Wechsel der Hupen

• Hallo und einen guten Tag !

Hatte vor meine miserablen Hupen nach Anleitung hier im Forum zu wechsel und mußte nun, nach dem Kauf feststellen, daß ich eine Variante mit nur einer Hupe erstanden habe. Diese ist etwas größer, nun die Frage an die Experten :
    Kann ich (vorausgesetzt es ist genug Platz u. ich kann die bestehende Halterung von einer Hupe verwenden) nur eine Hupe einbauen u. muß ich die 2.Leitung mit auf das Exemplar klemmen ?

Mit Dank
    Norbert

• Hallo Norbert

Du kannst eine Hupe mit dem alten halter verbauen.
    Du darfst aber auf keinen Fall den Pluskabel von der 2ten Hupe an deine neue mit anschließen.
    Die Orginal Mitsuhupen haben nur einen Pluskabel, da mußt du noch ein Minuskabel an deinen 2ten
    Anschluss der Hupe mit der Karosserie ( Masse ) verbinden.

Gruß

fademar :P :wm:

ModEdit
    Den Beitrag mal etwas übersichtlicher gestaltet.
    Desaster

• Richtig, die alte Hupe bekam Masse über die Verschraubung bzw. den Halter.
    Welche Hupe möchtest Du denn nun verbauen? Auch wieder nur eine einzelne?
    Meist sind doch 2 Hupen (Hoch-/u. Tiefton) in den Angeboten, oder?
    Wenn Du nur eine Hoch- bzw. Tiefton-Hupe verbaust, dann wird sich der Klang wohl kaum zum positiven verändern.
    Gruss
    Desaster

• Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise,- werde aber versuchen umzutauschen und wie beschrieben die Hoch/Tieftöner zu bekommen.

Norbert

• Ich denke schon das es Alternativen giebt die nicht aus zwei Hupen bestehen und ganz sicher eine auditive Verbesserung beim Hupen bringen. Hatte sowohl an meiner Suzuki DL 1000 Vstrom aber auch an meinem alten Golf 3 Variant diese Lösung gefunden.
    http://www.valkmotive.de/onlin…autilus-compact-black/NCZ
    An meinem aktuellem Motorrad finde ich leider selbst für die kompakte Variante keinen Platz zum anbauen und solang der ASX Garantie hat lass ich es da auch lieber mit dem Hupenumbau.

Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

• Ich denke schon das es alternativen giebt die nicht aus zwei Hupen bestehen und ganz sicher eine auditive verbesserung beim Hupen bringen.

Sicher, die gibt es, kosten aber auch etwas mehr als ein günstiges Duo, wie Dein Beispiel ja auch zeigt.

Und wieso sollte ein Hupentausch die Garantie des Fahrzeuges beeinträchtigen? Solange die eine Zulassung haben, gibt es da keine Probleme.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    wenn es nur nicht so kitschig wäre, würde ich unserem ASX die Sirene der Dukes von "Hazard County" (von General Lee) einbauen. :thumbup:
    Die ist nämlich spitze. :sagrin:
    Grüße,
    White Beauty

• Hallo,
    wenn es nur nicht so kitschig wäre, würde ich unserem ASX die Sirene der Dukes von "Hazard County" (von General Lee) einbauen. :thumbup:
    Die ist nämlich spitze. :sagrin:
    Grüße,
    White Beauty

als Zweithupen mit separatem Schalter für Treffen oder so zum Spaß ist das schon super.
    Bloß wohin mit den Hupen und dem Kompressor?

• Moin, Desasterich dachte das ein Eingriff in die Fahrzeugelektrik , wenn nicht vom freundlichen Mitsudealer vorgenommen, immer Probleme mit der agarantie giebt. Vowege nicht Fachmann bla bla bla... Keine Ahnung woher ich das habe.
    Wegen der Kosten, ich glaube man bekommt letztlich immer was man zahlt. Wer billig kauft kauft in der Regel zweimal.

• dachte das ein Eingriff in die Fahrzeugelektrik , wenn nicht vom freundlichen Mitsudealer vorgenommen, immer Probleme mit der agarantie giebt.

Hallo,
    dem ist nicht so. Ansonsten dürftest Du ja auch keine anderen Leuchten für das Abblendlicht, oder kein anderes Radio etc. verbauen.
    Gutes Beispiel wäre auch die Nachrüstung einer Rückfahrkamera, was ja auch einen Eingriff in die Elektrik darstellt, da Du ja dafür Strom/Signal von den Rückfahrscheinwerfern abgreifen mußt.
    Wobei man natürlich anmerken muß, das diese Arbeiten natürlich mit der entsprechenden Sorgfalt durchgeführt/vorgenommen werden sollten.

Gruss
    Desaster

• Macht Sinn, wieder was dazu gelernt. Bedankt.

• Moin zusammen
    Nur mal son Tip !!!

Ich habe mich für "Stebel Nautilus Compact Black" entschieden und mal probeweise ins Moped gebaut.

Jetzt werde ich nicht nur gesehen, sondern auch noch gehört. :) :thumbsup:

Für dem Mitzu wird auch noch eine bestellt.

liebe Grüsse

und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

• Ich habe mich für "Stebel Nautilus Compact Black" entschieden und mal probeweise ins Moped gebaut.

Hallo,
    das ist doch das Teil, welches hanswester oben auch schon empfohlen hat, oder?
    Das kommt ja aus dem "Moped"-Bereich.
    Gruss
    Desaster

• Jawohl, sind genau die Teile die ich beschrieb. Es giebt unterschiedliche Baugrößen. Die Compact ging damals gut in mein Motorrad zu verbauen, bei meiner aktuellen vollverkleideten Maschine reicht leider nicht mal dafür der Platz und dann giebt es noch die von der Bauweise etwas größere Lufthupe. Habe sogar noch von jeder eine in der Garage, vielleicht schau ich mir das am ASX mal an und verbaue die wenn ich Langeweile habe. Wichtig wäre noch das beim Motorrad auf alle Fälle ein Relais mit verbaut werden muss da es sonst den Hupenschalter verschmorrt , wie das beim PKW ausschaut weiß ich gar nicht, ist da original schon ein Relais verbaut in der Zuleitung zur originalen Hupe?