AS&G Auto Start-Stopp und GO

  • Hallo Freunde


    mein AS&G funktioniert immer super , wenn der Motor warm ist.... also keine Beschwerde.. dennoch eine Frage:


    manchmal nervt es mich ein wenig, wenn ch an die Ampel fahre, der Wagen zum Stillstand kommt, der Motor sich abschaltet... dann springt die Ampel auf GRÜN, und beim Kuppeln startet der Wagen. Soweit so Gut.... aber wenn das nachts passiert, bleiben die Lampen n, das Gebläse läufz auch weiter.... Geht das nicht auf Kosten der Batterie? und wenns auch tagsüber in der Stadt häufig vorkommt, dass der Motor abschaltet... leidet der Anlasser denn nicht? Manchbal bin ich versucht, die Automatik abzuschalten.


    Was sagt Ihr denn zu dem Thema, oder was macht Ihr in der Stadt?


    lg asx13

  • Hallo asx13,


    ich lasse meine AS&G aktiv. Durch vorausschauendes Fahren sieht man ja, wie lange eine Ampel schon Rot ist.


    Hauptsächlich lasse ich den Motor aber nur ausgehen, wenn ich in einer längeren Reihe stehe, oder an einer Ampel, wo ich in der Nebenstraße stehe.


    MfG Chris

    Mitsubishi ASX "Invite" "Edition" Kawasami Blau

  • für Deine Info..


    aber lässt du dann die Kupplung getreten? damit er nicht ausgeht....???

  • Leider gottes ja. Weil jedes mal den Knopf drücken, damit sie deaktiviert ist, ist mir zu bucklig.


    Eine andere Möglichkeit gibt es ja leider nicht.


    Aber rein für die Umwelt ist es natürlich schonender ;)

    Mitsubishi ASX "Invite" "Edition" Kawasami Blau

  • Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war es mehr oder weniger üblich, dass man bei einem Auto immer wieder mal der Starter (Anlasser) kaputt ging. Auch ein mehrfacher Batterientausch während eines Autolebens ist nicht unüblich (gewesen). Wenn man nun mit dem AS&G sehr oft innerstädtisch unterwegs ist, werden genau diese Bauteile deutlich mehr belastet. Vielleicht auch noch andere???
    Ich frage mich ob die Autohersteller hier heutzutage wirklich so tolle Teile verbauen, denen das nichts ausmacht. Oder wird nach dem Motto gearbeitet: zahlt ja eh der Kunde? Und sind somit die eingesparten Benzinkosten schnell wieder (und mehrfach) für Ersatzteile ausgegeben. Und erzeugen diese Teile bei der Produktion und beim Transport nicht wesentlich mehr CO2 als eingespart wurde?


    Ich denke, das AS&G ist ein Ökö-Schmäh und schalte es ab bzw. will es wegprogrammiert haben ... ist allerdings eine nicht fundierte Meinung!!!


    LG aus dem Ösi-Reich!

  • danke.....


    aber damit hast du einen höheren verschleiss der Kupplung.... da ziehe ich es vor den Knopf zu drücken...


    ansonsten ist das schon ne gute Sache


    lg asx13

  • Also ich finde es schon sehr angenehm (meine kleine Tochter wenn sie weint allerdings nicht, da sich dann nix mehr bewegt :) ).


    Sicherlich werden einzelne Komponeten mehr beansprucht als normalerweise.


    Ich lasse das ganze aber wie gesagt auch nur in bestimmten Situationen geschehen. Wenn ich nur 3 Sekunden stehe, dann trete ich halt die Kupplung.


    Vom Umweltgedanken her, denke ich, das es schon etwas bringt (bei Standzeiten über 20 Sekunden), aber für den Tank ist es auch nicht so gut, da der Motor beim anlassen natürlich auch schon Sprit verbraucht.



    MfG Chris

    Mitsubishi ASX "Invite" "Edition" Kawasami Blau

  • ich find das as&g gar keine schlechte erfindung.



    glaube nicht das so etwas verbaut wird und man am ende mehr sprit verbraucht als ohne. der motor verbraucht etwas mehr sprit beim anlassen wenn er kalt ist und genau aus dem grund funktioniert das as&g auch erst bei warmen motor.



    wenn man jetzt aber nicht will das es anspringt, könnte man ja folgendes mal testen:


    man fährt an die ampel ran und schaltet zum beispiel vom 2. gang in den leerlauf und nutzt dann nur noch die bremse ohne auf der kupplung zui bleiben, vielleicht bleibt er dann an?


    kanns ab morgen endlich auch testen :)

  • Batterie: Da der Wagen auch eine Energierückgewinnung hat wird diese dann auch zusätzlich geladen.......


