dem 2 Finger Suchsystem in den PC einzugeben. Solch einen Stundenlohn habe ich nicht und werde ich auch nie erreichen.

Gruss

bogu112

• kann sich nur die EU ausdenken. Ein Dieselmotor wird in der Regel bis 2000 1/min gedreht, auf der Autobahn vielleicht auch mal bis 3000 1/min. Den Motor aber bis weit über 4000 1/min zu drehen ist völlig praxisfremd :thumbdown: .

Gruß Oxebo

• Hallo Oxebo,

... Ein Dieselmotor wird in der Regel bis 2000 1/min gedreht, auf der Autobahn vielleicht auch mal bis 3000 1/min. Den Motor aber bis weit über 4000 1/min zu drehen ist völlig praxisfremd :thumbdown: .

Gruß Oxebo

diese Regel kannte ich bisher nicht.
    Würde aber mir persönlich auch dann keinen Spass mehr machen den ASX als Diesel zu fahren. Der macht ja erst ab 2000 - 4000 Spaß...

Gruss

Bogu112

• auf dem tägl. Weg zur Arbeit fahre ich max. 110 km/h, das ist dann wirtschaftlich und bringt auf meiner Strecke auch keinen Zeitverlust.

Der macht ja erst ab 2000 - 4000 Spaß..

Da hast Du recht, Spaß macht der ASX Diesel erst ab 2000 1/min. Aber im 6. Gang 4000 1/min, das geht fast nur in der Nacht um 2.00 Uhr :D .

Gruß Oxebo

• Nur das Du dann ab 3500 U/pm sowieso kein optimales (max.) Drehmoment mehr hast, da dieses dann schon überschritten ist.
    Und es war zudem weit über 4000 U/pm gemeint!
    Denn bei der AU geht man dann in den Bereich, in dem der Diesel abgeriegelt wird. Für den Motor keine Freude.
    Gruss
    Desaster

• Servus Desaster,
    Du hast mich auf einen Gedanken gebracht ! Was ist eig. Wenn ich wie bei meinen letzten Autos, Samstag morgen aufstehe und denke jetzt Fahr ich mal zum TÜV um die Ecke, klar geh ich mit dem asx zum :) , aber ist bei mit in der Vergangenheit auch schon vorgekommen das ich direkt zum TÜV fuhr. So ... Jetzt macht der AU, und verbläst meinen Motor !! Was dann ??

Ich meine mein Schätzchen hat noch nie einen Begrenzer gesehen .....
    Und der TÜV soll jetzt mein Auto dermaßen Quälen? :cursing:
    Liebe Grüße
    Asx-gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Hallo,
    das war bei den bisherigen AU-Prüfungen bei Dieselmotoren (<EU4) immer schon ein Problem. Wenn der Motor dabei die Grätsche machte, dann ging die Diskussion über die Verantwortung los.
    Sollte auf einem Rollenprüfstand eigentlich nicht passieren. Garantieren kann das natürlich keiner.
    Gruss
    Desaster

P.S.
    Ich war damals bei den AU-Prüfungen meines Golf IV TDi nie anwesend, denn die Quälerei meines Motors wollte ich nicht auch noch hören!