Welche Kindersitze empfehlt ihr?

• Wer hat dasselbe Problem?

Beim Anschnallen eines Kindersitzes (in unserem Fall mit Iso-Fix) ist die Befestigung aufgrund des kurzen Gurtschlosses ein schwieriges Unterfangen.

Es gibt zwar im Netz Gurtschlossverlängerungen, allerdings sind die Schlösser an den hinteren Fensterseiten mit zwei Löchern versehen, was durchaus nicht üblich ist.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

LG crux

• Hallo,
    zu diesem Thema habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Klick

Gruss
    Desaster

• Ich möchte nochmal einen Link zum Thema Reboard- Sitze beisteuern:

http://reboard-kindersitz.info/

Wir haben in unserem Berlingo auch einen Reboard-Sitz von BeSafe verbaut und sind damit hochzufrieden. Ein- und Aussteigen klappt dort Prima.

Beim ASX habe ich allerdings auf Grund der Größe des Sitzes Zweifel, ob es passt und bequem ist...

ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate

Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß

bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

• Der BeSafe Reboarder ist für den ASX definitiv zu groß, wenn vorne noch zusätzlich eine Person sitzen will. Wir haben uns für den Cybex Sirona Reboarder entschieden, der ist zudem drehbar, was das Anschnallen ungemein erleichtert.

• Dachte ich mir...

Ist der Sirona sehr viel kleiner?
    Wie sieht es da eigentlich mit der Beinfreiheit aus?
    Hast Du vielleicht Fotos davon?

Mit dem Einsteigen ist es bei uns völlig problemlos. Das liegt aber auch an den großen Schiebetüren des Berlingo. Die kleine klettert über ihren Bruder in den Sitz, ohne dass wir helfen müssen.
    Da fehlt dem ASX definitiv der Platz. Daher haben wir da zwei normale Kindersitze verbaut.

ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate

bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

• Wir haben auch KIndersitze von Cybex im Einsatz. Mit denen geht es ganz gut.

Gruss
    Sascha

• Sorry jetzt erst gelesen.

Also bezüglich Beinfreiheit sagte man uns im Baby-Markt, dass Kinder merkwürdigerweise gerne mit den Beinen "eingeengt" bzw. dann im Schneidersitz sitzen. Konnte das im ersten Moment auch nicht glauben. Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis wurde uns das jedoch auch so bestätigt.
    Bis dato passt unser 12kg Wurm mit 10Monaten und Größe 80 aber sehr gut rein. Er fährt gerne in dem Sitz :)

Fotos kann ich die Tage nachreichen, darf es nur nicht vergessen.

EDIT: grad noch 2 Fotos von damals gefunden, als ich den BeSafe mal testweise eingebaut hatte. Also vorne zu sitzen wäre eine Zumutung gewesen.

2 Mal editiert, zuletzt von jonassis ()

• Ja, hinten sieht es doch gut aus mit dem Sitz... bei uns nicht viel mehr Platz im Berlingo. . Und da sitzt unsere fast 3-jährige bequem drin.

Im ASX haben wir für die kleine einen Maxi Cosi mit Stützfuß verbaut. Auch da musste der Beifahrersitz nach vorn gestellt werden und meine Knie berühren das Handschuhfach.
    Ist halt ein Kompaktwagen...

• Hallo,

hier kann man ein aktuelles Testergebnis des ADAC einsehen:

Klick

Gruss
    Desaster