Kosten für Software-Update und vorzeitigen Ölwechsel?

• Hallo,

Einige von Euch haben ja schon berichtet, daß sie ein Software-Update bekommen haben. Von den Diesel-Fahrern mußten auch schon einige einen vorzeitigen Ölwechsel durchführen lassen. :cursing:
    Was habt Ihr für Erfahrungen bezüglich der Kosten gemacht? Wie verhalte sich die Händler da?
    Wird für das Update etwas berechnet, oder geht das auf Garantie?
    Wie ist das beim Ölwechsel? Kosten anteilig zur Laufleistung?

Gruß qwertzy

• Hey gwertzy,

für das update brauchte ich nichts bezahlen,aber für den ölwechsel durfte ich blechen :( .

lg nicole

• Hallo Nicole

bei welchem Kilometerstand würde der Ölwechsel vorgenommen?

lg asx13

• Das ist nur die halbe Laufleistung bis zum planmäßigen Ölwechsel bei 15.000km.

Dafür die vollen Kosten abzurechnen finde ich nicht besonders kulant von Mitsubishi :thumbdown: . Wenn man sich schon mit dem Problem rumärgern muß, hätte ich da mehr Entgegenkommen erwartet. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Würde mich mal interessieren, ob es anderen auch so ergangen ist, oder ob sich die Händler da unterschiedlich verhalten.

Gruß qwertzy

• hallo Nicole...

wie quertzy schon sagt.... das ist nicht die feine Art... aber dazu musst Du auch etwas forscher auftreten... und mehr al die Hälfte hätte ich auch nicht fürs Öl gezahlt... klar zu verstehen geben, dass Du keinen Ölschlucker gekauft hast und der geplante Ölwechsel erst bei 15000 km fällig ist.

beim Kauf des Fahrzeugs wurde ja auch nie ausdrücklich drauf hingewiesen , dass Dein Auto doppelt soviel Öl gebraucht oder Dieselöl produziert, was dann keine Schmierfunktion mehr hat... und damit schon bei 7000 km ausgetauscht werden muss....

Also Rücksprache nehmen.... und viel Erfolg

lg asx13

• .......und außerdem haben wir uns ja alle zum kauf eines Neuwagens entschieden, um eben nicht auch noch zwischen den planmäßigen Wartungsterminen alle par Monate in der Werkstatt rumzuhängen :!:

Gruß qwertzy

• Hallo Leute,

ich verfolge dieses Thema und eure Beiträge täglich, obwohl ich selbst noch nicht
    von dieser Ölverdünnung betroffen bin (kann ja noch kommen).
    Aber leider hat sich Mitsu da abgesichert. Im Handbuch steht, daß ein Steigen des Ölstandes
    normal ist und beim Erreichen des X auf dem Peilstab muß das Öl gewechselt werden.

• Sers

Aber leider hat sich Mitsu da abgesichert. Im Handbuch steht, daß ein Steigen des Ölstandes
    normal ist und beim Erreichen des X auf dem Peilstab muß das Öl gewechselt werden.

Bin zwar auch noch nicht betroffen, aber das Prob mit der Ölverdünnung scheint ja latent zu sein. Sehe das aber anders als Rostocker, da ich vor dem Kauf weder die Möglichkeit noch die Lust habe das Handbuch zu lesen und somit den Punkt auch nicht wissen kann. Außerdem kann es nicht sein, dass hier der Kunde bei einem Neuwagen derart genötigt wird, die Werkstattauslastung nach oben zu treiben. Sollte das bei mir so sein, werde ich sicher mit dem Händler verhandeln, da er mir klar gesagt hat, dass eben erst nach 15.000 km der Service fällig ist. X(

Bleibt zu hoffen, dass Mitsu das evtl. mit einem Softare - Update lösen kann.

LG

Tom

• Natürlich kein Auto kein Benutzerhandbuch. Aber da steht wahrscheinlich aber auch drin du sollst nach Öl schauen und wenn was Fehlt …. Eine Ölverdünnung ist ein Technisches Problem das nicht in irgendeiner Art und Weise mit der Durchsicht zu tun hat. Alles andere ist Mehraufwand für mich Ich bin auch der Meinung Ölwechsel bei 7000 halber Preis und Kaffee und Donat`s und eine Entschuldigung gratis. Das ist meine Zeit und keiner weiß besser als die Werkstatt, das Zeit (Arbeitszeit = Arbeitslohn) Geld ist. Und eine Rechnug schreiben kann ich auch!LG Locke

• Gute idee, ich probiere auch mal der Werkstatt eine Rechnung zu schreiben, wenn ich meine Zeit investieren muss um bei die zu fahren wenn ich irgendein problem habe :)

Mal sehen wie die mich angucken werden :)

• Hi Gemeinde,
    Ich werde am Di. mein Update bekommen. Als ich fragte wie es denn bei dem vorzeitigen Ölwechsel ausschaut meinte mein Händler, dass das natürlich auch kostenlos wäre.

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

danke für die Info. Wenn das alle Händler so sehen, und wenn das Update zu einer Verbesserung führt, sind wir ja auf dem richtigen Weg.

Gruß qwertzy

• Bitte geht doch so stelle ich mir Eine werkstatt vor :thumbsup: für Kinderkrankheiten sollte immer noch Mits. sorgen mit allem was dazugehört. Und wenn du richtig gut drauf bist bist, läst du dur jetzt dafür noch eine Rechnung Schreiben Update plus Öl macht 0,00€ Und das Stellst du dann noch als PDF in`s Forum. Und wenn deine Werkstatt fragt wozu 8| Na um neue Kunden zu werben. Und wir können das ausdrucken und unseren Werkstätten unter die Nasen halten, denn Das ist Dienst am Kunden :thumbup: :thumbup: :thumbup:

L. Ostergrüße Locke (ich gehe gleich Arbeiten :thumbdown: )