    Anbei, je öfter eine Batterie belastet und geladen wird, um so besser hält sie.


    Licht 145 Watt - Gebläse rund 200 Watt - Radio 100 Watt = 445 also sagen wir einmal 500 Watt. Dann würde deine Bat das für mehr als 1 Stunde überleben, und wo ist schon so lange rot? Alleine bei einer 3o minütigen Fahrt, wäre Sie schon wieder rand voll.


    Wegen den Verbrauchern muss du dir keine gedanken machen, ganz im Gegenteil, da das Licht anbleibt hält auch das Leuchtmittel länger. Diese werden nur durch das ein und ausschalten belastet und sterben irgendwann mit nem Heldentod. ^^


    Der Anlasser darf nicht mehr mit dem klassisch altbekannten Anlasser verglichen werden. Somit sehe ich hier auch kein Problem.


    Eine voll durchgetretene Kupplung leidet auch nicht so wie viele es annehmen. Nur das dchleifen lassen kostet. Meine ist 200.000 km alt und ich trete bei meinem diesel fast immer des öfteren die Kupplung und lasse sogar den Gang drinnen. Alterung bis heute im klassischen Sinne: keine.



    Noch ein Tipp, wer vorrausschauend fährt, kann mit etwas Glück auch erkennen, dass die Ampel innerhalb der nächsten 3 Sekunden umschaltet.....dann weisst du, was du zu tun hast. Ab dann sparst du schon Sprit, auch wenn beim starten etwas mehr verbraucht wird, ist der Gewinn schon grösser, wenn der Motor aus ist.

  • Ich halte das AS/G für Nepp. Das ist N u r dafür da, das der Hersteller weniger CO2 Ausstoß nachweisen kann und


    so unter anderen die Euro5/6 erreicht. Die Rechnung zahlt der Kunde: Anlasser wird ca. 10x mehr belastet als im normalen


    Autoleben, es ist eine zusätzliche Störquelle , die bei einem Fehler unterwegs richtig Ärger machen kann.


    Also wann immer ein Mechaniker den Code knackt, lasse ich es deaktivieren

  • Wem das automatische abschalten nicht zusagt kann diese Funktion doch beim losfahren ausschalten, wo ist das Problem?


    Ich finde die Funktion sinnvoll. Wie sich das langfristig auf Batterie und Anlasser auswirkt wird sich zeigen.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Das ist N u r dafür da, das der Hersteller weniger CO2 Ausstoß nachweisen kann und


    so unter anderen die Euro5/6 erreicht.


    Hi,


    der CO² Ausstoss steht im direkten Bezug zum Verbrauch. Weniger Verbrauch = weniger CO² = weniger Umweltbelastung und auch, wenn es minimal ist, ein plus in deinem Geldbeutel.


    Aber ich bezweifle, dass dieses System eine zehnfache Mehrbelastung ist. Wenn ich meine tägliche Fahrt und zur Arbeit betrachte, so stehe ich immer an drei rote Ampeln für mehr als 20 Sekunden - pro Strecke. Das entspricht 2 Minuten lang läuft der Motor im Leerlauf pro Tag nur bei dieser Fahrt. Also in der Woche rund 10 Minuten! Bei einer Fahrstrecke von ingesammt 250 km.


    Gehe ich jetzt mal vom Verbrauch aus. 6 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von xxx km/h., dann verbrauche ich 100ml pro Minute. Also 0,5 Liter Mehrverbrauch in der Woche. Somit käme ich auf 15,5 Liter. Dann läge der Verbrauch schon bei 6,2 Liter.


