Sitzhöhenverstellung Fahrerseite

• Hallo, wegen einer Erkrankung meiner Frau, habe ich in den letzten 6 Wochen Ihr Fahrzeug einen COLT benutzt. Dort hatte ich mir vor Wochen den Sitz auf Höchstposition gestellt, und merkte dass ich vor 1 Woche den Sitz wieder wie beim ASX auch, hochpumpen musste.
    Heute nun habe ich meinen ASX zum Tanken gefahren( schöne niedrige Preise ca.1,30 Ltr. Diesel) und bemerkte dass der Sitz auch wieder hochzupumpen war.

Meine Frage: Geht Euch das auch so, dass der Sitz nach einiger Zeit wieder in Tiefstposition gewandert ist?
    Zusatzfrage, : ist das eine hydraulische Verstellung,oder wie funktioniert das Ganze. Normalerweise müsste doch der Sitz in der eingestellten Position verbleiben.

Gruss ASX13

• Servus ASX13,

Also so wie ich das gerade mal recherchiert habe ist die Höhenverstellung im groben eine Gewindestange die per Zahnrad Mechanismus vom Hebel angetrieben wird!

Ich kann mir aber gut verstellen , dass so ein teil sich auch mal durch Vibrationen und ein und aussteigen langsam runter drehen könnte !

Ich persönlich hab damit keine Erfahrungen, weil bei mir der Sitz immer ganz unten ist !

Liebe Grüße

ASX-Gauner

P.s. Das auf dem Bild ist keine ASX Höhenverstellung und dient lediglich zur Anschauung!!

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Irgendwie hatte ich neulich auch das Gefühl, niedriger zu sitzen. Habe den Sitz dann höher gestellt und mir aber nichts weiter dabei gedacht. Ich werde jetzt mal genauer darauf achten und dann berichten.

Gruß Wilfried

• Hallo,
    also bei meiner elektrischen Sitzverstellung ist bisher alles so geblieben, wie ich es auch selber eingestellt habe. Da verändert sich nix.
    Nur dann, wenn der Monteur damit auf Probefahrt war.
    Es fehlt eine Memory-Funktion für mind. 2 Fahrer.
    Kenne ich so aus dem RCZ meiner Lebensgefährtin und ist eine tolle Sache. Da werden auch die Spiegel auf die angepaßte Position gebracht
    Gruss
    Desaster

• @ Desaster

:thumbsup: grobes Foul :thumbsup:

Liebe Grüße

Asx-Gauner

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• also bei mir verstellt sich auch nix :S ich habe aber den Sitz auch ganz unten 8| .

• Dito bogu112 :!:

BigM cruist auch ganz down under, böse tief durch's Viertel :D

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• BigM cruist auch ganz down under, böse tief durch's Viertel :D

Kollege... ist ja ok wenn Du immer tief unten fährst... aber das beantwortet meine Frage nicht....
    Könntest als Schwergewichtiger Moderator ja mal Deinen Sitz 1 Woche hochfahren... lach... und dann nach einer Woche berichten, ob er sich abgesenkt hat... oder nach 5 Wochen eben.... wenn Du mir dann eine Antwort gibst....ausserdem bekommst Du durch höheres Sitzen endlich mal das echte SUV Gefühl

( ausserdem weiss ich jetzt, wieso Dein ASX soviel verbraucht... smile :) :) :) , der Schwerpunkt liegt bei Deinem zu tief.....)

Versuchs mal für mich
    Gruss Willi

• ( ausserdem weiss ich jetzt, wieso Dein ASX soviel verbraucht... smile , der Schwerpunkt liegt bei Deinem zu tief.....)

aber dafür hat er ´ne perverse Kurvenlage 8)

Liebe grüße

Asx-Gauner

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• Hallo,
    wäre ja schon komisch, wenn der Sitz "von alleine" nach "oben" geht ... :lachen:
    Ich habe zum Glück keine Probleme mit dem Sitz ... die Einstellung ist wie bei Euch - ganz unten. :thumbup:
    Grüße,
    White Beauty

• Hallo ASX 13
    Bei unserem Colt 1,3 Cleatec(Fahrzeug von meiner Frau und für Kurzstrecken) ist das gkeiche Problem. Nach einiger Zeit setzt sich der Fahrersizt nach unten. Ich denke mal, das je nach dem wie man einsteigt, der Hebel für die Verstellung irgendwie nach unten gedrückt wird und so der Sitz Stück für Stück nach unter geht. Ich habe mich mitlerweile aber daran gewöhnt. Bei meinem ASX kommt das nicht vor da elektrisch.
    Viele Grüße vom Wilddieb

• Danke für Deine Antwort

Bei unserem Colt 1,3 Cleatec(Fahrzeug von meiner Frau und für Kurzstrecken) ist das gkeiche Problem. Nach einiger Zeit setzt sich der Fahrersizt nach unten.

ich bin also nicht alleine mit diesem Phänomen.... wobei ich drauf geachtet habe, ob man irgendwie beim Einsteigen an den Hebel kommt. Bislang habe ich den Hebel nicht berührt, dennoch tritt das Absenken ein... beim Colt und beim ASX... wobei es mich auch nicht direkt stört, ich aber verwundert war. Es dauert ja auch einen ganzen Zeitraum, bis der Sitz wieder in der tiefen Position ist. Eigentlich sollte das ja nicht so sein.... lach

Gruss ASX13

• meinen alten Peugeot 307 SW den ich 380000km als Firmenwagen gefahren habe hatte das gleiche Problem.
    In schöner Regelmäßigkeit hat sich der Sitz abgesenkt. Ist also auch nicht ausschließlich ein Mitsubishi Problem!

