Lichtspiele - Neue Scheinwerfertechnik von AUDI

• Hallo,
    bei den Scheinwerfern kündig sich eine neue Epoche an.
    Der von Audi entwickelte LED-Scheinwerfer ist mit einer Kamera und dem Navi gekoppelt.
    Stellt das System z.B. Gegenlicht fest, so werden diese Bereiche durch Abschaltung einzelner Dioden ausgeblendet.

Mehr Informationen hier: Klick

Gruss
    Desaster

• Guten Morgen,
    wenn das so funktioniert wie im Artikel beschrieben - > eine wirklich bahnbrechende Erfindung. TOP!!

• Klingt eigentlich sehr gut aber ich will lieber nicht wissen was das in einem Auto Extra kostet wenn die Prototypen schon 250.000 Taler kosten :whistling:

• das wäre eine feine Sache, Voraussetzung ist aber immer richtig eingestellte Scheinwerfer sonst bringt das alles auch nichts.

• Hallo,
    hinsichtlich der Kosten ist klar, das diese bei den bisherigen wenigen Prototypen noch sehr hoch sind, da die Entwicklungskosten ja auch nur auf wenige Geräte umgelegt werden können. Wenn das dann tatsächlich in Serie geht, dann relativiert sich das schnell. War bei Xenon-Scheinwerfern ähnlich.

Zur richtigen Einstellung dieser Scheinwerfer:
    Da das System den erforderlichen/notwendigen Lichtkegel bzw. die Ausleuchtung der Fahrbahn ständig selber neu berechnet, u.a. auch zusätzlich anhand der Kamera-/Navidaten, dürfte eine Blendung des Gegenverkehr so gut wie ausgeschlossen werden können. Außer natürlich bei einem Defekt.

Was allerdings evtl. störend sein könnte sind eben diese ständigen Anpassungen, die vom Gegenverkehr ggfs. als störend empfunden werden können.

Aber warten wir es ab, die Praxis wird es schnell zeigen.
    Gruss
    Desaster

• Servus,
    Habe schonmal vor einer Weile von ähnlicher Technik gehört ! Matrix-Scheinwerfer von Opel . Gut, die sind wahrscheinlich nicht ans Navi und und und gekoppelt, aber sie blenden auch den Gegenverkehr aus ! Ob diese Technik bei Opel jetzt schon in Serie ist weiß ich nicht ! Aber ich hab mal ein Video angegangen !

http://youtu.be/IA4OMJfk2-8

Liebe Grüße
    Asx-gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !