AS&G Auto Start-Stopp und GO

  • Hallo Amaterasu,


    das ist bei mir merkwürdigerweise anders. Habe es heute noch mal genau beobachtet:


    Sobals ich den Fahrergurt löse, blinkt die AS&G-Anzeige Grün. Dann ist das System deaktiviert. Finde ich auch gut so. Ich stelle den Wagen immer vor der Garage ab, um das Tor zu öffnen. Dauert keine 15sec. Da find eich es gut, daß er aufgrund des gelösten Gurts nicht abstellt.


    Grzß qwertzy


  • Sobals ich den Fahrergurt löse, blinkt die AS&G-Anzeige Grün. Dann ist das System deaktiviert.

    Sicher grün?


    Bei mir ist es orange, wenn ich den Deaktivier Knopf drücke.
    Wenn ich an der Ampel den Fuß von der Kupplung nehme, kommt es
    in grün und der Motor geht aus.


    Heute morgen hab ich wieder die Störung, allerdings ist mein Vater gefahren und
    ich kann nicht nachvollziehen, wie es kam.
    Ich werd das nochmal ein paar Tage beobachten um evtl. Rückschlüsse ziehen
    zu können.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Nach drücken des Deaktivieren-Knopf: Anzeige leuchtet permanent orange. Bedeutet: System wurde manuell deaktiviert.


    An der Ampel: Anzeige leuchtet permanent grün: Bedeutet: Motor wurde durch AS&G automatisch abgestellt.


    Fahrergurt gelöst: Anzeige blinkt grün: Bedeutet: Wegen des gelösten Gurtes wurde das System automatisch deaktiviert.




    Eine blinkende orange Anzeige habe ich noch nicht gesehen. Vermutlich zeigt das wirklich eine Störung im AS&G an, wir Desater schon geschrieben hat. Ich würde zum Freundlichen fahren. Wenn es eine Störungsanzeige ist, kann der bestimmt einen FehlerCode auslesen.


    Gruß qwertzy

  • So wie quertzy habe ich es auch wahrgenommen.


    Ich meine mich zu erinnern, dass wenn nach dem Start ohne Gurt anlegen, 500 m bis zur Tanke fährt es dann orange blinkt; natürlich auch Warnleuchte Gurt anlegen usw. Muss ich noch mal drauf achten.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich meine mich zu erinnern, dass wenn nach dem Start ohne Gurt anlegen, 500 m bis zur Tanke fährt es dann orange blinkt; natürlich auch Warnleuchte Gurt anlegen usw. Muss ich noch mal drauf achten.

    ... ok bin grad mal ein paar meter angefahren, muss mich korrigieren - er blinkt dann GRÜN ... :whistling:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    eben mal Zündung an (Startknopf 2x gedrückt) ohne Start und Gurt nicht angelegt:
    AS&G blinkt in ORANGE
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    Ich persöhnlich finde es gar nicht so unpraktisch dies autoamatische ausschalten des motors wenn man gehalten hat (gang schaltung auf Null & Kupplung los lassen) und sobald man auf die Kupplung wieder betätigt geht gleich motor wieder an und 1. gang... etc...


    Ich war mit einem kumpel unterwegs der selbst einen Diesel hat (kein asx) und meinte dies wäre tödlich für den motor? Er meinte das wäre ein gutes System für einen Benziner aber nicht für einen Diesel? Ich frage mich ob das stimmt, bzw wenn das so wäre wieso hat Mitsubishi dann eins eingebaut... ?


    wie sind eure erfahrungen?


    gruss

  • Meine Erfahrung:


    Mit AS&G erfolgte die Regeneration vom DPF alle 100km (Münchner Stadtverkehr seid Dank gefühlte 50 Startvorgänge auf 20 km)
    Ohne AS&G alle 200km bei gleicher Fahrstrecke. Treibstoffverbrauch hat sich lt. Boardcomputer nicht sonderlich verändert.


    Ich persönlich drücke mittlerweile immer auf den Knopf zum Deaktivieren sobald ich gestartet habe.


    Grundsätzlich ist der Startvorgang auf jeden Fall mit einer höheren mechanischen Belastung verbunden als ein kontinuierlicher Betrieb mit Mindestlast (Leerlauf). Zusätzlich ist bei jedem jeden Stop der Öldruck zum Teufel und damit laufen der Turbo sowie die Kurbelwellenhauptlager laufen in den Lagerschalen auf.


    Ich gehe davon aus das Starter usw. auf eine entsprechend höhere Belastung ausgelegt wurden aber länger werden alle Komponenten halten wenn sie nicht ständig gefordert werden.


