Bei 35.000 km Zylinderkopfdichtung defekt

  • Wie man ja in der Überschrift sehen kann ist meine Zylinderkopfdichtung nach 35000km im Brötchen und das ganze nach gerade mal 3 Jaheren werde Montag mal meinen Freundlichen aufsuchen und schauen ob Mitsu das ganze auf Kolanz repariert. Das ganze ist dann leider oder gottsei dank bei der TÜV Prüfung aufgefallen. Ich werde berichten was Mitsu mir mitteilt bzw. meinem Freundlichen.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

  • Hallo,
    das ist übel, besonders bei der geringen Laufleistung.
    Wieso ist das beim TÜV aufgefallen? Hattest Du keinen Kühlwasserverlust??? Bei einer defekten ZKD fällt im "Normalfall" der Kühlwasserstand ab.


    Hast Du auch so einen "frühen"ASX, direkt kurz nach Vorstellung? Oder wieso ist Deine 3-Jahres-Garantie schon abgelaufen?


    Wenn alle Inspektionen bei einer Mitsubishi-Werkstatt durchgeführt wurden (zuletzt bei 30.000), sollte der Kulanz bei der geringen Laufleistung (hoffentlich) nichts im Wege stehen.
    Wir drücken auch Dir die Daumen.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Auf jeden Fall sofort die Werkstatt/Mitsubishi-Hotline informieren! Evtl. über die Mitsubishi-Hotline die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und den Wagen umgehend in die Werkstatt verbringen lassen. Hierfür hast Du die Mobilitätsgarantie, die sich mit jeder Inspektion verlängert, ja schließlich.

  • Ich habe einen der ersten Mitsus gekauft der auf den markt gekommen ist die letzte 30000km Wartung habe ich bei ATU gemacht. Ich lasse mich überraschen was rauskommt. Kühlwasserverlust hatte ich keinen Temperatur war auch immer im Normalbereich.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

  • Gut, dann ist es mit der Mobilitätsgarantie natürlich nix, die gibt es nur bei Inspektionen in einer Mitsubishi-Werkstatt.


    Und Mitsubishi wird "natürlich" die Wartung bei ATU beanstanden, bzw. sogar als Verursacher der Probleme einstufen.


    Das wird sicherlich nicht leicht!


    Welches Zulassungsdatum (Erstzulassung) hat das Fahrzeug?
    Gruss
    Desaster

  • 06.2010

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

  • Hallo,
    das ist der Zulassungsmonat!
    Das genaue Datum der Erstzulassung TT-MM-JJJJ gem. Zulassungsbescheinigung wäre interessant.
    Gruss
    Desaster

  • Da hast Du wohl am falschen Ende gespart . Der Schuss geht nun nach hinten los .
    Bin mal gespannt was da rauskommt .


    Gruß Larry

  • F95
    Das ist sehr ärgerlich, hoffe dass sie dir da schon entgegenkommen!
    Auch wenn du den Service bei ATU gemacht hast, MMC wird sich da nicht ganz aus der Affäre ziehen können.
    Außer es wird echt ein grober Fehler durch die Wartung entdeckt, möglich ist alles.
    Wenn da aber alles gepasst hat, dann haben die bei MMC sowieso ein Problem beim ASX!
    Viel Glück


    LG oss :wmat:

  • Hallo F95,


    mein Mitgefühl, daß Du solche Probleme mit Deinem ASX hast.
    Aber schreib doch mal ob Du den Diesel oder den Benziner hast. Das ist bei dem Thema ja schon interessant.
    Da Du von der Wartung bei 30.000km spricht denke ich, daß es der Benziner ist. Aber wenn Du es angibst wird es für alle deutlicher.
    Viel Glück bei der Schadensbehebung.


    Gruß
    qwertzy

  • sorry, hab ja Blödsinn geschrieben. Wartung bei 30.000, das muß der Diesel sein.
    Diesel: 15, 30, 45,.....


    Gruß
    qwertzy

  • Ein Herzinfarkt ist wirklich das Letzte, was man dem Fahrzeug eines Forumskollegen gönnen kann. Und bei dieser geringen Laufleistung ein absolutes No-Go. Solltest du Probleme mit MM oder deinem Freundlichen haben, würde ich mir in diesem Falle sogar andere, öffentlichkeitswirksame Maßnahmen einfallen lassen. Vielleicht sogar mal bei Auto-Blöd anklopfen. Du hast mein volles Mitgefühl.
    Erst gestern sagte mir ein Nachbar, der bei einer freien Dorfwerkstatt arbeitet, dass ihm in den letzten 2-3 Jahren vermehrt Mitsubishi-Diesel-Motoren mit defekten Zylinderkopfdichtungen und (noch häufiger) Rissen in den Zylindern aufgefallen seien. Ich kann diese Behauptung nicht nachprüfen oder etwas über die Häufigkeit sagen, weil ich davon keine Ahnung habe. Für mich war das ehrlich gesagt nur ein Gerücht. Dieser Nachbar erzählte mir aber, dass in erster Linie die Pick-ups L 200 (die Baureihe KAOT - ach, Mitsubishi und Eigennamen) betroffen wären. Der Wagen ist im ländlichen, hügeligen Raum ja bei Landwirten, Handwerkern und Bauunternehmern sehr beliebt. Dieses Motorenphenomen trat erst in den letzten Jahren zutage, als bei uns im Kreis die einzige autobahnähnliche Bundesstraße (B6n) (Autobahnen haben wir im Harzkreis nicht) eingeweiht wurde und die Fahrzeuge (subjektiv) reihenweise vollgas-getreten wurden und überhitzten. So ein Arbeitspferd, sollte halt nicht auf die Rennbahn, meint mein Nachbar. Es wäre nur sehr schade, wenn es Mitsu geschafft hätte dieses Problem (so es denn tatsächlich vorhanden wäre) bis zum ASX herunterzubrechen. Es stellt sich ehrlich die Frage wie Autobahnfest der Mitsudiesel langfristig ist. Vielleicht ist ja das, was ich gehört habe für dich von Vorteil.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle Kraft und Glück für dein Anliegen.
    Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Hallo F95,


