Mitsubishi ASX: Rückruf Glasdach kann sich lösen

• P.S.: Muss tatsächlich bei Deinem ASX das Glasdach ausgebaut werden - das wäre der Hammer :!:

Hallo,
    ja, ich gehöre zu den tatsächlich Betroffenen, leider! Hätte ich mir auch anders gewünscht! :thumbdown:
    Gruss
    Desaster

• Hallo Eddy,

also beginnt die Show in 2 Wochen bei Deinem ASX.
    Das wird ein Schlachtfest ... eigentlich eine Frechheit, was MM seinen Kunden zumutet :!:

Wir sind auf jeden Fall in Gedanken bei Dir und natürlich bei Deinem ASX. :thumbup:

Grüße,
    White Beauty

• Hallo,
    gut, toll finde ich nun auch nicht gerade das mein ASX diese Prozedur über sich ergehen lassen muss. Auch der zeitliche Aufwand ist für den jeweiligen Besitzer sicher alles andere als angenehm.
    Nun habe ich das Glück, das ich ja bereits nicht mehr im aktiven Berufsleben stehe. Wenn man auf das Fahrzeug für die tägliche Fahrt zur Arbeit angewiesen ist, dann sieht die Sache schon ganz anders aus....!
    Andererseits bin ich aber auch froh, das hier Maßnahmen seitens Mitsubishi getroffen werden, um ggfs. fatale Folgen eines defekten Daches zu verhüten.
    Man hat zwar noch nichts zu möglichen Gefahren der mangelhaften Verklebung gehört, doch drängen sich mir dann gleich einige weniger gute Befürchtungen auf...!
    Fazit: Ärgerlich, aber notwendig!
    Gruss
    Desaster

• hi Olly
    also eine Rückrufaktion als Frechheit zu bezeichen, oder es als Zumutung anzusehen, das ist albern oder lass es mich anders sagen , es grenzt an...

Wenn sich Fehler in Automobilproduktionen einschleichen, sollte jeder von uns froh sein, dass diese Fehler , wenn auch zu spät für uns als Individualisten, aufgedeckt werden, bevor etwas passiert.
    Da spielt es keine Rolle, welchem Hersteller so etwas passiert, und letzendlich trifft es alle Hersteller. Klar sollten wir Verbraucher von sicheren Automobilen ausgehen und hoffen alle, nie betroffen zu sein, aber Fehler zu machen lässt sich nie vermeiden.
    Fehler sind auch von keinem Hersteller geplant , dann wäre es eine Frechheit oder eine Zumutung.
    Auch wenn ich jetzt nicht betroffen bin, ich würde als Betroffener froh sein, wenn mein Fahrzeug auch nach der Auslieferung noch verbessert wird und Mängel behoben werden , wenn sie bekannt werden. Dass die Ersatzteilversorung im MM Fall / Glasdachverklebung und E-Teile erst nach 5 Monaten einsetzt, das halte ich für verwerflich oder schlecht organisiert, aber von Frechheit oder einer Zumutung zu sprechen ist ....

viele Grüsse Willi

( Ps. in so einem Fall denke ich gerne an den Verbraucheranwalt George Nader, der die Rückrufaktionen in den USA in den 60 er Jahren erst public gemacht hat, und wo dann die Konzerne richtig zahlen mussten.... aber da hatten schon einige Menschen ihr Leben verloren----- bis dieser George Nader in den USA damit begonnen hatte, die Automobilindustrie zu verklagen, bis dahin erfuhr man von den Mängeln eines Automobilbauers nie etwas , da waren die Hersteller frech, und verschwiegen die Mängel und ließen uns Verbraucher ggfls, auch verunglücken. Erst in den letzten Jahren musste der weltgrösste Hersteller Toyota- mit seinem Chairman of the Board- in den USA auftreten und sich vor dem Kongress entschuldigen für die Versäumnisse, Mängel die dem Hersteller bekannt waren, nicht der Öffentlichkeit vorzustellen. ....und viele viele Millionen Dollar gleich als Entschädigung in einen Fond einzahlen.
    Für mich ist jede Rückrufaktion für uns Verbraucher immer nur positiv)

• Briefchen ist auch bei uns diese Woche eingeflogen. Nächste Woche zum Freundlichen und schauen was geht.