    Ein Diesel braucht im Leerlauf so ca. 0,6 - 0,8 l/h. Ein neuer Starter geschätzter Weise 500€. Bei einem Treibstoffpreis von 1,4€ würde dies eine Leerlaufdauer von ca. 450h bedeuten!!! Wenn wir mal davon ausgehen man spart sich durch AS&G pro Tag 10min Leerlauf dann hat man nach 2700 Tagen (oder 540 Wochen (bei einer 5 Tage Woche)) die Kohle für einen dadurch möglicherweise verursachten Schaden drinnen.


    ... als Techniker betrachtet man so etwas vielleicht zu kritisch ... ist auch davon abhängig wie lange man den ASX behalten will und ob er bezahlt ist oder geleast.


    Wenn er geleast wäre und ich ihn nach 3 Jahren retourniere wäre mir der Verschleiss (so wie vieles Andere wie kalter Motor, Schlaglöcher, ...) egal.


    Da er aber nicht finanziert oder sonst was ist und er doch einige Jährchen halten sollte nehme ich den erhöhten Spritverbrauch gerne in Kauf. Mich kotzt ja schon die Bevormundung mit dem behämmerten DPF an X( Leider kriegt man nix mehr ohne diesem technischen Irrweg.

  • Hallo,
    also Autobild will in der nächsten Ausgabe einen Bericht darüber bringen, was Start-Stopp wirklich bringt.
    Vom Smart bis zum Porsche Panamera werden die "wichtigsten" Modelle einem Praxistest unterzogen.
    Da wird sich sicherlich zeigen, was eine Start-Stopp-Automatik hinsichtlich Treibstoff-Einsparung und Emissions-Vermeidung wirklich bringt.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    in der aktuellen Autobild wurde ein Bericht über einen Praxistest von diversen Fahrzeugen mit Start-Stopp-System veröffentlicht.
    Das Ergebnis kann man kurz in etwa so zusammenfassen:
    - Die Systeme bringen tatsächlich eine Kraftstoffersparnis, teilweise bis zu 15 Prozent
    - Die Systeme sind so ausgelegt, das eine Lebensdauer über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeuges gewährleistet scheint.
    - Die Systeme arbeiten Fehlerfrei und schnell
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem ASX habe ich das Problem, dass das Start-Stopp System an der Ampel gar nicht funktioniert obwohl es aktiviert ist, die Kupplung nicht getreten ist. Das passiert sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor. Hat da jemand eine Lösung oder muss ich doch den freundlichen aufsuchen?? PS mittlerweile habe ich schon die 20.000 km geknackt
    Gruß MM

  • Hallo,
    meldet Dir das System denn beim Start auch das es aktiviert ist?
    Dann sollte AS&G im Display des Tacho grün angezeigt werden.
    Wie hast Du Lüftung und Klimaanlage eingestellt? Bei hoher Lüfterstufe deaktiviert sich AS&G ggfs., da ansonsten zu wenig Spannung für den Startvorgang bereit stehen könnte. Da benimmt sich AS&G schon mal wie eine "Diva".
    Du solltest das mal testen, indem Du sämtliche Verbraucher (Radio, Klima, Lüftung, Licht) einmal ausschaltest und es dann (bei warmen Motor) probierst.
    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, solltest Du den Freundlichen aufsuchen und das System checken lassen.
    Gruss
    Desaster

  • Vielen Dank ich probiere es nochmal mit deinen Angaben, ansonsten berichte ich wieder!

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem ASX habe ich das Problem, dass das Start-Stopp System an der Ampel gar nicht funktioniert obwohl es aktiviert ist, die Kupplung nicht getreten ist. Das passiert sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor. Hat da jemand eine Lösung oder muss ich doch den freundlichen aufsuchen?? PS mittlerweile habe ich schon die 20.000 km geknackt
    Gruß MM

    Magst tauschen? Ich wäre diesen Dreck gerne los aber ist scheinbar nicht so leicht möglich ...


    die 15% Ersparnis gibts vielleicht bei einem 4liter Diesel von der Marke mit dem Stern der mit Klima im Stand 5l/h wegschlürft.


    Bei meinem würde es bedeuten: Statt 6.6l brauch ich dann nur noch 5,6l. Klar kann das stimmen: Wenn ich auf 100km 6 Ampeln habe bei denen ich jeweils 20min stehe! Dann komme ich auch auf die 15%!


    Ansonsten gibts nur angefüllten DPF (der zum Freibrennen wieder Kraftstoff braucht), Ölvermehrung (weil sich Diesel beim Startvorgang an den Zylinderwänden niederschlägt) und einen schnellen Tod vom Starter (auch wenn er anders ausgelegt ist lebt er länger wenn er weniger zu tun hat).


    Alles in allem soll jeder für sich entscheiden wie man mit dem Ökoquatsch umgeht. Ich für meinen Teil würde gerne bei dem Start-Stop Zeug die Sicherung rausziehen und gleichzeitig den DPF durch ein Stück Rohr ersetzen.