    Jeder weiss, je ungünstiger ein Motor läuft, umso mehr verbraucht er. Würde man gar nicht fahren und der Motor läuft, ginge der Verbrauch in unendliche. Um halbwegs den exten Wert zu bestimmen, bräuchte man einmal eine Bordcomputermessung / Momentanverbrauch bei Leerlaufdrehzahl. Das geht leider nur wenn man den Wagen entsprechend bewegt. Also ca. 800 U/min im 1.ten Gang. Schrittgeschwindigkeit. Würde der Bordkomputer dann 4 Liter anzeigen könnte man das relativ gesehen mit dem Verbrauch in einer Stunde vergleichen, dann wären das rund 0,07 Liter/min. Bei 8 Litern in der Anzeige schon 0,133 Liter/min!


    Dieselpreis 1,46 €


    Im Fall1 wären das 73 Cent pro Woche = 37,96 im Jahr


    im Fall2 wären es schon 1,07€ / Woche = 55,64 im Jahr


    im Fall3 dann 1,94€ / Woche = 100,88€ im Jahr.


    Ich selbst betrachte die 4 Liter/h als realistisch. Somit spare ich rund 56€ im Jahr ein. Eine Start/Stopp Funktion liegt in der Anschaffung bei rd. 300€. Diese habe ich dann innerhalb von sechs Jahren eingefahren, wenn der Spritpreis nicht steigt. Inzukommt der minimale Steuervorteil, da mit Sart/Stopp-System der Verbrauch geringer ist = weniger CO² = weniger KFz.-Steuern.


    250 km/Woche = 13000 km/Jahr. bei einer Verbrauchsdifferenz von 0,2 Liter macht das rund 38€ / Jahr aus.( Bei 6 Liter x 1,46 = 1138,80 € / Bei 6,2 Liter = 1176,76 € ). Das würde ich sparen wenn ich nur rein meine Fahrt zur Arbeit berechne.


    Meine rein innerstädtischen Fahrten wegen Einkauf etc. kämen jetzt noch einmal hinzu. Da kann der Verbrauch auch bei 9 Litern liegen. Das entspricht 0,15 Liter/Minute. Bei dieser Fahrt von 20 km stehe ich 3 Minuten. Das macht dann noch einmal rund 34€/Jahr Differenz.( als Minimum betrachtet.)--> 72€/Jahr = 720€ in 10 Jahren


    Spätestens jetzt dürfte jedem klar sein, wie effektiv so ein Start/Stopp-System sein kann und berücksichtigt man dann noch die Preisetwicklung der Spritpreise - verdoppelung in 10 Jahren und wir würden mit nem Mittel von 50% rechnen, dann wär der Literpreis bei 2,19€!


    --> 57€ & 51€ = 108€ --> 1080€ in 10 Jahren.........und das wär ganz vorsichtig geschätzt, denn in der Realität würde der Verbrauch wesentlich höher Abweichen, als wie jetzt schon mit gerechnet.

  • Grau ist jede Theorie!


    Das AS&G ist, wie wir wissen nicht immer aktiv. Motortemperatur, Außentemperatur, Verbraucher ... all das wird einbezogen in die Entscheidung, ob der Motor abgeschaltet wird.
    Warum eigentlich? Weil klar ist, dass ein Startvorgang deutlich mehr Sprit verbraucht als kontinuierlicher Leerlauf. Und bei z.B. niedrigen Außentemperaturen ist somit die Bilanz negativ und deshalb das AS&G deaktiviert. Darum ist eine Berechnung über 52 Wochen schon mal grundsätzlich in unserern Breiten nicht zuläßig. Dazu kommt, dass man bei aktivem AS&G natürlich auch den Sprit-stoß beim Startvorgang gegenrechnen muß.


    Ich denke, daß es bei ehrlicher Betrachtung fast nicht möglich ist in 10 Jahren die 300 Euro Mehrkosten des Systems zu sparen. Und hier sollte man die Verzinsung ebenso vernachlässigen wie den Spritpreis-Anstieg!


    Was man aber nicht vernachlässigen sollte im Beispiel von DerJoker 765: Statt EINEM Start bei jeder Fahrt sind es nun 4! Also eine Vervierfachung der Belastung ALLER betroffenen Bauteile! Und wenn man nur einmal im ganzen Autoleben die Glühstifte zusätzlich wechseln lassen muß, ist die ganze Bilanz sowieso kaputt...


    Ich bin gespannt, wie wir alle in 8 bis 10 Jahren über die AS&G-Funktion denken!


