AS&G Auto Start-Stopp und GO

  • Hallo
    in einem Beitrag im lokalen TV ( WDR3) wurde auf eine Sendung hingewiesen, wo man getestet haben will, was denn ein Start Stop & Go System an echter Kraftstoffeinsparung bringt.
    Der Beitrag soll morgen um 16:30 ( Sonntag 7.4.2013) in der Sendung AUTO REISE VERKEHR im ERSTEN ( ARD) gesendet werden. Wer Zeit und Interesse hat, kann sich das ja mal ansehen.
    Gruss ASX13

  • Danke Dir für den Hinweis, das klingt ja interessant.


    Die Sendung werde ich mir mit Sicherheit anschauen

  • was bei den Test in dem Fernsehbericht rausgekommen ist, aber auch wieder verständlich.
    Fazit:
    Für die Umwelt ist jedes Start Stop System positiv.
    Für den Flotten CO2 Ausstoss der Hersteller auch.
    Für den Nutzer bringt es recht wenig, geschweige Kraftstoffeinsparungen in nennenswerter Höhe.


    Alles ist aber auch abhängig vom Streckenprofil, wo ich gerade fahre, ob ich auf der Autobahn im Stau stehe, oder an einer geschlossenen Schranke.


    Mein persönliches Fazit für meine Fahrten: Ich lasse Start Stop and Go im Regelfall aktiviert. Im reinen Stadverkehr werde ich es wie bis dato deaktivieren, und wenn ich im Autobahnstau stehe, der aber langsam weiterkriecht, schalte ich es auch ab.
    Ansonsten bleibt alles aktiviert.


    Viele Grüsse
    asx13

  • Was war denn so ernüchternd? Also ich hab mein Stop&Go praktisch immer aktiv und jetzt im Winter als es eben temperaturbedingt nicht den Motor stoppte war mein Verbrauch doch deutlich höher, jetzt so langsam sinkt er wieder, obwohl Winterreifen z.B. noch montiert sind (und es wohl auch noch ein paar Tage bleiben ...)

  • Hallo >>ASX13<<,
    oh man, ich habe den Bericht völlig vergessen ... ;(
    Danke für Dein tolles Fazit. :thumbup:
    Grüße,
    White Beauty

  • Was war denn so ernüchternd?

    fand ich das Fazit auch der Tester: Die von den Herstellern, wo man das Start Stop System gegen Aufpreis kaufen muss ( es wurde kein ASX , der das System serienmässig an Bord hat, getestet aber eben Hersteller wie Mercedes und Audi)
    Jene Hersteller versprechen einen Minderverbrauch von bis zu über einem Liter Kraftstoff auf 100 km.
    Beim Nachmessen auf dem Rollenstand nach europäischer Norm konnten diese Werte nicht nachvollzogen werden, jedoch wurde ein Minderverbrauch von knapp 1/2 liter mit Start Stop erzielt.
    Im echten Fahrbetrieb wurden in mehreren Tests aber auch diese Werte nicht geschafft, sodass die versprochenen Einsparungen in keinem Fall erzielt wurden.
    Das Fazit ansonsten hatte ich beschrieben.


    Für mich ist es immer wieder ernüchternd, wenn in der Werbung etwas versprochen wird, was in der Praxis nicht erreicht werden kann, aber das kennen wir ja schon von den DIN Verbrauchzahlen bei allen Automobilen.


    Und auch in Zukunft wird das immer wieder ernüchternd sein.... für mich....


    und wenn Du glaubst, dass dein Minderverbrauch im Sommer ausschlieslich am Start Stop System liegen würde, dann muss ich Dich enttäuschen, denn den Beweis wärest Du dann schuldig. Auch Fahrzeuge ohne die Start Stop Systeme verbrauchen im Sommer meist weniger....
    Das würde allerdings jetzt eine lange Diskussion....


    Gute Fahrt mit oder Ohne Start Stop, welches ich ja , wenn man richtig nachliest, fast immer eingeschaltet habe und es nur in ganz bestimmten Situationen abschalte.


    ASX13

  • Danke! Und ja, mir ist schon klar dass das nicht nur am Start&Stop liegt. Aber eben auch. Und dass es sich dabei nicht um 1 Liter handelt ist mir auch klar, ich rede maximal von 0,1-0,2 die ich dem Start&Stop zuschreiben.

