Hallo Big M
Wenn das mit dem Dach beim Desaster in so kurzer Zeit erledigt sein sollte, kann ich mir auch vorstellen das da ein
Glasaufstelldach wie in den 80zigern bei raus kommt.
Gruss aus dem Bergischen
Harald
Hallo Big M
Wenn das mit dem Dach beim Desaster in so kurzer Zeit erledigt sein sollte, kann ich mir auch vorstellen das da ein
Glasaufstelldach wie in den 80zigern bei raus kommt.
Gruss aus dem Bergischen
Harald
ein Aufstelldach wird schwerlich dabei rauskommen.....
Im Rahmen der Überprüfung meines nicht mit Panoramadach versehenen ASX durch die Firma Webasto, von denen ich ein nachträgliches Dach haben wollte, kamen dabei folgende Punkte heraus:
Im Standard ASX mit Blechdach sind insgesamt 3 Querstreben verbaut die dem Fahrzeug/ der Karrosserie Stabilität verleihen. Ein nachträgliches Dach wäre möglich, dann würde eine Spezilastrebe die als Quadrat ausgebildet ist in den Ausschnitt eingebaut, die den Anforderungen entsprechen würde.
Der heikle Punkt aber ist, das der Abstand zwischen Himmel und Blechdach zu gross ist,und man deswegen zwar das Dach einbauen würde, mit der Aufgabe, dass ich dann einen Sattler finde, der mir einen passenden Himmel baut.
Beim ASX mit Panoramadach sorgt das fest verklebte Panoramadach für die notwendige Stabilität und ersetzt die bei meinem verbauten Streben komplett.
So gesehen wird es das ASX Panoramadach nie als flexibles Aufstelldach geben, da ansonsten ein Spezialrahmen eingebaut werden müsste und damit die Kopffreiheit noch mal verringern würde.
So war die Auskunft von einem Webasto Spezialbetrieb, die sich auch Einbauten spezialisiert hatten . ( BONN)
Grüsse Willi
Moin Willi
Überdenke mal meinen Einwand.
Wenn die das beim nicht korrekt instandsetzen, dann könnte ja vielleicht ein kleiner Luftspalt überbleiben und dann hat Desaster doch ein Aufstelldach.
Oder sehe ich das falsch
Gibt dann vielleicht ne Sonderausstattung mit Luftspalt auf der Fahrerseite, oder hättest du ihn lieber auf der Beifahrerseite, Desaster ?
Wie hab ich das hier schon mal gelesen: Duck und Wech
Harald
ich hatte Dich schon verstanden, kenne Dich ja auch ein wenig...
Nur neue Leser usw. die Dich nicht kennen, nehmen so etwas manchmal für bare Münze , die haben dann was gelesen, und dann verbreitet sich schnell ein Gerücht....
Auch Eddy ist ja betroffen, aber auch heute weht da nirgendwo am Dach ein Lüftchen rein.... lach
Gruss Willi
Hallo ASX'ler,
mein ASX BJ. 07/2011 wurde überprüft und für gut befunden.
Also tritt der Fehler bei der Verklebung eher sporadisch auf!
LG oss
Also tritt der Fehler bei der Verklebung eher sporadisch auf!
Hallo oss,
oder aber, die Überprüfung war nicht gut genug.....!
Auf jeden Fall aber nicht vergessen, die Rückseite des Anschreiben ausgefüllt an Mitsubihi zu senden!
Gruss
Desaster
Ein guter Freundlicher übernimmt doch selbstverständlicherweise die Weiterleitung des Anschreibens .... sollte man meinen ....
Evtl. hat es einen Grund, warum Mitsubishi den Kunden um diese Rückmeldung bittet, denn der rechnet ja sowieso, ob nur Prüfung, oder auch Prüfung und Instandsetzung, mit Mitsubishi ab.
Gruss
Desaster
Hallo,
zu der Aktion habe ich eine weitere Quelle gefunden, die einen Stundenansatz von 30 Minuten für die Überprüfung und 6 Stunden für die neue Verklebung des Glasdaches gem. Herstellerangaben meldet:
Stimmt also mit meinem geplanten Eintägigen Werkstattaufenthalt überein. Werkstätten die anderes mitteilen (2 Tage), haben offensichtlich ihre Innerbetrieblichen Abläufe nicht so ganz im Griff und belasten den Kunden damit vollkommen unnötig zusätzlich!
Desaster
Das bei dir immer gleich die Werkstätten ineffizient oder sogar zu dumm zum Arbeiten und planen der Abläufe sind!
Wenn die Werkstatt um 8Uhr öffnet,
du den Wagen dort auch schon um 8 hinstellst,
kann der Mechaniker ihn hineinfahren!
Er Beginnt und arbeitet bis 12Uhr, sind gleich 4Stunden!
Macht eine Stunde mittag bis 13Uhr.
Wenn er dann die Scheibe einklebt und mit dem Anbau der Verkleidung beginnt, wird er damit bis 15Uhr fertig!
Um 18Uhr schließt die Werkstatt, der Kleber hatte effektiv 4-5Stunden zeit zu trocknen und zu härten!