Grüße BigM

P.S.: Shit happens! Aprilscherz

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• War gestern beim Händler zur Überprüfung.
    Kein negativer Befund.
    Dauerte ca. 10 Minuten.
    Sollen laut Händler auch nur 0,1% in Deutschland betroffen sein.

• Hallo,
    ich habe heute mit einiger Verwunderung ebenfalls das Schreiben bezüglich des Rückrufes erhalten. Verwundert bin ich deshalb, weil laut KBA Datenbank unter Referenznummer 4257 nur das Baujahr 2011 betroffen sein soll.

Bisher ist mir nichts Nachteiliges aufefallen, weder Windgeräusche noch Undichtigkeiten.

Mein ASX wurde allerdings schon am 30.06.2010 zugelassen. Wie auch immer, ich habe für den 15.11.13 einen Termin vereinbart und bin sehr gespannt.

Werde dann anschliessend berichten.

Grüße
    ASXWolf

• Bisher ist mir nichts Nachteiliges aufefallen, weder Windgeräusche noch Undichtigkeiten.

Hallo,
    bei mir muß nachgearbeitet werden, da mein ASX wohl betroffen ist.
    Auch ich habe aber keinerlei Auffälligkeiten feststellen können.
    Gruss
    Desaster

• Servus,
    wer weis.... Vielleicht stellt Ihr ja danach einen Unterschied fest ! Was ich mir zwar nicht direkt vorstellen kann, aber soll es ja schon gegeben haben, dass nach einer Nacharbeit evtl. Windgeräusche minimiert wurden, die man für normal empfunden hat, weil sie einfach schon immer da waren .

Liebe Grüße
    Asx-gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Hallo Willi,

Du hast mich nicht verstanden bzw. ich habe die Message nicht korrekt rüber gebracht:

Die Rückrufaktion von MM an für sich finde ich 'ne tolle Sache - zumindest zeigt man nach aussen hin Verantwortung, dass man evtl. einen Fehler "miteingebaut" hat. :thumbup:
    Eine Frechheit bzw. Zumutung ist es in meinen Augen, dass der ASX dafür - falls sich der Befund als positiv erweisen sollte - ausgeschlachtet wird.

Also, keine Sorge: Wir sind auf dem gleichen Nenner, was diese Geschichte angeht. ;) :thumbup:

Grüße,
    White Beauty

• Hi Desaster,
    sollen wir eine Gruppe Betroffener "ASX Glasdach Geschädigter" gründen :?: 8| :rolleyes:

@All
    Ich hatte heute morgen meinen Termin beim :) Ergebnis: Befund negativ - Patient muss in den OP 8| Grundsätzlich habe ich keine Probleme wie z.B. Geräusche oder ähnlich vernommen. Auch hat der ASX zusammengehalten trotz starkem Orkan in der vergangenen Woche. Aber: wat mut dat mut. Das Dach wird nicht abfliegen eher liegt das Problem wohl am Hereinregnen, der schleichenden Nässe, die widerum für weiteren Ärger sorgen könnte.
    Mein Freundlicher will sich nun genauestens informieren was zu machen ist. Nur Panoramadach ab oder auch die Frontscheibe raus ... :?: Angesetzt sind 6,5 Stunden für die Maßnahme. Mal schauen was und wann es über die Bühne geht. Ich sehe der Angelegenheit ganz entspannt entgegen.

Grüße BigM, ein Betroffener

• Yep, wir müssen auch ein Tagescabrio machen lassen. Kriterium ist die umlaufende Sichtbarkeit des Primers.

Wenn die nicht gegeben ist, k ö n n te das Dch mandelhaft verklebt werden. Ich habe mit dem Werkstattmeister

vereinbart, das wir nicht als erste rankommen. Es laufen auch ein paar Firmenwagen, da können sie dann probieren.