  • An a v s
    Sorry aber dein Genöle nervt. Warum hast du die dann den asx gekauft?
    Mach es doch wie früher und lass einfach den Fuß auf der Kupplung.
    Wenn das das zuviel Öko ist hab ich noch nen 200 Diesel in der Garage.
    Gruß sven

  • Hallo a v s,
    ich denke auch, das wir das von Dir nun schon oft genug ghört bzw. gelesen haben.
    Die Möglichkeiten das AS&G abzuschalten wurden Dir bereits aufgezeigt:
    - Nach dem Start die Taste AS&G drücken
    oder
    - Kupplung im Stand getreten lassen
    Was willst Du denn noch?
    Das Fahrzeug wurde außerdem in der Ausstattung geliefert, in der Du es bestellt hast! Und da war AS&G, gem. Dir bekannter Austattungsliste, eben auch dabei. Was soll jetzt das Jammern?
    Es sollte künftig reichen, wenn Du zu diesem Thema auf Deine bisherigen Postings verweist.
    Gruss
    Desaster

  • Hi Desaster ...


    schon verstanden: Die Autobild sagt alles ist super und toll und überhaupt ... dann wird es auch stimmen :thumbsup: Steht ja nur die ungeschminkte Wahrheit drinnen ... hab ich vergessen.


    Du hast in einer gewissen Art und Weise schon recht, dass ich den ASX so gekauft habe wie jetzt dasteht. Beim Autokauf standen aber für mich andere Dinge im Vordergrund als irgendwelche AS&Gs, ESP, ... und wie der ganze Blödsinn sich mittlerweile nennt. Ich hätte den ASX auch genommen wenn er nur 2 Airbag gehabt hätte. Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand der in den nächsten 6-8 Jahen zu Tode geritten wird und danach kommt irgendein Nachfolger (und wenn der einen Fluxkompensator hat ist mir das auch wurscht)


    Das der der blöde Start/Stop Unfug an Board ist hab ich zwar nebenbei wahrgenommen ... war aber eben nicht zu ändern. Es gibt kaum mehr Neuwagen ohne dem Spielzeug und DPF. Der ursprünglich ins Auge gefasst Legacy Diesel wurde leider auch mit einem geschlossenen DPF kastriert. Damit muß man sich eben arrangieren ... aber drüber reden darf man ja wohl noch und die Ergebnisse einer Autobild in Frage stellen :D.


    Die Variante mit "Auf der Kupplung stehen bleiben" meinst Du ja hoffentlich nicht ernst. Irgendwann befolgt den Rat noch einer und wundert sich warum bei 50tkm das Ausrücklager im Arsch ist.


    Den Schalter hab ich mittlerweile gefunden: Dummerweise bleibt er nicht drinnen und ich muß ihn nach jedem Starten wieder reindrücken :D Ist also nicht so die optimale Lösung wenn man etwas aus den Augen und aus dem Sinn haben will.

  • Hallo,
    es hat hier niemand behauptet, das die Autobild immer Recht hat, es wurde von mir nur auf diesen Beitrag hingewiesen, da er für einige sicher interessant ist.
    Dein diesbezügliches Vorbringen entbehrt somit jeglicher Grundlage
    Ich möchte Dich deshalb bitten, künftig sachlich zu bleiben.


    Es handelte sich bei diesem Test sicherlich nicht um ein wissenschaftlich fundiertes Prüfverfahren, sondern eher um einen Alltagstest.
    Das dabei eine Einsparung bei allen Testkandidaten herausgekommen ist, kann ich aber sehr gut nachvollziehen, da die diversen Hersteller die Start-Stopp-Systeme schließlich eingeführt haben, um den CO2-Ausstoß wegen EU-Norm, und den Verbrauch allgemein wegen Flottenverbrauch zu senken.
    Dies wäre sicherlich nicht geschehen, wenn keine Abgas-/Verbrauchsreduzierung nachweisbar wäre.


    Auf die entsprechende Möglichkeit AS&G über einen Schalter, links unterhalb des Lenrades, abzuschalten wurde sowohl hier im Thread bereits hingewiesen, es findet sich aber auch eine genaue Beschreibung in der Bedienungsanleitung des ASX (RTFM).
    Es verwundert mich, das Du dort nicht sofort nachgesehen hast, wenn diese Funktion Dich doch so sehr gestört hat.
    Den Schalter nach dem Start einmal kurz zu drücken sollte wohl eher nicht zuviel sein, wenn man etwas störendes abschalten möchte/kann, oder?


    Der Rat mit der getretenen Kupplung dürfte bei den heutigen Fahrzeugen keine Probleme verursachen. Es sei denn, die Kupplung wäre vorgeschädigt.
    Ich kenne viele, die immer die Kupplung an der Ampel treten, wovon bisher aber noch keiner die von Dir genannten Probleme an der Kupplung hatte.
    Gruss
    Desaster