Wenn dann vorallem bei den aktuellen Temperaturen die Werkstatt das Risiko nicht eingehen will und dir sagt du kannst ihn am nächsten Morgen abholen, würde ich das nicht als Fehlplanung sehen!
Denn gibt es nach diesem Service nochmal Probleme mit dem Dach ist die Werkstatt kulanzpflichtig und nicht Mitsubishi! Also die ganzen 6h Arbeit und alle nötigen Ersatzteilkosten nochmal!
Das bei dir immer gleich die Werkstätten ineffizient oder sogar zu dumm zum Arbeiten und planen der Abläufe sind!
Wer sonst???
Wenn ich ein Fahrzeug zu dieser 6 Stunden-Reparatur abliefere, dann erwarte ich einfach, das die Reparatur dann auch an einem Tag erledigt ist!
Die Planung der Aufträge ist nun einmal Aufgabe der Auftragsannahme!
Da diese unerwartete Reparatur die Nutzung verhindert, sollte jede Werkstatt schließlich auch daran interessiert sein, die Belastung für den Kunden möglichst gering zu halten, oder?!
Anders sieht es aus, wenn die Werkstatt eine andere, einvernehmliche Absprache mit dem Kunden trifft.
Es wäre daher schön, wenn Du vor der Beitragserstellung erst einmal ein wenig nachdenken würdest......!
Desaster
Hallo Desaster!
Danke, jetzt hast es geschafft!
Ich hab die Sache schon abgeschlossen gehabt, aber anscheinend sind jetzt doch alle im genannten Zeitraum vom Austausch betroffen.
Meiner aber nicht, macht mich stutzig
Oder hab ich da was überlesen?
Vom Antwortschreiben an Mitsubishi wurde mir auch nix mitgeteilt.
Übrigens, der Evoque reizt mich sehr
LG oss
Arbeitsaufwand 6Stunden ist nicht gleich Werkstattaufenthalt von 6Stunden
Oder hast du schonmal einen frisch gefliesten Raum gleich mit Möbeln vollgestellt???
Ein frisch lackiertes Fahrzeug wäre ähnlich!
Werkstoffe wie Kleber brauchen nunmal Zeit um zu trocknen und vollständig auszuhärten!
Würth Karosseriekleber braucht zum vollständigen Aushärten z.B. 24h!
Und da das riesen Glasdach evtl. auch karosserieversteifende Wirkung hat, würd ich einen nur angetrockneten Kleber nicht unbedingt dem Kunden anvertrauen der evtl. auf ner Bordsteinkante oder einer in zwei Richtungen abschüssigen Ebene abstellt und damit Spannung auf die Klebestellen verursacht!
Wenn dadurch die Karosse verzogen wird und dir die Frontscheibe platzt oder Schweißnähte so stark belastet werden das sie einreißen, oder auch nur das Dach nichtmehr vollständig Dicht ist, möchte ich sehen wie UNBELASTET du beim Händler aufschlägst um das zu reklamieren!
Mich stört es nicht wenn der Wagen eine ganze Woche in die Werkstatt müsste, solang ich ein gleichwertiges Fahrzeug mit gleichem Nutzraum und Komfort bekomme, z.B. um meinen Hund zu Transportieren, wie du es ja zum Beispiel auch brauchst! Damit hält eine Werkstatt für mich die Belastung am geringsten!
Soviel zum drüber nachdenken!
Bei einer Gesamtdauer der Reparatur von 6 Stunden (Gem. Herstellerangabe) gehe ich davon aus, das sowohl die Demontage/Montage, als auch die Verklebung innerhalb dieser Vorgabe erledigt werden kann.
Da die Verklebung dabei die meiste Zeit beanspruchen dürfte, sollte die Demontage/Montage wohl in einem Drittel der Zeit (2 Std.) erledigt werden können, der Rest (4 Std.) dürfte für die Trocknung der Verklebung veranschlagt sein. In dieser Zeit können durch den Monteur andere Aufträge abgearbeitet werden.
Da im Werk bei der Montage/Verklebung sicherlich auch keine langen Stillstandzeiten möglich/vorgesehen sind (Das Band läuft schließlich weiter), sollte das realistisch sein.
Ich hatte schon angemerkt, das eine einvernehmliche Absprache zwischen Werkstatt und Kunde natürlich eine ganz andere Sache ist......!
Und ich bleibe dabei: Vor der Beitragserstellung solltest Du mal ein wenig nachdenken........!
Desaster
Stimmt also mit meinem geplanten Eintägigen Werkstattaufenthalt überein. Werkstätten die anderes mitteilen (2 Tage), haben offensichtlich ihre Innerbetrieblichen Abläufe nicht so ganz im Griff und belasten den Kunden damit vollkommen unnötig zusätzlich!
