"Zivilcourage"...

  • Mal was anderes, auch zur Vorsicht beim eventuellen Helfen...


    Vorgestern ist ein Kollege, der privat unterwegs war, in Limburg auf ein Paar aufmerksam geworden, weil der Mann seine Kinder schlug und trat ( 7 Kinder ). Er eilte den Kindern zu Hilfe und wurde daraufhin von der Mutter (!) von hinten umklammet und vom Vater (!) zusammengeschlagen und getreten. Massive Gesichtsknochenverletzungen etc. Es handelt sich um als gewalttätig bekannte Serben.


    Also als Privatperson, und gerade dann, besser beobachten und schnell Hilfe holen. Hemmschwellen gibt es heute scheinbar nicht mehr!

  • Ja, wenn es sich nur untereinander schlagen würde........

  • Hallo,
    das ist ja das "Dilemma", denn solche Vorfälle machen deutlich bzw. sind Mitverantwortlich dafür, weshalb immer weniger Mitmenschen geneigt sind, bei derartigen Situationen einzugreifen.
    Und die Empfehlung in so einer Situation die Polizei zu rufen, na ja. Bei uns hier dauert es garantiert 20-30 Minuten, bis eine Streife vor Ort ist.
    Bis dahin hat sich die Angelegenheit entweder bereinigt, oder aber die Kontrahenten sind schon lange weitergezogen.
    Entweder reagiert dann die Polizei garnicht mehr auf solche Meldungen, oder aber man steht plötzlich selber im Verdacht, einen unnötigen Einsatz verursacht zu haben.


    Gruss
    Desaster

  • Ja, wenn es sich nur untereinander schlagen würde........


    Hallo,
    hat es doch ... bis Dein Kollege dazwischen gegangen ist.
    Ich wünsche Deinem Kollegen alles erdenklich Gute, dass er wieder gesund wird - ohne Folgeschäden.


    Fakt ist, dass die Hemmschwelle immer weiter sinkt und unbeteiligte hineingezogen werden. :thumbdown:


    Das zwingt die Gesellschaft dennoch zum Handeln: Wegsehen oder Eingreifen!


    Wie entscheidet man sich richtig :?:


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo,

    ... Wegsehen oder Eingreifen!


    Wie entscheidet man sich richtig :?:

    ... das ist eine gute Frage.


    Ich bin sichertlich nicht einer der so leicht umgehauen wird (wenn ich dazwischen gehen würde) und ich bin auch nicht einer der die Augen schließt oder wegrennt wenn so etwas bemerkt / beobachtet wird.
    Fakt ist aber das wenn so etwas vor 30Jahren (in meiner Jugend) passiert ist, hat man sich auf die Fresse gehauen die ausgeschlagenen Zähne wurden auf die Strasse gespuckt und dann hat man zusammen ein Bier getrunken und das Thema war erledigt.
    Heute... wenn du da jemand nur "scharf" anschausst, hast du ne Anzeige wegen was auch immer am Hals und /oder wenn man dazwischen geht zieht einer ne Pistole oder ein Messer... und dann???
    Dann schaut man halt entweder weg oder man wird unter umständen abgestochen.
    So ist es und so kann jeder selber entscheiden was er in so einem Fall macht. Die Zeitungen sind voll von solchen Berichten / Beispielen. Die Täter machen dann sogar noch unter Umständen auf Vater Staat Kosten Urlaub auf Malle...


    Mehr will ich dazu nicht schreiben, war vieleicht dem einen oder anderen schon zu viel.


    ;( Sorry ;(

    Einmal editiert, zuletzt von bogu112 ()