    Liebe Grüße
    Ösi

  • Diese Berechnug dient nur als Beispiel für mein Fahrverhalten an einem reinen Arbeitstag. Dachte, dass konnte man deutlich erkennen. Urlaubsfahren - Einkaufsfahren - andere Situationen nicht berücksichtigt. Genauso fehlt die Stausituation, wo ich eine Minute und länger stehe...und der Motor schön vor sich hinbabbelt wenn man ihn nicht ausmacht.


    das stimmt, dass beim Starten ein Mehrverbrauch vorliegt - dieser liegt in der Grössenordnung 3 - 5 Sekunden im Leerlauf ( Sommer sowie Winter ! ) . Der Einwand mit Winter etc. ist leider nicht korrekt, da auch der Motor in dieser Phase wesentlich mehr verbraucht. Alleine deswegen verbraucht ein Auto auch im Winter mehr als im Sommer ( bei gleichen Bedingungen ). Was der Motor im Winter mehr benötigt, spare ich somit auch mehr ein und meine Rechnung stimmt wieder. Ich habe das ganze im Mittel gerechnet und nicht auf einen Sommertag mit 6 Liter und einem Wintertag mit 7 Liter Verbrauch auf 100km/h errechnet!


    Die Verbraucher - wie Licht - bleiben wärend der Nutzung vom System eingeschaltet. Und dank ihrer Aussage, unter Berücksichtigung bestimmter Aspekte aktiviert sich das System nicht, erkennt man mit welcher Logik das ganze aufgebaut wurde. Ich selbst habe es einmal ausprobiert, ohne Start/Stopp Automatik - also an einer roten Ampel Motor aus und neu gestartet. Im Stadtverkehr brachte das schon eine Einsparung von rd. 0,4 Liter im Stadtverkehr. Der Nachteil war jedoch, dass die Zündung aus ist auch der Blinker etc. nicht mehr funktionierte. Bei den neueren SSA das jedoch weiterhin möglich ist.


    Fakt ist, dass System hilft beim Srittfahren, bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Ich stand letzten Freitag im Stau - 5 min keine Bewegung - mein Vordermann liess dden Motor laufen - mit SSA wär er aus....Wieviel an Sprit hat dieser verschenkt?


    Desweiteren, wenn sie genau gelesen haben, waren die 300€ bei konstanten Preisen berechnet.


    Ich selbst fahre im Jahr 20.000 km. Stehe auch mehr als 2 Minuten täglich an roten Ampeln. Mitunter drei Phasen eh ich die Kreuzung passieren kann. Das Sparpotential ist machbar, nur für den einen in3 - für den anderen in 10 Jahren.


    Der Hinweis mit ALLEN Bauteilen ist auch falsch. Der Diesel ist ein Selbstzünder. Der Zündkerze macht dieses auch nichts aus, wenn man das Prinzip dieser versteht. Ganz im Gegenteil - sie hält dann sogar länger! Der Anlasser ist nicht mit den üblich bekannten vergleichbar! Leuchtmittel "sterben" nur im Einschaltmoment und nicht im Betrieb - bei einer SSA bleibt das Licht an - beim Neustart über Zündung wird das Licht kurzzeitig abgeschaltet. Die Glühkerze "arbeitet" bzw. unterstützt den Motor in der Kalt-Warmlaufphase. Wenn der Motor aus ist, wird diese auch nicht in Anspruch genommen und wenn ich mir das ALLES so ansehe, sehe ich keine Nachteile für die von Ihnen genannten "ALLE" betroffenen Bauteile.


    Resume: 300€ = 205Liter Diesel -


    Spare ich mit diesem System nur 0,2 Liter / 100 km ein, so habe ich nach 100.000 km die Kosten reingefahren, und das ist für mich wichtig. Da ist weder eine Inflation, noch ein Preisanstieg berücksichtigt!

  • ... dann sind wir eh beide zufrieden!
    ;-)


    Liebe Grüße aus dem Ösi-Reich!

  • ich habe 16 ampeln auf meinen 45 km Anfahrt zur Arbeit,ich fahre meine Autos ca. 200.000 km. Bisher haben alle es mit einem Anlasser


    geschafft, mit ASG wird die Anlasserbelastung einem Autoleben von 2.000.000 km entsprechnen: das wird kein Anlasser überleben:


    soviel Sprit kann ich nicht einsparen, wie ein Anlasserwechsel kostet, ergo Nonsens , und die zusätzliche Fehlerquelle nicht eingerechnet.