  • Hey Danke
    hatte ich total vergessen die Mediathek.
    So kann sich jeder immer wieder den Beitrag reinziehen...


    Gruss ASX13

  • Kann man die Start-Stopfunktion nicht beim freundlichen rausprogrammieren lassen ?


    Grüße

  • Kann man die Start-Stopfunktion nicht beim freundlichen rausprogrammieren lassen ?

    NEIN


    Du kannst sie aber abschalten.
    Oder Dir in Italien einen ASX bestellen, der von Hause aus kein Start Sop System verbaut hat. ( Modellabhängig)


    Gruss asx13

  • Kann man die Start-Stopfunktion nicht beim freundlichen rausprogrammieren lassen ?

    Hallo,
    ich verstehe nicht, wieso mancher die AS&G-Funktion dauerhaft abgeschaltet haben möchte, da es jedermann doch vollkommen freigestellt ist, die Funktion jederzeit manuell abzuschalten. Wem dieser einmalige Fingertip nach dem Mototstart noch zuviel ist.......?!? :thumbdown:
    Desaster

  • Oder Dir in Italien einen ASX bestellen, der von Hause aus kein Start Sop System verbaut hat. ( Modellabhängig)


    Das ist vielleicht das beste , wenn das geht.


    Grüße

  • Mal ne These von meiner Seite: in dichtem Verkehr von Rom wäre AS&G tödlich. Hatten wir vor längerer Zeit als Thema hier im Forum, daß der Motor ein paar Gedenksekunden benötigt bevor er wieder sauber anspringt. Aus eigener Erfahrung kann ich das bei meinem Benziner nur bestätigen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Vielleicht kann da "Desaster" mal Aufklärung für uns "Dummys" schaffen. Bin echt gespannt, wie man solche Widersprüche erklären kann.

    Hallo,
    die Abgasvorschriften entsprechen den Vorgaben der EU (EU-Normen) und sollten daher sowohl in Italien, als auch in Deutschland identisch sein.


    Ein Unterschied kann hier durchaus in der anderen Besteuerung liegen, die beim ASX ohne AS&G in Italien dann durchaus abweichend zu unserer Besteuerung sein könnte.
    Kann ich aber nicht genau sagen, da ich mich mit deren Kfz-Besteuerung noch nicht beschäftigt habe.


    Fakt dürfte aber sein, das der durchschnittliche Ausstoß an CO2 beim ASX ohne AS&G um einige Gramm höher liegen dürfte.


    Italien ist, nach meinem Kenntnisstand, das einzige EU-Mitglied, in dem der ASX auch ohne AS&G angeboten wird.
    Desaster

  • hat, wenn man die italienischen Broschüren ansieht, auch einen Schalter,um das Stop and Go abzuschalten, zumindest bei den neuen Modellen.

    Italien ist, nach meinem Kenntnisstand, das einzige EU-Mitglied, in dem der ASX auch ohne AS&G angeboten wird.
    Desaster

    Ich hab mal auf der italienischen Seite im Netzt herauszufinden versucht, dort etwas über Versionen mit oder ohne Stop and Go herauszufinden, aber ich konnte es mit meinen Sprachkenntnissen auch nicht finden.
    Was ich aber gefunden habe, ist die Mitsubishi Importfirma in Italien, und zwar die Societa del Gruppo Koelliker S.p.A in Milano.
    Unsere ehemalige und zukünftige Importfirma, MM Deutschland GmbH bzw. ab Mitte Februar 2014 die Frey Gruppe aus der Schweiz sind also voneinander unabhängige Firmen, die auch das Importvolumen und die Ausstattungen der einzelnen Fahrzeuge festlegen, sich also komplett anders als die Italiener verhalten können.
    In einem anderen Thread hatte ich schon einmal berichtet, dass sich innergalb Europas zb. in England die Ausstattungen der ASX Modelle und Variationen komplett unterscheiden ( siehe Alarmanlage beim ASX , die in England standard ist , oder die Ausstattung bei den Radios, - in England ist Kennwood standard )
    Oder wenn man nach Russland rüberschaut, wo es keine Diesel zu kaufen gibt.) ( off Topics - in USA und im mittleren Osten , in Fernost und in Brasilien oder eben Asien gibt es wiederum total andere Fahrzeuge , andere Automatiken- in USA gabs immer nur Automatik und nie ein Schaltgetriebe aber eben nicht nach unseren Verbrauchskriterien oder Abgasbestimmungen )