  • Vorneweg: Natürlich ist das Geschehe schlimm; eine Tragödie, die nach Schadensersatz und Sanktion durch die Staatsmacht schreit. Natürlich ist es traurig, dass sich dabei die vermeintlichen Opfer als Täter gerieren. Dabei ist die Nationalität der Familie völlig unerheblich. Gerade wenn der Serbe polizeibekannt ist, muss er dafür in den Bau und zahlen bis er alt und grau wird. Davon abgesehen, dass es gerade auf dem Balkan Familien oder Gruppen gibt, wo eine Knastgeschichte leider zum guten kulturellen Ton gehört - wie gesagt Familien oder Gruppen, nicht die Balkanbewohner, nicht die Serben, nicht die Sinti.
    Menschen waren, sind und werden leider immer wieder mal zu Tieren. Völlig hemmungslos, gewaltvergessen und ohne Würde und Respekt vor anderen Menschen. Wie anders ist die Progromnacht 1938 zu erklären, wie die feigen Attentate vom 11. September, Gladbeck, die Gewaltorgien von Mölln, Rostock und Solingen, der Massenmord von Utoya und Oslo, wie die Zschäpebande oder aktuelle Gewaltexzesse, die gerne mal mit Smartphone gefilmt im Netz landen. Es ist traurig um jeden Einzelfall und natürlich haben wir uns früher anders geprügelt. Aber die Anderen, die Irren gab es früher auch. Früher kam der Irrsinn nur nicht so schnell in die Zeitung oder in das Fernsehen. Der Verfall der Sitten war zu jeder Zeit schlimm: Kostprobe=Klick.
    Um es mit einem deutschen Sänger (Heinz-Rudolf Kunze) zu sagen:
    Das Leben ist nicht grausam
    das Leben ist nicht zart
    das Leben ist
    gedankenlos
    reine Gegenwart
    Es läßt dich nicht gewinnen
    es läßt dich nicht im Stich
    es läßt den
    Dingen ihren Lauf
    denn es meint nicht dich
    Du kannst daran zerbrechen
    du kannst es überstehn
    du läßt es wohl am
    besten bloß
    irgendwie geschehn.
    Ein schwacher Trost. Ich hoffe inständig, dass die Versicherung nicht noch eine Mitschuld deines Kollegen andichtet. Trotzdem mein Mitgefühl und meinen Hut gezogen für seine Zivilcourage. Am Ende weiß er, für was sich sein Einsatz ausgezahlt hat. Grüße aus dem Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Lieber harryausdemharz,


    da will ich nicht nur den "Bedanken"-Button klicken, sondern auch wirklich "Danke für diesen Beitrag" sagen!


    Besonders tragisch und heikel, dass es sich um einen Polizisten gehandelt hat.

  • Servus,
    Ja man das ist echt bitter ! Deinem Kollegen alles erdenklich gute und vor allem dass er bald wieder voll auf'm Damm ist !! Hut ab vor seinem handeln , trotzdem !!
    Ich finde es aber echt unter aller Kanone, allein schon seine Kinder zu schlagen ist echt krass ! Ich meine wir reden ja offensichtlich von " ein paar auf die Finger " . Und wenn die Mutter schon so abgeht, lässt sich erahnen was da zuhause los ist !! Aber wo ist bei solchen Familien das Jugendamt ?? Naja lassen wir das .... !


    Ich entnehme deinem Text, dass du auch ein Cop bist ! Ich bin ja auch einer, der sich mal schnell über die Polizei aufregt, wenn man mal wieder bei irgendwas ertappt wurde, aber so gesehen macht ihr ja auch nur euren Job ! Und zugegeben der ist bestimmt auch nicht immer einfach, gerade bei solchen beschriebenen Zielgruppen !!


    Auch ich kenne einen bekannten, der bei den Cops ist und mal abends 2 Frauen helfen wollte, die gerade von einen od. zwei Männern bedrängt wurden ! Naja was soll ich sagen ... Er kam ins Krankenhaus, zum Glück wurden die Täter kurz darauf verhaftet, was jedoch dabei raus kam kann ich nicht sagen. Wird aber wie so oft bei uns mehr oder weniger " im Sande verlaufen sein" !!



    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Die Beiden sind festgenommen und sitzen in U-Haft. Die sieben Kinder sind im Heim und der Kollege inzwischen in einer Spezialklinik. Vielleicht bekommt man dort sein Gesicht wieder hin...


    LG

  • Sorry, aber ich hab grad meinen letzten Beitrag nochmal überflogen und bin schier abgebrochen !!



    ..... Auch ich kenne einen bekannten ..... :lachen:


    Logisch sonst wärs ja auch kein bekannter ! War aber auch schon spät


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !