AS&G Auto Start-Stopp und GO

  • schön dass Du es nun auch geschafft hast, den Schalter zum Abschalten des AS&G zu finden... manche benötigen halt immer etwas mehr Zeit....


    Und Dein Verzicht auf all die Neuerungen an einem modernen Auto soll Dir unbenommen erhalten bleiben, wenn Du es dann schaffst, so ein Auto zu finden. Ein Tip dazu : ein Dacia Sandero.... den kannst du recht sparsam ausgestattet kaufen....


    ABER : zusätzlich scheint Dein Niveau im Urlaub zu sein, was man ja bei der Urlaubszeit sogar noch verstehen kann...ich denke aber, die Urlaubszeit geht bald auch vorbei, und dann wirst Du sicher deine Kommentare anders verfassen.


    Klar kenne ich Ausdrücke wie : im Arsch sein auch,( bin ja alt genug) nur beim lesen aller Beiträge hier im ASX Forum haben sich die meisten ASXler auch an eine gewisse normale Ausdrucksweise gehalten... halt mehr Niveau.... wobei Niveau keine Creme ist...


    Ich bitte Dich einfach mal zu versuchen, sachlich und ohne grosses Sprücheklopfen Deine Beiträge zu verfassen... Du kannst gerne zu allem eine andere Meinung haben, dazu dient ein Forum ja auch... und Kritikfähig müssen wir alle sein- ich auch...


    Wünsche Dir eine Gute Fahrt mit Deinem ASX

  • Lieber ASX13,


    ich denke eine etwas abweichende Sprachwahl hat nicht unbedingt etwas mit Niveau zu tun sondern eher mit dem Weißwurschtäquator der zwischen uns liegt. Intelligenz aber ist, diesen Umstand zu erkennen.


    Nun gut: Ja mein Auto hat eine Menge Elektronikklump ... aus dem Grund weil es einfach drinnen ist ... obwohl es kein Mensch braucht. Wahlmöglichkeit gab es ja nicht. Ein Dacia, Skoda oder ein anderes Billigprodukt wie von dir vorgeschlagen kommt nicht in Frage. Im Skoda steckt zuviel deutsche Wertarbeit drinnen und Renault hatte ich schon :wacko:


    Nichts für ungut: Ich habe meine Meinung zum AS&G dargestellt und stehe auch dazu. Wenn jemand damit ein Problem hat kann er ja gerne entsprechend argumentieren (aber bitte nicht mit der Autobild) oder es einfach dabei belassen.


    Grüße

  • noch mal zu antworten...


    das mit dem Weiswurstäquator hat weniger mit Intelligenz zu tun, denn nichts ist einfacher als deine Herkunft nachzulesen und wir alle wissen wo der Freistaat liegt.


    Ich bin mir aber mit Dir einig, dass trotz Weisswurstäquator meine Aufgabe auch darin besteht, auf eine abweichende Sprachwahl zu achten und bitte Dich, bei Deiner Intelligenz, die ja erforderlich ist wie Du sagst, diese auch anzuwenden.


    Nochmal die Bitte für alle nicht Freistaatler zu denen ich mich auch zähle, oder wie es der Enländer oder Amerikaner sagt : Watch Your Language


    Dann sind wir alle zufrieden.


    einverstanden??

  • Hallo,
    es ist schade, das der entsprechende Alltagstest der Autobild, der eine Einsparung an Kraftstoff durch AS&G belegt, nicht anerkannt wird, obwohl selber keine Beweise für das Gegenteil angeführt werden.
    Es ist nicht davon auszugehen, das die Hersteller den Aufwand für entsprechende Systeme leisten würden, wenn diese nichts bringen sollten.
    Und nur weil dieser Test durch Autobild durchgeführt wurde, das eindeutige Ergebnis abzulehnen, na ja.
    Evtl. werden durch den Test der Autobild nun ja auch andere angeregt, entsprechende Tests durchzuführen.
    Evtl. werden diese Ergebnisse ja dann akzeptiert.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo, und schöne Grüße an Alle,
    bin seit paar Wochen ein ASX-Fahrer. das Fahrzeug ist super, allerdings habe ich ein Problem mit AS&.
    Manchmal schaltet die Automatik nicht ein und die Anzeige blinkt die ganze Zeit. Wie geschrieben das passiert nicht immer. Was kann das sein? Ist das normal? Fahre einen 1.8 Diesel 150PS.

