Dachreling-Swap

• Tagchen!

Folgendes Anliegen: Ich würde gern die originale Dachreling vom 2011er Instyle (also mit Glasdach) auf einen 35-Jahre-Edition (Festdach) transferieren, sprich auf dem Instyle hätte ich im Gegenzug dann gern diese schwarzen Standard-Leisten mit den 4 lustigen Schiebeöffnungen.

- Ist das grundsätzlich technisch möglich?
    - Falls ja, befinden sich unter der Instyle-Dachregling bereits diese Standard-Leisten (so dass man letztendlich wirklich rein die Reling umschraubt) oder müssen diese vom 35-Jahre übernommen werden?
    - Falls letzteres, wie sind diese Leisten und die Dachrelingkomponenten montiert, wie bekommt man sie ab?

Wenns iwie hinzubekommen ist, bitte keine Diskussionen über Sinn, Unsinn oder persönlichen Geschmack. Da ich mich über eine kurze knackige Anleitung freuen würde, hab ichs mal extra in den DIY-Bereich gepackt. Danke euch schon ma wie verrückt! :catch::thumbup:

• Hallo,
    diese Frage schon mal dem :) gestellt??

Das wäre zuerst einmal der richtige Ansprechpartner, da der im Teilekatalog nachschauen kann, welche Teile für welche Ausstattung passen.

Desaster

• Selbstverständlich.
    Bzw. habe ich fragen lassen, da mein Paps letzte Woche mit dem Schwarzen bei unserem an sich sehr guten Mitsuman zum Service war. Allerdings hatte er diesen Fall noch nicht, weswegen er leider auch nicht allzuviel dazu sagen konnte und aber offenbar auch net nachgeschaut hat. Nachhaken kann ich leider erst, wenn ich mal wieder selber hinkomme (Ist leider n bissl weiter weg, und unseren ortsansässigen suche ich nur in Notfällen auf, da ich deren Inhaber höchst unsympatisch finde).

Darum jetzt die Anfrage hier, da ja doch schon einige bei sich Dachrelings (oder Dachrelinge? :D ) zumindest nachgerüstet haben. Vielleicht ist auch jemand mit ner originalen dabei und sagt 'Na klar - so, so und so!' :)

• Darum jetzt die Anfrage hier, da ja doch schon einige bei sich Dachrelings (oder Dachrelinge? :D ) zumindest nachgerüstet haben.

Ich bin von Beginn an im Forum, und kenne eigentlich jede Nachrüstung, die hier im Forum gemeldet wurde. Bei den nachgerüsteten Relingmodellen handelt es sich nach meinem Kenntnisstand bei allen um Importware ( aus der Türkei, die von einer Lettischen Firma ursprünglich vertrieben wurde) und die heute nur noch über einen englischen Importeur vertrieben wird. Die Reling habe auch ich, sie wird an den originalen 4 Haltepunkten der ASX Modelle ohne Reling angeschraubt, und das wars dann.

Als ich zu Beginn 2011 beim Handel nachgefragt hatte, war ein nachträglicher Anbau der originalen Reling mit einem Aufwand von mehr als 3000 Euro verbunden und wurde von allen befragten Händlern abgelehnt, das der komplette Himmel zudem entfernt werden müsste.
    Meine nachträgliche Reling hat damals unter 150 Euro gekostet, und war günstiger als eine Traverse beim MM Händler.

In England gibt es noch ein anderes System, wo man das Dach des ASX jedoch anbohren muss, und das wollte ich vermeiden.
    Ich denke mal Deine Ursprungsfrage kann ich mit einem absolten NEIN , NO WAY beantworten , es sei denn Du willst eine Investition in der Höhe eines Kleinwagens investieren, zumal Du ja 2 mal einen ASX umbauen musst.
    Kauf Dir für 150 eine nachträgliche Reling, die findest du bei ebay.com also nicht in Deutschland.

Gute Fahrt
    ASX13