    Ich bin Werkstattmeister (nein nicht bei MM) , ich weiss , schon ein wenig von der Technik. :D

  • Und nun die große "Preis" Frage:


    Was kostet es beim ASX den Anlasser austauschen zu lassen.


    Gleichermaßen wäre es mal interessant, wie es bei anderen Automarken mit einer Start-Stopp-Autmatik aussieht. (nicht Mercedes, BMW usw.)


    Wo ich nun immer die AS&G ausschalte, ist bevor ich einparke. Wenn man beim seitwärts Einparken von der Kupplung rutscht, ist der Motor aus. Das ist dann wirklich ungünstig.



    Edit: @Tbirty: Wo wohnst du? 16 Ampeln auf 45 km ist echt ein Traum. Ich habe bei 30 km ca. 32 Ampeln und dabei sind ca. 10 km Landstraße :)




    MfG Chris

    Mitsubishi ASX "Invite" "Edition" Kawasami Blau

  • Ich bin Werkstattmeister (nein nicht bei MM) , ich weiss , schon ein wenig von der Technik

    Ja, Tbirty, du bist Werkstattmeister ... aber halt kein Joker! 8|


    Liebe Grüße aus dem frevelhaften Ösi-Reich!

  • Gleichermaßen wäre es mal interessant, wie es bei anderen Automarken mit einer Start-Stopp-Autmatik aussieht. (nicht Mercedes, BMW usw.)

    Ich fahre derzeit beruflich mit einem VW-Golf Automatik. Der stellt sich teilweise schon ab, wenn man an einer Stopp-Tafel stehen bleibt oder wenn man an einer Nachrangstrasse ein querendes Auto vorbeifahren läßt, also nach 2, 3 Sekunden! Und - da Automatik - fällt auch die Möglichkeit Kupplungtreten als Abhilfe weg!
    Auch da hilft einfach nur: Start-Stopp-Automatik abschalten!

  • Bitte nicht böse sein aber was machst du Beruflich?Ich tippe mal entweder Mathematik Student oder Lehrer Mathe / Physik. Ösi hat recht da seid ihr beide zufrieden denn es hängt doch immer von der persönlichen Einstellung zur Sache ab. Der eine sagt cool jetzt habe ich habe ich 15 Sekunden Sprit gespart der dahinter sagt toll mal sehen was deine Werkstatt in 5Jahren dazu sagt.Ich selber habe wie die meisten hier schon ein paar 100.000km auf dem Buggel und finde das eine lustige aber für mich unsinnige Idee. Unser kleines Nest hat wenn ich mich nicht irre glaube 9 Ampeln (inklusive Fußgänger ich komm sonst nicht über die Straße Ampel)Nun bin aber auch ich des Öfteren in Städten wie Hamburg oder Berlin unterwegen`s und trotz Navi und relativ ruhiger Fahrweise bin ich immer wieder Stolz mein Ziel ohne Vorkommnisse erreicht zu haben. Aber ehrlich Berlin, Straße 17 Juni, da fahre ich nicht nur 30 damit ich die nächste Ampel bei Grün kriege (denn dass ist nicht ganz ungefährlich) Andersherum habe ich grade dieses Wochenende wieder gute 30min vor dem Elbtunnel verbracht also Stück für Stück, Meter für Meter und der Motor lief und lief (und kotz und kotz)Da wäre Start Stopp genial gewesen.Also meine Meinung Mitsubishi hat das eingebaut um den Umweltbewusten recht zu geben (ihr habt ja auch recht) aber sie haben aber auch die Möglichkeit des Abschaltens gegeben um den Portemonnaies Bewussten auch recht zu geben.Zurzeit fahre ich noch meinen 10Jahre alten Mazda und mein Anlasser hat noch nie gezuckt. Und meine Batterie habe ich nach 7 Jahren vorsorglich rausgeschmissen. Wir reden hier von Autos die Zwischen 20 und 30 tausend Euro kosten, wer wirklich hätte sparen wollen Mitsubishi Colt 1.1 ClearTec Edition 4,9 auf 100km
    LG Locke