    Zurückkommend auf Italien, kann es durchaus sein, dass man dort eben Fahrzeuge aus dem mitleren Osten, ? Tunesien/ Israel oder woher auch immer, importiert, und die in Italien verkaufen kann, und wenn man die dann nach Deutschland importiert, hat man italienische Versionen, die aber nicht mal aus Italien stammen müssen.
    Wenn diese Fahrzeuge dann einmal in Italien importiert sind, können sie auch Europaweit weiter exportiert werden.
    Nun, dies sind alles nur Vermutungen, und müssen demnach nicht richtig sein, eine offizielle beim italienischen Importeur wäre da sicher aussagefähiger.


    Es ist in der Tat verwirrend, was man alles rausfinden muss.... Wie Desaster auch, kenne ich kein Land, wo Stop and GO nicht vorhanden ist, ausser eben in Italien, und dort hatten wir schon 2011/2012 Fahrzeuge auch hier im Forum, die kein Stop and Go haben.


    Vielleicht können jene ASX Fahrer mal die Angaben zu Abgas/ Motorisierung usw. hier im Forum zeigen, mal sehen ob es noch mehr Unterschiede gibt.


    Grüss ASX13

  • da geht's doch ?

    Hallo,
    nein, da geht das deaktivieren auch nicht. Man kann/konnte den ASX in Italien allerdings ohne AS&G bestellen.
    Dabei wurden die notwendigen Komponenten dann wohl garnicht erst verbaut.
    Wenn man nämlich das AS&G zusätzlich geordert hat, so kostete das 390,00 € Aufpreis.
    Desaster

  • Übrigen, der :D hat mir bestätigt, daß man das System dauerhaft deaktivieren kann.

    Tja, wenn das Dein :) sagt, scheint er ja mehr Erfahrungen zu haben als andere Freundliche....
    Wobei es auch Freundliche geben soll, die nie etwas von Ölvermehrung in den ersten Jahren wussten, oder wussten dass es eine LM Rückrufaktion gab, oder von uns Fahrern aufgeklärt werden mussten , das zu einem bestimmten Zeitpunkt Additive kostenlos dem Diesel hinzugefügt werden mussten , ( Aktion von MM) oder ... oder... oder....Selbst heute gibt es noch Betriebe, die nicht wissen dass man die Dieselinjektion auch gelegentlich einmessen muss.
    Ich kann Dir als langjähriger Nutzer dieses Forums noch viele Beispiele geben, wo wir besser informiert sind als mancher Händler.....
    aber Dein Freundlicher scheint ja zu wissen , was machbar ist...


    Gruss ASX13


    PS. Es hat schon mal einen Freundlichen gegeben, der einem ASX Fahrer bewiesen hat, dass er eigentlich keinen Diesel fahren dürfe, er also ein falsches Auto gekauft habe.
    Leider konnte der Händler aber diesen Beweis nicht antreten, aber der ASX Fahrer konnte nach dem Einschalten der ASX Spezialisten aus der Hauptverwaltung dem Händler nachweisen, das der Händler/ Freundliche nie seinen Update Pflichten oder anderen Pflichten bei den Inspektionen nachgekommen war.
    Soviel zu den Freundlichen, die oft dummes Geschwaafel in den Raum stellen.

  • Wieder mal etwas hochgekramt. Nachdem mir vor ein paar Wochen die Riemenscheibe der Lima abfiel und die Reparatur abgeschlossen wurde, fällt mir auf dass das AS&G immer häufiger ausfällt, was mit einem schnell blinkenden zunächst grünen, später gelben Schriftzug auf dem Bordcomputerdisplay angezeigt wird. Wenn ich es manuell ausschalte, erscheint die gelbe Anzeige ohne Geblinke weiter. Die Werke meinte, es müsse noch einmal angelernt werden, aber irgendwie ist es jetzt noch seltener präsent, trotz der 14 Grad Außentemperatur. Mist, nach 152.000 km fangen langsam die ernsteren Probleme mit dem Dickschiff an. Aber stehen gelassen, hat mich der ASX bisher nicht. Beste Grüße aus dem Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain