AS&G Auto Start-Stopp und GO

• Hallo,
    richtig, aber sowohl Batterie, Anlasser und Lichtmaschine sind durch Mitsubishi speziell dafür optimiert worden. Außerdem besitzt der ASX auch eine Energie-Rückgewinnung, darf man nicht vergessen.
    Gruss
    Desaster

Hallo

Wie der ASX besitzt eine energierückgewinnung ??
    höre ich hier zum erstenmal !
    wir haben den 1,8 liter Diesel hat der das denn auch ?

grüße Harald

• Hallo,
    ja, ClearTec beinhaltet auch eine Ernergie-Rückgewinnung!

Siehe hier: Klick

Gruss
    Desaster

• ....hmmm, "Bremsenergierückgewinnung" vielleicht sollte man das nicht so hoch anbinden, und sonstwas erwarten....

....wenn man vom Gas geht, und der Motor in die Schubabschaltung geht, wird natürlich noch die Lichtmaschine angetrieben und läd die Batterie....aber wieviel Prozent der Bremsenergie ist das den nun wirklich...???

...wer schrauben will, muß fühlen...

• Hallo,
    warum denn auf einmal so kritisch?
    Der ASX hat auf jeden Fall eine Lichtmaschine die daraufhin optimiert wurde, mehr wurde hier nicht gesagt.
    Von Mengen hat hier ja auch niemand gesprochen, nur von dem Umstand, das beim ASX eine Energie-Rückgewinnung erfolgt.
    Gruss
    Desaster

• AS&G geht von selber wieder an

Ich weiß nicht ob das normal ist, aber ich bring es einfach mal an.
    Ich stand vor ca. 1 1/2 Wochen am Bahnübergang und ließ das Auto über die AS&G Funktion ausgehen. Soweit so gut, als ich sah, dass der Zug losfuhr wollte ich das Auto wieder starten ( also Kupplung treten zum anlassen), aber dazu kam ich nicht, da das Auto in diesem Moment allein ansprang ohne das ich etwas getan hab.
    8|
    Ich mir natürlich nichts bei gedacht, ganz im Gegenteil, hab mich noch gefreut und amüsiert dass der ASX wohl eigenständig denken kann ( Zug kommt --> Auto an). Ich das gleich meinem Mann erzählt und er meinte nur Quatsch das geht gar nicht, biste bestimmt irgendwo drauf gekommen.
    Letzte Woche im Urlaub das gleiche, nur zum Glück ist mein Mann gefahren ( ausnahmsweise ;)), wir stehen an der Ampel er Auto aus und kurz bevor er das Auto wieder starten wollte ging es allein wieder an ( logisch Ampel wurde grün
    8o ). Siehste hab ich gesagt, der denkt mit und hab mich schlapp gelacht.

Aber Scherz beiseite ist das normal, wenn es halt länger dauert, dass er eigenständig wieder an geht?

Gruß Netti

P.S.: Schöne Grüße an den freundlichen roten ASX Fahrer mit Kennzeichen VR in Marlow!

• Sobald unser ASX merkt das die Batterie wieder Saft bräuchte...bums Motor springt wieder an, meistens ist das bei eingeschalteter Klima der Fall.
    Gruß
    Archangelus

• Habe Deinen neuen Thread mal in den vorhandenen Thread überführt...
    hier wird schon alles beschrieben....
    lg asx13

• Hallo,

Deine Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet, dennoch will ich dir kurz und knapp hier nochmal eine Antwort geben!

Der ASX erkennt weder Züge noch Ampeln! (Ich weis war nur ein Scherz von dir) ;)

Allerdings überwacht er alles was im Auto ist!

Sollte die Klima an sein und der Innenraum nach einer Standdauer zu warm werden startet der Wagen wieder!
    Sollte der Bremsdruck, der Batterieladestatus oder andere Dinge unter ein gewisses maß fallen, so startet er ebenfalls wieder!

So kann es auch sein das er z.B. erst garnicht ausgeht!