Ansonsten wie Big M , wat mut, dat mut.

• Moin,
    gestern beim :) gewesen zur Überprüfung des Panoramadaches.
    Ergebnis: mein ASX ist auch betroffen.
    Die Freude über ein neues Glasdach hält sich in Grenzen.

• Hallo,
    das scheinen ja erheblich mehr betroffene Fahrzeuge zu sein, als die damalige Mitteilung vermuten lassen sollte.

Sieht fast so aus, als ob an (fast?) allen Fahrzeugen mit Panoramadach ab Werk geschludert wurde!

Das wird ja eine ganz schön teure Aktion für Mitsubishi....!

Gruss
    Desaster

P.S.
    Meiner wird am Montag "verarztet", die Werkstatt hat seit gestern alle Teile beisammen.....!

• hab ich das richtig gelesen?

Die Freude über ein neues Glasdach hält sich in Grenzen.

Es werden neue Glasdächer verbaut??????

So wie Desaster und ich von den Ingenieuren im Sommer informiert wurden, soll es sich um eine defekte Verklebung handel..... aber wer weiss... vielleicht hat sich ja was geändert????

• So habe ich es verstanden. Um das Dach ordentlich zu verkleben,
    muß es ja erst mal abgenommen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es
    dabei heil bleibt.
    Als ich zum Meister sagte "es kommt also das alte Dach raus und ein Neues wird eingeklebt"
    hat er genickt und gesagt, daß dann noch neue Leisten, Anschläge und allerlei Kleinkram
    dazu kommen. Es ist eine größere Maßnahme, die 1,5 - 2 Tage dauert, weil unter anderem
    der Kleber aushärten muß.

• Panoramadach nur neu verkleben, Dach nigelnagelneu, 6,5 Stunden oder 1,5 bis 2 Tage .... da bin ich ja mal gespannt wann die/der erste, nä Desaster ;) , Vollzug meldet und ausführlich hier berichtet in der Community. :thumbup: Dann wissen wir alle mehr, insbesondere die Betroffenen.

Hi Rostocker, Willkommen im Club. 8o

Gruß BigM

• Hallo,
    was ich jetzt schon dazu sagen kann ist folgendes:

Es ist bei mir nur 1 Tag Werkstattaufenthalt geplant. Um 08:00 Uhr Abgabe und ca. 17:00 Uhr Abholung.

In dieser Zeit wird sowohl das Panoramadach gefixt, als auch der komplette Abgasstrang erneuert, da dieser wohl beim Auffahrunfall vom 31.07.2013 komplett gestaucht wurde.
    Das wurde erst festgestellt, als der Endschalldämpfer im Rahmen der Unfall-Instandsetzung erneuert werden sollte. Er wollte einfach nicht passen....! Der Gutachter wurde wiederum hinzugezogen und hat die Beschädigung in Augenschein genommen und die zusätzlich erforderliche Reparatur abgenickt.
    Somit ist der Unfallschaden nun auf ca. 4.200,00 € angewachsen.
    Gruss
    Desaster

• Moin,
    ich war heute noch mal beim :) zwecks Terminvereinbarung - es gibt erst
    mal keinen Termin. Die benötigten Dachleisten sind zur Zeit nicht lieferbar.
    Hab mich bei der Gelegenheit gleich noch mal nach der Vorgehensweise der
    Reparatur erkundigt. Das Glasdach wird komplett abgenommen und dann
    wieder neu eingeklebt. Es gibt kein neues Glasdach, es sei denn das alte wird
    dabei beschädigt.
    Die Reparaturdauer von 1,5 - 2 Tagen ergibt sich daraus, daß nur ein Monteur
    an diesem Auftrag arbeitet, und der hat einen 8-Stunden-Arbeitstag.

• :thumbsup: JHallo ich war Gestern mit meinem zur Kontrolle, Ergebniss alles OK muss nichts Gemacht werden.
    Das Auto ist einer der ersten der in Deutschland ausgeliefert wurde.