  • Ich habe nie unterstellt die Ergebnisse seien unter allen Umständen Quatsch. Ich würde nur nicht alles für bare Münze nehmen nur weil es in der Autobild steht.


    Ohne jetzt den Bericht genau gelesen zu haben bzw. die genauen Testabläufe zu kennen gehe ich davon aus die guten Damen/Herren der Autobild einfach etwas herumgefahren sind und den Verbrauch ausgelitert haben. Meines Erachtens nach braucht es aber für eine Betrachtung von so einem Ökoquatsch (und dabei bleib ich auch wenns dafür gelbe und rote Karten hagelt) eine weit längere Periode (mind. 10tkm) um entsprechende Schlüsse zu ziehen. In diesem Zeitraum fallen zwar auch noch keine verschleißbedingten Reparaturen an (bei einigen teutonischen Fabrikaten vermutlich schon ... wäre aber auch AS&G so) aber zumindest wäre der Kraftstoffverbrauch objektiver zu beurteilen Wie bereits gesagt wenn der DPF durch die Startvorgänge auch nur 50km früher regenerieren muss (und das tut er nach meiner Beobachtung bereit wesentlich früher wenn man das System ausreizt) dann ist die ganze Energiebilanz sofort zum Teufel.


    Das der ASX dieses Spielchen an Board hat ist ja schön und gut (kost ja nix ... die paar Programmzeilen) aber die Möglichkeit es nur einmalig zu deaktivieren finde ich persönlich etwas unbefriedigend (Das Licht zuhause bleibt ja auch abgedreht wenn ich auf den Schalter drücke ... wochenlang)


    Natürlich kann da Mitsubishi nix dafür da die auch nur die behämmerten (wie ist denn der korrekte "forumskompatible" hochdeutsche Ausdruck dafür?) Schadstoffnormen umsetzen müssen und das funktioniert nur mit solchen fragwürdigen Entwicklungen. Das weiterzuführen würde aber nur zu einer umweltpolitischen Diskussion führen und die löst man nur in der Wahlkabine.


    Ich würde sagen wir beenden diese sinnlose Debatte hier und setzen sie fort sobald der erste (der AS&G ständig benutzt) die 200tkm geknackt hat oder über einen defekten Starter jammert.

  • Manchmal schaltet die Automatik nicht ein und die Anzeige blinkt die ganze Zeit. Wie geschrieben das passiert nicht immer. Was kann das sein? Ist das normal? Fahre einen 1.8 Diesel 150PS.

    Hallo,
    ich habe die Themen zusammengeführt, da das Thema hier schon vorhanden war. Ich hoffe, das ist für Dich ok.
    Schau die Beiträge mal durch, evtl. findest Du dann die Erklärung dafür, warum Dein AS&G nicht immer verfügbar ist.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo a_v_s,

    Ich habe nie unterstellt die Ergebnisse seien unter allen Umständen Quatsch. Ich würde nur nicht alles für bare Münze nehmen nur weil es in der Autobild steht.

    es ist schön, das Du Deine Aussage hinsichtlich der Autobild nun etwas relativiert hast, denn vorher hörte sich das doch ganz anders an.