Und den Wagen mit Zündschlüssel starten ohne die Kupplung zu treten funktioniert nie, ob durch AS&G abgeschaltet oder mit Schlüssel!

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

• Mal zu dem Thema starten ohne Kupplung zu treten.

Ich hatte in der Fahrschule gelernt, bei Versagen des Fahrzeuges auf einem Bahnübergang, 2ter Gang rein, und mit Starter von den Gleisen hoppeln.

...

Da hilft dann beim ASX nur aussteigen und laufen! :S

Liebe Grüße, Viviane

• Ich hatte in der Fahrschule gelernt, bei Versagen des Fahrzeuges auf einem Bahnübergang.....

Hallo,

ich habe in der Fahrschule gelernt, garnicht erst an einem Bahnübergang auf den Gleisen stehen zu bleiben. 8)

Also wer an einem Bahnübergang auf den Gleisen anhält, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :D
    Desweiteren wäre die Frage, wenn es denn tatsächlich einmal zu einer solchen unwahrscheinlichen Situation kommen sollte, ob Dir dann genau in diesem wichtigen Moment wieder einfällt, was Dir damals für diese "Notsituation" empfohlen wurde.

Gruss
    Desaster

• Desaster,

Du bist so was von genial!

Liebe Grüße, Viviane

• Also das mit dem zu warm haut schon hin. Den Tag waren auch gute 30 Grad draußen, hätte nur nicht gedacht, dass er so schnell wieder anspringt, da ich ja nicht lange stand am Bahnübergang.
    Muß aber auch zugeben, dass ich nur 5 km fahre von der Arbeit nach Haus, da war es dann auch schon mal, dass er nicht ausging am besagten Bahnübergang.

Danke und Gruß Netti

P.S.: Selbst ist die Frau, wer braucht da schon eine BA. :whistling: Und wenn ich die aufmerksam gelesen hätte, bräuchte ich hier im Forum ja och nischt fragen und ich unterhalt mich gerne mit euch. :thumbsup:

• in der Stadt über das Start/Stop and Go System ärgern , insofern sie es nach jedem Neustart abstellen müssen, um nicht in den Start Stop Betrieb zu kommen.

Viele möchten in der Stadt ja auf das System verzichten, aus vielen Gründen, die jetzt nicht noch mal durchgekaut werden müssen.
    Wer dauerhaft in der Stadt ( aber auch auf der Strecke) seinen Start Stop Betrieb abstellen möchte, soll eine einfache Möglichkeit haben, dieses am Lüftungsrad einzustellen:
    Lüftung auf Frontscheibe ( evtl Gebläse zusätzlich auf KLEIN) und schon ist Start Stop abgestellt.
    Versuchts mal, und berichtet, ob es bei Euch klappt.

Gute Fahrt
    asx13

• Hallo,

ich weiß zwar nicht, warum ich gerade im Stadtverkeht auf die Start & Stop Funktion verzichten sollte (dafür ist es ja eigentlich gedacht) aber danke für die Info :)

Ich habe da eine andere Frage, wenn ich in den Leergang drin habe und der Wagen sich abschaltet, und ich steige aus dem Auto aus (also Zündung an) ist mir aufgefallen, dass der Wagen dann nicht mehr automatisch anspringt wenn ich auf die Kupplung trete, ist das so? Ist mir bisher nur einmal passiert aus dem Grund bin ich nicht ganz sicher, (Handbremse war nicht angezogen).

Aufgrund der kalten Temperaturen konnte ich es bisher nicht noch einmal testen...