• Hallo ASX13,
    wenn es gar nicht mehr geht (wegen des vortgeschrittenen Alters und der damit unter Umständen auftretenden Gelenkschmerzen) und du den Sitz wegen auftretenden Schmerzen nicht mehr nach oben bekommst hilft dir vieleicht so was: :pinch:

http://www.ebay.de/itm/Auto-Ei…teile&hash=item1e7b997a96
    http://www.ebay.de/itm/Sitzerh…in_77&hash=item460f68ec9e

die Ursache ist damit natürlich nicht gefunden aber vieleicht sind zukünftige Probleme beim Aus und Einsteigen gelöst? :thumbup:

jaaaa... man macht über ältere Leute keine Witze :lachen: war ja nur Spass :frech:

• Dieses Drehding finde ich gut. Man wird ja schließlich nicht gelenkiger mit zunehmendem Alter :-) Und sollte sich der Sitz immer wieder absenken, dann lege ich einfach einen Backstein drunter !!

• Servus,
    Ich hatte auch schon einen Text verfasst mit der sitzerhöhung !! :thumbsup: Hab ihn aber aus Rücksicht nicht abgeschickt !! :S
    Asx13 schrieb ja dass es gesundheitlich ist bei seiner Frau und da wollt ich nicht frech sein!! Respekt ist alles !! Man weiß ja nie wie das gegenüber es auffasst !! ?(

Bin ja froh das ich nicht in das Fettnäpfchen gekrochen bin :thumbup:

Liebe Grüße
    Asx-gauner

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• na Du, keine Angst , ich kann schon Spass verstehen.... und das mit der Krankheit meiner Frau ist schon mit ein kleiner Hintergrund, weswegen ich wegen der Verstellung fragte. Es geht um die Sitzposition im Colt ( wobei das Absenken ja auch beim ASX in meinem Wagen aufgetaucht ist ). Nach einer 2 ten Hüft OP darf sie eh die kommenden Wochen noch nicht fahren und ich werde den Colt noch ein wenig weiter benutzen. Mir war nur aufgefallen, dass Sie auf dem Sitz in der niedrigen Sitzposition ja gar nicht fahren könnte... auch vor der OP jetzt im Mai nicht, denn die alte Hüfte war ja auch schon so, dass Sie eine hohe Sitzposition benötigte... und so fragte ich meine Frau wieso sie den Sitz soweit nach unten gefahren habe.
    Sie hatte nichts verstellt, und da war mir eben aufgefallen dass der Sitz total unten war. Und ich hab das dann auch im ASX festgestellt. Scheinbar ist es an allen manuellen Verstellungen bei Mitsubishi so, das nach längerer Zeit sich die Sitze langsam nach unten bewegen... aus welchem Grund ... weiss ich nicht.

Also keine Angst, ich bin auch von den Kommentaren wegen Alter usw. nicht erschrocken... lach. Die sollen alle erst mal in mein Alter kommen .... da wird man eh weiser und ruhiger.... Und wenn alles nichts hilft, hole ich mir eben einen Kindersitz zum Unterlegen lach...

Gruss ASX13

• Hallo
    Ich muß sagen jetzt wo ihr das mit dem Sitz hier schreibt,ich habe das Problem auch !!!
    Habe mich neulich gewundert das ich wieder "tiefer gelegt " saß.
    Ich würde behaupten das ich so alle 3 Monate den sitz wieder hoch pumpe,aber ich finde es auch nicht so schlimm ?(
    Gruß aus Minden

• Ich muß sagen jetzt wo ihr das mit dem Sitz hier schreibt,ich habe das Problem auch !!!
    Habe mich neulich gewundert das ich wieder "tiefer gelegt " saß.
    Ich würde behaupten das ich so alle 3 Monate den sitz wieder hoch pumpe,aber ich finde es auch nicht so schlimm

sehe ich genau so, ist auch kein Problem , den Sitz wieder hochzupumpem, es war halt nur meine Verwunderung....
    Gruss ASX13

• Ich möchte anmerken, daß ich mich selbst mit dem zunehmenden Alter meinte. Es knackt bei mir schon ab und an im Gebälk und es gibt Situationen, da habe ich Schwierigkeiten in einen normalen PKW ein- und auszusteigen. Es ist wirklich eine Freude, einen ASX haben.

Gruß Wilfried