    Wenn Du allerdings weiter schreibst

    Ohne jetzt den Bericht genau gelesen zu haben bzw. die genauen Testabläufe zu kennen gehe ich davon aus die guten Damen/Herren der Autobild einfach etwas herumgefahren sind und den Verbrauch ausgelitert haben.

    zeigt dies doch, das hier "Der Blinde von der Farbe spricht". Wie kann man sich zu etwas äußern, das man überhaupt nicht kennt?
    Im übrigen ging es bei diesem Test nur darum, eine Alltagstaugliche Ermittlung einer möglichen Kraftstoffeinsparung durch diese Systeme zu ermöglichen, da der Test der Hersteller gem NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wenig Realitätsnah ist, mehr nicht!
    Deine weitere Äußerung

    Das der ASX dieses Spielchen an Board hat ist ja schön und gut (kost ja nix ... die paar Programmzeilen)..

    zeigt aber deutlich, das Du die Komplexität dieser Systeme nicht verstanden hast, bzw. nicht erkennst (Verstärkter Anlasser, verstärkte Batterie, Anpassung der innermotorischen Prozesse etc.).

    Natürlich kann da Mitsubishi nix dafür da die auch nur die behämmerten (wie ist denn der korrekte "forumskompatible" hochdeutsche Ausdruck dafür?)

    Diese Ausdrucksweise ist im Hinblick auf Sachverhalte ok, in Bezug auf Personen sähe dies ggfs. anders aus.
    Gerügt wird aber Fäkalsprache, die in diesem Forum nichts zu suchen hat.


    Dein Entschluß, diese unsägliche Debatte nun hier zu beenden, wird von mir sehr begrüßt.
    Sachliche Diskussionen sind aber weiterhin willkommen.
    Gruss
    Desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()


  • Vielen Dank Desaster es liegt wohl wirklich an den Verbrauchern, denn ohne Lüftung und Klima hats dann doch noch mit der


    Start&Stopp Automatik :P geklappt . Gruß MM :thumbsup:

  • Hallo MM ASX,
    schön, das Du es zum "Laufen" gebracht hast.
    Also ich habe Klima-Automatik immer an, auf einer Temperatur von 22-23 Grad, je nach Außentemperatur. Dazu läuft das Radio bzw. der zusätzlich eingesteckte USB-Stick und das Telefon hängt am Bordnetz und ist gekoppelt.
    Trotzdem reagiert AS&G, sofern die Motortemperatur ausreicht.
    Also sollten diese "normalen" Verbraucher, bei normalen Außentemperaturen,die Funktion des AS&G eigentlich nicht verhindern.
    Du solltest mal ausprobieren, welcher Deiner Verbraucher hier am meisten stört.
    Evtl. solltest Du dann den Freundlichen aufsuchen und klären lassen, ob die Spannung im Bordnetz korrekt ist und die Batterie auch die erforderlich Kapazität zur Verfügung stellt, sowie auch korrekt durch die LiMa geladen wird.
    Gruss
    Desaster

  • Zitat a v s :Ja mein Auto hat eine Menge Elektronikklump ... aus dem Grund weil es einfach drinnen ist ... obwohl es kein Mensch braucht.



    Hab doch gesagt ich hab nen alten 200 Benz in der Garage :P
    Vielleicht sollte ich auch überlegen den regen und lichtsensor zu deaktivieren. Ihr wisst schon , wegen der höheren unterhaltskosten wenn diese doch mal angehen. ;)


    Ps.: nix gegen den Freistaat. :D:D:wm:

  • hallo zusammen, ich möchte mal kurz darauf aufmeksam machen; in der Betriebsanleitung stehen etliche Hinweise zur AS&G Automatik, bitte doch einmal nachlesen. Zigmal warum sie nicht abschaltet und ebenso welche Kriterien erfüllt sein müssen damit sie funktioniert. Viele Grüsse aus der REHA im schönen Harz, chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo chudzi54,
    Du hast natürlich vollkommen Recht, RTFM!
    Leider tun das nur wenige.
    Ein Grund ist hier sicherlich auch, das die BA des ASX ein wenig unpraktisch ist, um es vorsichtig auszudrücken.
    Schön, das Du sogar in der REHA die Zeit findest, Dich hier mit Beiträgen im Forum zu beteiligen.
    Hoffen wir mal, das die REHA den gewünschten Erfolg bringt!
    Alles Gute.
    Gruss
    Desaster

  • wenn einer eine Reha besucht... dann braucht er unsere Gensesungswünsche.... ich schick Dir meine gerne...