• Hallo,
    das ist so richtig ... bei meinem ASX habe ich das auch beobachten können.
    Sobald man ausgestiegen ist (vorausgesetzt die Start/Stopp Funktion hat gegriffen), erkennt das System, dass es abgeschaltet werden muss. Also wie bei Dir, ist nun ein erneutes durchtreten der Kupplung nicht mehr ausreichend um den Motor wieder zu starten. Daraufhin habe ich den ASX mit betätigen des Startknopfes wieder zum Motorstart geführt.
    Grüße,
    White Beauty

• man den Sicherheitsgurt löst, wenn sich der ASX zb. vor der Garage ( oder wo auch immer) im Stop Betrieb befindet ( also bei eingeschaltetem Start/Stop Betrieb) reicht ein Treten der Kupplung nicht mehr, um den Wagen zu starten, auch wenn man sich zu dem Zeitpunkt wieder angeschnallt hat.
    Der Automatik wurde in dem Fall vorgegaukelt, dass sich niemand im Fahrzeug befindet, und so soll dann auch der Motor nicht von alleine wieder starten. Ob das von der strengen Gesetzgebung z.B. in den Vereinigten Staaten gefordert wird , ist mir unbekannt.
    In jedem Fall muss der Wagen per Schlüssel oder beim schlüssellosen Betrieb eben per Knopfdruck neu gestartet werden.
    Die Frage , ob man im Stadtbetrieb das Start/Stop und Go abschalten will, möchte oder soll, hatte ich bewusst nicht behandelt. Ich habe mich mit dem Tip nur an die ASX Fahrer gewendet, die schon seit 2 Jahren immer wieder schreiben, dass sie am liebsten diesen Modus abschalten oder dauerhaft abgeschaltet haben möchten.
    In einer Stadt wie z.B. Köln, wenn man denn keine GRÜNE WELLE hat, kann es schon manchmal im Berufsverkehr lästig sein, wenn nach 50 mtr. im Stau sich der Motor alle 2 Minuten, und das dann bis zu 5 mal vor einer Ampel abschaltet.
    Als ich meinen ASX vom Händler abholte ( 500 km) kam ich als Nichtkenner des Systems auf der Autobahn bei Hannover in einen 30 km langen Stau, wusste gar nicht was mir geschah, als der Motor immer Ausging, und stand dann manchmal bis zu 3 Minuten mit getretener Kupplung..... Lach, man hatte mich auch nicht informiert, und den Knopf zum Abschalten des Start Stop Betriebs konnte ich in der Hektik überhaupt nicht finden. Zuhause dann konnte ich eben alles nachlesen.
    Heute lass ich im Prinzip alles immer eingeschaltet, wenn ich nicht gerade im Stau stehe und mich jede Minute mal kriechend 10 mtr. nach vorne bewege.

Grüsse ASX 13

• Hallo ich habe mal unsere Funktionsbeschreibung des Start und Stop Systems als PDF angehangen. Diese geben wir wenn wir so ein Fahrzeug ausliefern bzw erklären immer mit da es schön beschreibt wann dieses System funktioniert und wenn nicht. Hoffe konnte euch damit Helfen. Nicht irretieren da die Beschreibung für den Colt geschrieben ist ;). Das System ist das gleiche.

ModEdit
    Die als Anhang beigefügte PDF-Datei wurde in den Bereich Dokumente verlagert und kann dort eingesehen/heruntergeladen werden.

Direkter Link zur Datei: Klick

• bedankt habe ich mich schon für die Beschreibung, die ich so noch nie gesehen hatte.
    Am Colt, den ich auch besitze, habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht, wie beim ASX, deswegen passt es ja auch super.
    Ich denke mal, jetzt hat jeder ASX Besitzer im Forum die Möglichkeit mit der angehägten PDF Datei wirklich die Arbeitsweise des AS&Go zu verstehen.

Schön, dass wir einen Fachmann wie Dich nun auch an Bord haben.

Viele Grüsse
    ASX13

• die Inavision freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, ist nun auch im Reiter DOKUMENTE ab sofort wieder auffindbar.
    Somit haben auch Neuzugänge im Forum und die alten Hasen, die mal ein paar Tage oder Wochen nicht im Forum waren, schnell die die Datei und damit die Funktionsbeschreibung als Dokument verfügbar.

Allen eine Gute Fahrt und bei Fragen zu Start/ Stop einfach das Dokument oben abrufen.

Danke ASX13