    mein Mitgefühl hast Du ebenfalls.. Ich hatte (habe) ein ähnliches Problem an meinem ASX.
    Ich wünsche Dir das Dein Freundlicher kulanter (andere Sachlage, Du hast ja keine Gasanlage eingebaut) reagiert als meiner.
    Die Wartung kannst Du machen lassen wo Du willst, so lange sie nach Herstellervorgaben gemacht wird.
    Das dürfte die Garantie nicht berühren. Wenn es aber um Kulanz (weil Garantie abgelaufen) geht, kann es problematisch werden.


    Ich wünsche Dir viel Glück und eine günstige und schnelle Reparatur. :thumbup:


    Gruß
    ASX Inform

  • so einen Schaden muss niemand haben.
    Diese Schäden sind aber nicht ASX spezifisch.... in 3 Jahren ASX und 2,5 Jahren hier im Forum ist das der erste hier so gemeldete Schaden.
    So gesehen weiss ich auch nicht , was ich zu den Gerüchten aus dem Harz sagen soll, was Mitsu Diesel Motoren anbetrifft. Kann schon sein, dass wie Harry es berichtet , nach der Öffnung besagter Schnellstrasse plötzlich die Landwirte Ihren Diesel zum Rennwagen umfunktioniert haben.... ich weiss es nicht

    Es stellt sich ehrlich die Frage wie Autobahnfest der Mitsudiesel langfristig ist

    Wer die Beiträge von BigM hier liest, weiss, dass er jeden Tag etwa 100 km Autobahn zur Arbeit fährt , am Tag also etwa 200 km. In weniger als 2 jahren hat er heute seine 90 tausender Inspektion gemacht, und das zu Konditionen, wo man von träumen muss.
    Wer seinen Diesel dieselgerecht fährt.... ich denke der hat wenig Probleme mit dem Diesel und ich glaube , das der ASX bestimmt Autobahnfest ist.


    Gute Fahrt allen und besonders dem Mitglied F95 viel Erfolg bei einer Kulanzabwicklung falls der Wagen echt schon 3 Jahre alt ist... Schade , dass er die letzte Inspektion ( 30.000) bei ATU hat durchführen lassen.... auch wenn vom Gesetz her so etwas in Ordnung geht.... es macht alles schwieriger....
    In einem anderen Thread haben wir ja schon über die besagte Kette geredet. Das muss jeder selbst entscheiden....


    Grüsse ASX13

  • Hallo,
    der L 200 hatte in den letzten beiden Fahrzeug-Generationen den Dieselmotor R 4 verbaut.
    Der ASX hat einen vollkommen neu entwickelten Dieselmotor 4N13, der also mit diesem Motor im L200 keinesfalls zu vergleichen ist.
    Selbst wenn es so sein sollte, das der R4 Motor Probleme gehabt haben sollte, so kann man diese nicht einfach auf den 4N13-Motor des ASX übertragen.
    Weiterhin ist darauf hinzuweisen, das damals viele R4-Dieselmotoren mit dem offiziellen Chip der Firma Ralliart (Damals Mitsubishi Rennsport-Ableger) versehen waren, da dieses Chiptuning sofort beim Autokauf mitgeordert werden konnte. Evtl. sind die aufgetretenen Probleme auch darin begründet.
    Wollen wir mal hoffen, das sich die Angelegenheit für unser Mitglied F95 zufriedenstellend erledigt und er uns auf dem Laufenden hält.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo >>F95<<,
    mein Mitgefühl hast Du auch.
    Hoffentlich wendet sich das Blatt zum Guten. :thumbup:
    Grüße,
    White Beauty

  • So war heute bei meinem freundlichen und alles wird gut da mein ASX noch Garantie hat und es wurde auch nicht bemängelt das ich die letzte Inspektion bei ATU habe machenm lassen.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

  • alles wird gut da mein ASX noch Garantie hat

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung, deshalb hatte ich ja auch nach dem Datum der Erstzulassung gefragt!
    Offensichtlich noch einmal Glück gehabt! :thumbup:
    Wie lange wird die Reparatur dauern?
    Gruss
    Desaster

  • So war heute bei meinem freundlichen und alles wird gut da mein ASX noch Garantie hat und es wurde auch nicht bemängelt das ich die letzte Inspektion bei ATU habe machenm lassen.


    da haste aber nochmal Glück gehabt 8o8o8o

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldung, deshalb hatte ich ja auch nach dem Datum der Erstzulassung gefragt!
    Offensichtlich noch einmal Glück gehabt! :thumbup:
    Wie lange wird die Reparatur dauern?
    Gruss
    Desaster


    Wenn alles gut läuft habe ich das Auto am Freitag wieder.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.