    Schön dass Du es scheinbar gut angetroffen hast chudzi54, dann wünsche ich Dir auch noch gutes Wetter...tagsüber an der Luft und am Abend vertieft in die ASX Anleitung....


    Du hast Recht , es steht sehr viel in der Anleitung, und da ist man ja schnell mal versucht, einiges zu überlesen... ist mir zumindest passiert, da ich glaubte , dieser oder jene Part in der Anleitung gälte nur für die " andere " Ausstattung. Habe aber inzwischen auch dazugelernt... man muss alles mal lesen ( wenn man alles kennenlernen will)


    Ob man sich dann an alles erinnert... ist ne andere Sache.


    noch schöne Tage im Harz

  • Hallo, habe schon alles durchgelesen aber anscheinend bin ich mit dem Problem alleine!
    Aber trotzdem danke.


    Nein, du bist nicht alleine!
    Ich hatte das ja auch schon hier berichtet. In 5 Monaten hatte ich es jetzt 3 oder 4 mal das AS&G nach dem
    Motor Start fehlerhaft war. Würde durch orange blinkendes AS&G Symbol angezeigt.
    Keine Chance es wieder zu aktivieren. Auch nicht mit Motor an aus.
    Nach einiger Zeit ging es wieder, oder am nächsten Tag.
    Einmal bin ich in das Setup Menu, hab da bischen rumgedrückt und komischerweise ging es danach wieder.
    Muß aber nix heißen...

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Watt für eine "heiße" Disskusion hier ( hoffe das ich als norddeut. Mundartler hier auch watt sagen darf?)


    Technisch bin ich voll bei avs, die Entwicklung der Autos wird imer abgehobener und die Preise immer höher. Angeblich verlangt der Kunde das.


    Ich verlange das nicht ! Ich brauche ein Gefährt, was mich jeden Tag 100 km zur Arbeit bringt. Die Bahn und der ÖPNV schaffen das nicht in der


    Zeit. DPF sind technisch eine Katastrophe aber politisch gewollt.(Also in Westeuropa und USA), AS&G ist ein Mittel der Automobilindustrie um die


    politisch geforderten CO 2 Limits zu erreichen. Tempolimit 130 auf den deutschen BAB würde erheblich mehr einsparen.


    Der mündige Bürger könnte doch wohl mit dem Zündschlüssel an der Ampel selber entscheiden.............


    .... Das ließe sich jetzt endlos fortsetzen und wärde dennoch nur meine Meinung und da draußen gibt es Millionen Autofahrer, die haben auch #


    alle einen Meinung.


    a v s : den guten Ton sollte man gerade auch im anonymen Netz waren, vieleicht ist es ja der Nachtbar :D


    ASX und Desaster, nehmt es mir nicht übel, aber ein bisschen Oberlehrer kommt schon manchmal rüber


    Insgesamt aber ein sehr lebhaftes Forum hier, dafür wiedrum auch mal ein Dank an die eben genannt

  • Fazit vom Autobild-Test: es bringt nicht viel.
    wenigstens braucht man sich um die Technik keine Sorgen machen, da der Anlasser dafür verstärkt ausgelegt ist.
    Wahrscheinlich ist es Politik oder aktuelle Mode.
    Ich finde es ganz praktisch für längere Ampelphasen oder den Stau auf der Autobahn oder wenn man noch am telefonieren ist während man schon am Ziel steht. Über die Lagerschmierung muß man sich in modernen Motoren keine Gedanken mehr machen.

  • Fazit vom Autobild-Test: es bringt nicht viel.


    Hallo,
    das stimmt ja nun so nicht ganz, lediglich bei einem schon knauserigen Golf, der sowieso schon einen sehr niedrigen Verbrauch zeigte, war die Einsparung verschwindend gering, aber immerhin noch messbar.
    Und nein, negative Auswirkungen hat das eher nicht.
    Gruss
    Desaster