Werden folgende Reifen beim TÜV zugelassen? 245/40 R19

• Hi,

der TÜV lässt alles zu, wenn es entsprechende Gutaschten gibt. Dabei wird immer die 2% - Regel berücksichtigt. Aber solange kein Gutachten für den ASX mit dieser Bereifung vorliegt, wirst du diese Felge auch nicht eingetragen bekommen!

• Das ist doch perfekt :) , dank dem Gutachten bekommst du diese auch eingetragen, wenn du die ganzen Auflagen berücksichtigst.

Felgen und Reifen ( ! ) müssen dann entsprechend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden!

Das Gutachten bedeutet, dass dieses Fahrzeug so schon einmal von TÜV geprüft wurde.

Firmen ersparen sich somit die ABE - da diese Beantragung wesentlich teurer ist als nur ein passendes Gutachten.

• also momentan habe ich 16 Zoll felge 6,5 J et 38 mit reifen :215/65 R16

und möchte 19 Zoll 8,5J et 40 mit reifen: 245/40 R19 drauf machen.

beim gutachten geben mir die reifenbezogenen Auflagen und Hinweise K1c, K2b und K6a zu denken.

Mein ASX ist im original Zustand sprich nicht tiefergelegt und garnichts an ihm gemacht.

Muss ich am ASX etwas machen bzw. verändern wenn ich mir die obengenannten felgen und bereifung hole?`

Vielen Dank für eure hilfe

• Ja, du musst etwas machen, da in einem die Reifen aus dem Kotflügel raus schauen bzw. überstehen. Früher nannte man es Kotflügelverbreiterung anbringen. Oder Kotflügel rausziehen. Der dritte Punkt besagt, dass das Rad beim einfedern in diesem Bereich an der Karosserie schleift. Bördeln war seinerseits die Abhilfe.

Wenn du das alles machen wilst, okay, aber ich würde wenn eine Nummer kleiner gehen :( - sprich die 235er nehmen, den da entfällt schon mal ein Punkt.

• Da kann ich dir nichts zu sagen. Nimm einfach eine Nummer kleiner und du sparst dir ne menge kleingeld.

• ja wenn ich 235 nehmen dann muss ich immerr noch K1c und K2b machen. verstehe ich das richtig dass ich bei diesen punken die kotflügel ziehen lassen muss?

• Hallo!

Diese k1 und k2 Sachen stehen quasi bei jeder Felge drin.
    Das wird vom Hersteller fast schon pauschal aufgeführt, damit keiner hinterher sagen kann das es nicht passt.
    Ich hatte zur Probe 8x18 ET 38 mit 235/45 drauf, die waren wie dafür gemacht.
    Ich musste nichts Bördeln oder ziehen, obwohl auch K1c K2b und K6a drin stand.
    Der Tüv trägt das dann auch ohne Probleme ein...

Gruß
    Calimero

• Hey Leute,

ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.

Fahre einen ASX und möchte mir Felgen kaufen.
    Habe mir bereits welche rausgesucht, aber die haben eine ER von 35.
    Ich habe ein Festigkeitsgutachten und ein Vergleichsgutachten.

Ist es generell möglich, Felgen mit ner ET 35 ohne Umbaumaßnahmen eintragen zu lassen?
    Die Bereifung ist standard: 215/60 R17.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

• Ja, du musst etwas machen, da in einem die Reifen aus dem Kotflügel raus schauen bzw. überstehen. Früher nannte man es Kotflügelverbreiterung anbringen. Oder Kotflügel rausziehen. Der dritte Punkt besagt, dass das Rad beim einfedern in diesem Bereich an der Karosserie schleift. Bördeln war seinerseits die Abhilfe.

Wenn du das alles machen wilst, okay, aber ich würde wenn eine Nummer kleiner gehen :( - sprich die 235er nehmen, den da entfällt schon mal ein Punkt.

Mich würde es wirklich mal interessieren, wie man am ASX die vorderen Kotflügel bördeln will, denn die sind ja bekanntlich aus Kunststoff. :D

• :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• also die Kotflügelverbreiterung ( Bördeln) ist ja etwas schwierig.... dank Kunststoff

es sei denn Du nimmst den Brenner und machst ne ...HEISSVERFORMUNG:.....

mein Tip: Lass es... es wird nicht gehen....

lg asx13

• also die Kotflügelverbreiterung ( Bördeln) ist ja etwas schwierig.... dank Kunststoff

es sei denn Du nimmst den Brenner und machst ne ...HEISSVERFORMUNG:.....

mein Tip: Lass es... es wird nicht gehen....

lg asx13

• Hallo!

Also ich fahre jetzt mit 8x18 ET 38 und 235/45-18 durchs Land.
    Im Gutachten stand auch drin das Kotflügel gezogen werden müssen usw.
    Hat aber alles so gepasst, der Tüv´ler hat nur kurz geschaut und ist dann über 2 Keile gefahren um den Wagen weit eintauchen zu lassen. Die Reifen kamen nicht mal in die Nähe der Kante.
    Und schon war alles eingetragen.
    Beim nächsten Reifen wechsel werden es dann auch 245 Reifen...

Gruß
    Calimero

• Guter Tip :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Wenn man jetzt noch die Antriebe mit einer Eisensäge..... :huh: 8o

• Ja, die Motec Penta habens mir auch angetan.

Ich würde aber bei 18" bleiben..auch wenn 19/20 Zoll suppi aussieht..du willst ja auch fahren, evtl. auch mal nen Feldweg.

Komfort geht gegen 0 bei grösser als 18"..und der ASX läuft jeder Ameise hinterher..man ist ständig am Gegenlenken/korrigieren.

Vielleicht doch die 235er Bereifung mit flachen Distanzen nach aussen bringen.....wegen der Optik wenns sein muss.

Gruß
    triple