Die Entwicklung mag zwar weiter gehen, aber ich habe noch nicht gehört das so eine Arbeit innerhalb eines Tages (incl. Rückgabe an den Kunden) ausgeführt wird. Da der Kleber nicht nur klebt sondern auch abdichtet, ergibt sich die Standzeit aus der Breite (Tiefe) der Naht. Bei Durchhärtung von ca 2mm pro Stunde können schnell 7 Stunden zusammenkommen, da der äußere Bereich schon dicht ist, innen aber noch flüssig. Und man sollte tunlichst vermeiden den Wagen in dieser Zeit überhaupt zu bewegen, da die evevntuell schon durchgehärteten 2mm die Karosseriebewegung noch nicht aufnehmen können. Alles nur Physik.
Und der Ärger mit der Werkstatt entsteht oft nur, weil nicht miteinander kommuniziert wird. Wenn ich den Wagen abgebe frage ich natürlich wie lang es dauern wird, wenn man es mir nicht schon bei der Terminabsprache mitgeteilt wurde.
Wenn der Kunde schon glaubt beurteilen zu können, dass die betrieblichen Abläufe schlecht sind, warum geht er dann nicht gleich woanders hin?
Also manche Probleme im Leben sind echt Hausgemacht...
Und der Ärger mit der Werkstatt entsteht oft nur, weil nicht miteinander kommuniziert wird. Wenn ich den Wagen abgebe frage ich natürlich wie lang es dauern wird, wenn man es mir nicht schon bei der Terminabsprache mitgeteilt wurde.
Wer hat hier etwas anders geschildert??
Wenn der Kunde schon glaubt beurteilen zu können, dass die betrieblichen Abläufe schlecht sind, warum geht er dann nicht gleich woanders hin?
Bitte nochmal genau nachlesen was gemeint war.....! Hinweis: Aufwand 6 Stunden gem. Herstellerangabe.
Also manche Probleme im Leben sind echt Hausgemacht...
Richtig, wie man sieht..! Wenn manche Leute die Beiträge auch mal richtig lesen würden, bliebe vieles erspart...!
Desaster
P.S.
Es gibt mittlerweile auch schneller aushärtende Kleber (z.B. SikaTack Plus Booster)
vom Glasdach welches beim ASX teilweise neu eingeklebt werden muss, hab ich mal eine Frage:
Wie machen das die Firmen, die sich auf den Einbau von neuen Scheiben spezialisiert haben? Fast alle neuen Frontscheiben bei allen Autoherstellern werden ja mitlerweile nur noch eingeklebt.
In unserer Nachbarschaft ist ein CAR GLAS Betrieb, die ja hunderte Frontscheiben im Monat neu verkleben, noch nie habe ich gesehen, dass die Fahrzeughalter nach dem Verkleben sich dort stundenlang aufhalten müssen um ein Aushärten des Klebers abzuwarten, geschweige ,dass sie dort übernachten müssen.
Meines Erachtens sind die fast vertikalen Verklebungen der Frontscheiben vs. einem Glasdach noch anfälliger, was die Erschütterungen oder Belastungen nach dem verkleben anbetrifft.
Wenn die immer wieder in den vorangegangenen Beiträgen aufgefürten Abhärtungszeiten hier auch gelten würden, dürfte man nach dem Verkleben einer Frontscheibe auch erst am folgenden Tag weiter fahren.... davon habe ich noch nie etwas bemerkt.
ASX13
Hallo,
genau richtig!
Und der Staudruck bei Fahrten im Regen dürfte z.B. bei Frontscheiben um einiges höher liegen...!
Gruss
Desaster
Man spricht dabei von Wegfahrzeiten. Diese ist abhängig von a) der Scheibe; b) vor allem aber vom Kleber/Primer und c) ob kalt/warm verarbeitet wurde. Die Wegfahrzeit kann 1 bis 3 Stunden nach dem Einbau einer Frontscheibe betragen.
Wie es nun bei unserem Panoramadach ausschaut vermag ich nicht zu sagen, dies können unsere Mitsu Vertragswerkstätten ebenfalls nicht, ganz sicher auch aufgrund weil sie schlichtweg noch keine Erfahrungen sammeln konnten. Die müssen sich auch erst einmal einspielen und ihren Weg finden. Es gibt nur Vorgaben seitens Mitsu Germany/ Japan. Aber wie lange unsere ASX nun in der Werkstatt real stehen werden, muss man abwarten bis die ersten hier ein paar "Richtzeiten" vorgeben. Sicher ist für mich: unser ASX wird gemacht; aber nicht als erster Fall beim Freundlichen ; Ersatzwagen wird gestellt - fettisch - alles andere wird man sehen
Gruß BigM
Hallo,
habe heute bei der Abgabe des Fahrzeuges kurz mit dem Meister gesprochen.
Da sie so einen Fall noch nicht hatten, hat er sich mit anderen Werkstätten ausgetauscht.
Kniffelig ist es wohl vor allem, den Draht unter die Scheibe einzufädeln, um dann die Verklebung der Scheibe aufzutrennen.
Der Rest ist wohl weniger spannend.
Er meldet sich auf jeden Fall und teilt den Sachstand mit.
Da ich mit einem SpaceStar mobil gehalten werde, stellt das kein Problem dar...!
Gruss
Desaster